Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Vertikaler App Drawer

(Thema erstellt am: 19-08-2023 09:30 PM)
1233 Anzeigen
Piino
Explorer
Optionen
Bitte endlich einen vertikal scrollbaren App Drawer einführen.
Mittlerweile sind alle darauf umgestiegen, sogar Apple. Nur Samsung hängt am alten langsamen Konzept mit zwei Ebenen, welche jeweils horizontal geblättert werden.

Vorteile eines horizontalen App drawers: 

1. Wirkt weniger verschachtelt, da man allein durch den Unterschied in der Scroll Richtung erkennt wo man gerade ist.

2. Man kann mit einem großen Wisch ans Ende der Liste wischen, zum Beispiel wenn man weiß dass die App mit Y oder Z anfängt. So wie es jetzt ist, muss man unter Umständen zig Seiten Durchblättern.

3. Der Drawer öffnet sich bereits jetzt durch nach oben wischen. Möchte man nun weiterscrollen muss man nicht umdenken und wischt einfach genauso weiter. Das ist einfach intuitiver und runder.

4. Beim Öffnen des Drawers durch nach oben wischen, könnte gleich die Tastatur mit hochkommen, so dass man entweder durch Tippen dir App suchen kann, oder einfach weiterscrollt. Wie es jetzt ist, muss man erstmal umgreifen oder zwei hände benutzen weil die Suche ganz oben ist.
Die Eingabebedienung, worauf Samsung seit OneUI größeren Wert legt, wäre deutlich verbessert.

Wenn Samsung seinen immer älter werdenden Kunden keine großen Veränderungen zumuten möchte, dann sollte dieses Konzept zumindest als Option zur Verfügung stehen. Vor allem neuen Kunden würde das entgegen kommen, da sie von allen anderen Herstellern diese schnellere Form der System Navigation kennen. 
8 Antworten
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Ist mit der App Good Lock und dem Plugin "Home UP" innerhalb von Good Lock schon möglich

*Als Ergänzung: Das Plugin Home Up hat noch kein One UI 6 Support, wird also in Good Lock aktuell nicht aufgelistet
ZeroTwo.png
SylvesterPatron
Voyager
Optionen
Das stimmt, allerdings ist die Variante eine Zumutung.
SylvesterPatron
Voyager
Optionen
Dafür bin ich auch 👍🏼
MagdalenaPo
Beta Moderator
Beta Moderator
Optionen

Hallo @Piino

hast du, wie von @ZeroTwo erwähnt, versucht, das "Home UP"-Plugin zu verwenden, das in der Good Lock App zu finden ist? 🤔

0 Likes
Piino
Explorer
Optionen
Das ist mit OneUi 6 nicht kompatibel und in OneUI5 hab ich es getestet und es war qualitativ unzumutbar.
0 Likes
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Ich finde den App Drawer gut so, wie er ist. Man muss nicht anderen Herstellern alles nach machen.
0 Likes
Piino
Explorer
Optionen
Die meisten fanden auch TouchWiz auf dem Galaxy S1 gut wie es ist.
0 Likes
BlueMuffin
Pathfinder
Optionen
Wo findet man die Option unter home up oneui5. Ich habe diese nicht finden können
0 Likes