Nein, ich verstehe Ihren Kommentar, und ich denke, ich habe eine gute Beziehung und Erfahrung mit dem Kundensupport. Ich verstehe, dass die Lieferverzögerung nicht wirklich die Schuld von Samsung ist. Was mir aber auffällt, ist die Tatsache, dass ich immer wieder darauf hingewiesen habe, dass ich ein Ausländer bin, der noch nicht einmal lange in Deutschland lebt. Ich habe die Ware bestellt und erwartet, dass sie innerhalb einer angemessenen Zeit eintrifft. Wenn nicht, werde ich sie stornieren und woanders bestellen, zum Beispiel in den USA, wohin ich gehe. Das Hauptproblem war jedoch die Tatsache, dass die Bestellung nicht storniert werden konnte.
Das übliche Verfahren sieht vor, dass Samsung einen hinreichend gut begründeten Vertrag mit dem Spediteur hat. In diesem Fall DHL, und ich gehe davon aus, dass DHL verpflichtet ist, die Ware persönlich beim Empfänger abzuliefern, hoffentlich zu Recht. Nicht einmal bei den Nachbarn und möglicherweise nicht einmal in der Filiale, es sei denn, ich als Kunde gebe mein Einverständnis. Das Risiko, die Ware auch nach Stornierung der Bestellung zu erhalten, sehe ich nicht. Ich gehe davon aus, dass alles elektronisch erfasst wird. Samsung hätte sicherlich herausgefunden, dass ich die Ware nicht erhalten habe und die Sendung wäre über DHL an sie zurückgeschickt worden. Aber ich gebe zu, dass das, was in den USA oder in Tschechien, wo ich herkomme, üblich ist, nicht unbedingt den Gepflogenheiten in Deutschland entspricht.
Ich werde also abwarten, in etwa zwei Wochen ist sowieso niemand mehr an der angegebenen Adresse, der das Paket in Empfang nehmen kann. Also muss Samsung, wenn auch mit großer Verzögerung, die Rückerstattung akzeptieren.