Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Das Grüne Aufblinken oben Rechts, ob Kamera oder Mikros aktiv sind, Farbe Ändern

(Thema erstellt am: 28-09-2021 01:01 PM)
1183 Anzeigen
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hey Leute, ich habe da mal eine Idee die vielleicht nicht nur mir durch den Kopf gegangen ist, was dieses aufleuchten betrifft, wenn Mikrofon oder Kamera genutzt wird und das grüne aufleuchten oben rechts erscheint!

Wir kennen alle den RotenRec. Button, wenn wir etwas aufnehmen, also Videos.
Warum können es nicht zwei Punkte mit zwei Farben  sein, eins in Rot • somit weiß ich:
"Aha die Kamera ist aktiviert."
Und eins in Grun  für die Mikrofone, am besten mit Pfeile in den Kreisen, unten⬇️ und oben⬆️, weil wir ja mehrere Mikrofone, sowie mehrere Kameras haben, vorn und hinten.
Das Aufleuchten des Symbols der 📷 und 🎤 bei der Statusleiste sind ja auch beide Grün, dies könnte man doch eventuell Farblich ändern.

Was haltet ihr von solch einer Idee?

Mfg

PS:
Ich habe mal mehrere Screenshots von meinem S21Ultra gemacht und es selber mal simuliert wie es aussehen würde, also ich fände es genial.

Beispiel ----->  (4G+ 📶 36%🔋)

Allein die zwei Farben wären schon mal ein Anfang.

image
Obwohl ich hier zum Teil einen roten Hintergrund habe kann man den trotzdem sehen, also ist es möglich !!!

image
Ich glaube hier hatte ich den Großen Punkt genommen, ich habe die von der Samsung Tastatur Symbole gepickt, da gab es zwei Größen mit kreisen --> (•) (●) <--

image
Bitte Samsung, Entwickelt diesen Farb Zusatz.

image
Also mir würde es gefallen😄

6 Antworten
KanoStars82
Voyager
Optionen
Ich finde deine Idee ziemlich nice. Optisch und logisch richtig. Aber auf der anderen Seite finde ich diese Funktion auch überflüssig und würde es gerne abschalten können. Wann schaltet sich denn Cam und Micro ohne mein Wissen ein? Das ist dieselbe Liga wie Notebook Cam abkleben. Es passiert fast nie wahrscheinlich und dennoch muss jetzt Datenschutz suggeriert werden durch diese Funktion.

klar ich habe leicht Reden, woher weiß ich schon ob es in Vergangenheit ohne mein Wissen eingeschaltet wurde. Die Funktion wird es dann einem zeigen. Und meine Prognose ist, dass sich da nichts tut außer man hat noch mehr klickibunti.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Thx für dein Comment.
Also seit ich die Beta installiert habe, ist es mir ein paar mal passiert, dass wenn ich zB bei Amazon rein ging es ca 20 Sekunden anging, auf einmal erschienen oben rechts der Grüne Punkt fürs Mikrofon.
Als ich runter strich und auf die Statusleiste guckte, war da das Mikrofon eingeschalten, und das für 20 Sekunden, ich hatte mitgezählt gehabt, weil das mehrere Male geschah, nachdem ich raus und wieder rein ging.
Und ich glaube nicht, dass dies ein Bug ist, weil es nie auf dem Homescreen geschah. Ich hatte extra mal für 30 minuten vom anderen Handy mein S21Ultra aufgenommen, um zu checken ob es sich auch im Homescreen aktiviert, aber da passierte nichts.

Außerdem ging das Mikrofon auch Facebook, insta, Ebay an.

Definitiv ist da was dran, dass man anscheinend irgendwie abgehört wird, um uns bestimmte Werbeartikel anzubieten oder sonstiges.

Ich meine wir geben Amazon die Mikro Erlaubnis, deshalb kann man ja von ausgehen, dass selbst Amazon uns abhört, was auch Sinn ergibt für derer Ambitionen.

Hier mal was komisches...

Beim Google Assistenten kann man die "Ok-Hey Google" Funktion einstellen und dein gesprochenes aufzeichnen lassen.

Ich hatte mir mal Aus jux ein paar angehört, weil ich es mal hören wollte.
Und was ich richtig merkwürdig fand, ist dass er mein
"Hey Google" mit aufgezeichnet hat, aber er aktiviert sich doch erst nachdem ich das 'Hotword' also
"Ok Google" sage....
Das hat mich total irritiert, denn wenn ich ihn doch aktiviere durch das aussprechen des
"Ok Google", dann dürfte dieses gar nicht mit aufgezeichnet sein, meiner Meinung nach.
Im Gegensatz zu dir, finde ich die Einstellung aber gut, kann aber auch nachvollziehen was du meinst.

Es hat sich ja bereits herausgestellt, dass Facebook Daten für die Wahlen in den USA abhörte, sammelte, also warum sollten andere dann auch nicht auf unsere Kameras und Mikrofone zugreifen.
KanoStars82
Voyager
Optionen
Sowas ging mir auch durch den Kopf beim Google Assistenten. Da fing mich das an zu "nerven", gleichwohl wird man über die Zugriffe sensibilisiert. Bei eingeschaltetem Google Assistant (Ok, Google!) sah man nun ab und zu das grüne Leuchten wenn man das Handy in der Hand hält. Störend. Aber wie gesagt, auch sensibilisierend was da passiert. Die Amazon App hat ja auch eine Sprachbefehl Funktion. Ggf. geht das Mikro kurz zur Bereitschaft an. Wie es technisch funktioniert weiß ich nicht. Wie aktiviert es sich bzw. woher weiß mein Mikro, dass ich das Aktivierungswort sage? Hmm gute Frage 😁
Marco2492
Voyager
Optionen
Finde die Idee absolut genial
PatrickB1
Beta Moderator
Beta Moderator
Optionen

Hallo @Anonymous User ,

Ich kann dein Feedback gerne intern weiterleiten. Ob sich aber etwas ändern wird, kann ich nicht versprechen.

MfG,

Patrick

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das fände ich gut, Danke, ein Versuch ist es wert. Mfg 👍