Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Windows 11 Unterstützung des Flip 2

(Thema erstellt am: 22-04-2022 10:14 AM)
10262 Anzeigen
Members_gnO05Cx
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

ist bekannt, ob das Samsung Flip 2 85 Zoll bereits Windows 11 unterstützt? Laut dem Samsung Support soll das der Fall sein, ich habe bisher noch nichts dergleichen gefunden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mark

16 Antworten
dwaig
Apprentice
Optionen

kurzer Zwischenstand:

Aktuell ist die Firmware 1050.1 auf unserem Flip Pro. Mit dem Support zusammen, haben wir alle vorgeschlagenen Lösungswege versucht und dabei sogar via IR-Sensor und Samsung TV Fernbedienung das Flip Pro zurückgesetzt. Leider alles erfolglos.

Firewall, WLAN Einstellungen wurde überprüft, priorisiert und komplett frei gemacht.
Die Verbindung des Flip ist konstant und stabil im 5 Ghz Netz.

Der Support erhielt von uns Video und Fotoaufnahmen zu folgenden Problemen:

- Airplay funktioniert nicht auf dem Flip pro.
- Das drahtlose Verbinden von Windows 10/11 funktioniert auf dem Flip pro nicht.
- Das Verbinden über Miracast funktioniert auf dem Flip pro nicht.
- SmartView+ funktioniert korrekt.

- App Store initialisiert nicht (trotz korrekter Zeit-Einstellungen)

Wir hoffen auf baldige Antwort seitens Samsung. Aktuell behelfen wir uns mit einem Mini-PC der via HDMI und USB mit dem Flip verbunden ist und projizieren das Bild der Notebooks via drahtloser Anzeige auf den Mini-PC - nicht elegant, aber funktional.

Na04
First Poster
Optionen

Hallo, sind bereits Neuigkeiten zu dem Thema bekannt? Wir haben dasselbe Problem. 

Beste Grüße

0 Likes
dwaig
Apprentice
Optionen

Kleines Update:

Wir haben das Problem weiter eskaliert und mit Unterstützung des Supports Logs von den Fehlern gesammelt. Wir warten auf die Rückmeldung des Support.

Die Lösung mit dem Mini-PC funktioniert auch nur bei ein paar Systemen, sodass wir jetzt ein 3 Meter Thunderbolt-Kabel im Raum liegen haben... mein Chef ist zurecht sauer. Hatte nie solche Probleme mit dem 2er und deswegen kam der Griff zum Pro zustande.

• Airplay funktioniert nicht auf dem Flip Pro
  • SmartView+ funktioniert sporadisch
  • Das drahtlose Verbinden von Windows 10/11 funktioniert auf dem Flip pro nicht/sporadisch.
  • Das Verbinden über Miracast funktioniert auf dem Flip pro nicht/sporadisch
  • AppStore funktioniert - es lag an Filter/DNS der FritzBox
    traurigerweise nur eine App und kein Sideloading möglich.

Was haben wir schon alles getan:

1. Komplett neues Netzwerk mit neuem Wi-Fi 6 Access Point hochgezogen
  2. Flip Komplett resettet
  3. Alle Clients im Hause auf Kompatible Treiber für Miracast geprüft (WLAN & Video)
    Ab NDIS 6.3 und iGPU Treiber von AMD und Intel
  4. Mit HotSpot versucht, unter 2,4 Ghz WLAN etwas besser aber immer noch bescheiden
  5. Alle* Geräte haben Intel WLAN Chips  AX 200 - AX 210
  6. Hard- & Software Firewall geprüft und alles für Miracast usw. offen
  7. Einzige Ausnahme mein Notebook mit Realtek WLAN,  bei mir klappt auch die Verbindung zum Flip.

Was ich noch testen möchte:

1. Mein notebook nutzt folgendes Netzwerkoptimierungsskript: GitHub - MysticFoxDE/WINDOWS-OPTIMIZATIONS: SKRIPTS FOR WINDOWS DESUBOPTIMIZATION
    Ich werde das bei einem System eines Kollegen testen und berichten
  2. Eine Alternative für die eingebaute Miracast-Funktion von Windows: AirServer Connect - The Most Advanced Screen Mirroring Receiver

Ich bin langsam am Ende meines Lateins... Das einzig unheilige was ich noch nicht getan habe, ist den Flip auseinander zu nehmen... eventuell hilft eine bessere WLAN Antenne... hmmm ich glaube teardowns gibt es nicht oder?

0 Likes
darwitt
First Poster
Optionen

Hallo,

da auch wir Probleme haben, unsere Windows 11-Rechner mit dem Flip2 zu verbinden, ist meine Frage: gibt es schon News seitens Samsung?

Viele Grüße und Danke

0 Likes
dwaig
Apprentice
Optionen

Hallo @darwitt ,

kurz vor meinem Urlaub hatten wir einen Techniker im Hause der sich das Problem angeschaut hat. Dieser hatte uns ein angeblich offenes Geheimnis mitgeteilt:
Die Samsung Flip Signage Geräte (ja, alle) mögen/können nicht mit mit iGPUs von Intel/AMD arbeiten.

Bedeutet im Umkehrschluss: Fast jedes Notebook, bis auf wenige High-End Geräte mit dediziertem PLX-Chip zur direkten Adressierung der dedizierten GPU können weder Wireless noch Wired mit dem Samsung Flip "spielen".

Also stellt euch einen schönen Midi-Tower + 4090 + PCIe-WLAN-Karte in den Konferenzraum. 💩🤑 Wir haben auch einen NUC ähnlichen Rechner via HDMI angeschlossen und die Erfahrungen sind ebenfalls durchwachsen. 

Jetzt im ernst: Für alle die ggf. Platz für ein Mini-ITX System + low-profile GPU haben, könnte das funktionieren. Laptops könnten dann direkt auf den HTPC via Miracast drauf.

Für uns ist der Spaß vorbei und Führung ist ungehalten. Nie wieder Samsung Flip.

0 Likes
darwitt
First Poster
Optionen

Hallo dwaig,

vielen Dank für Deine sehr aufschlussreiche Antwort. Ist schon interessant, was heutzutage an Technik nicht möglich ist. In dem Fall müssen wir auch umswitchen. Führung ist not amused und wird zukünftig keine Samsung Flips mehr anschaffen.

0 Likes
dezoito
First Poster
Optionen

Wir hatten ebenfalls Problem mit Windows 11 auf einen Samsung Flip zu verbinden. Wir haben dann die Sprache vom Fernseher von Deutsch auf Englisch umgestellt und anschliessend hat die Verbindung funktioniert.

Unglaublich, aber wahr :smiling-face: