am 28-05-2023 07:33 PM
Ich habe mir einen gebrauchten UE32D5700 gekauft und an meine Fritz!Box angeschlossen. Zu meiner Überraschung wird unter "Videos" und anderen Menüpunkten mein Computer angezeigt. Sehr schön, da könnte ich ja meine Videos mit dem TV abspielen. Theoretisch.
Praktisch ist es so, dass ich meine Videos auf einer zweiten Festplatte abgespeichert habe. Für den Computer (Windows) ist das kein Problem, ich habe einfach eine Verknüpfung in meinem Ordener "Videos" angelegt, die zu der zweiten Festplatte zeigt. Mein TV kennt aber offensichtlich keine Verknüpfungen. Logisch - wenn er nach Videodateien sucht, ignoriert er alle anderen Dateien und damit leider auch *.lnk
Deshalb habe ich einen neuen Benutzer angelegt und sein home-Verzeichnis gleich auf die zweite Festplatte geschoben. Das funktioniert auch so weit - aber wie und wo kann ich meinem TV sagen, dass er nicht auf das Konto des Hauptbenutzers zugreifen soll, sondern auf das Konto des neuen Beutzers?
am 31-05-2023 12:17 PM
Hallo @Plenz, wie ich sehe, hat deine Frage noch keine Antwort erhalten. Ich habe mich daher bei unseren Produktspezialist*innen erkundigt, wie du auf das Wunschkonto zugreifen kannst. Du hörst erneut von mir, wenn ich eine Info habe.
am 01-06-2023 10:38 AM
@Plenz: An Samsung TVs gibt es keine Einstellung für Windowskonten, um gezielt auf PC-Inhalte zuzugreifen. Es wird empfohlen, die jeweiligen Dateien über die Windowsfunktion "Freigabe" freizugeben.
Hierbei ist zu beachten, dass der Fernseher nur bestimmte Videocodes sowie Framerates und Audiocodecs unterstützt. Die unterstützten Videoformate kannst du der Bedienungsanleitung auf S. 242 entnehmen.
am 01-06-2023 01:22 PM
@SinaR : danke für die Antwort. Ich habe selbstverständlich alle Ordner freigegeben, aber das nützt nichts. Das Problem liegt vermutlich daran, dass ich mehrere verschiedene Festplatten benutze und dass der Samsung TV keinen Verknüpfungen folgt.
Die Frage bleibt: wenn ein PC mehrere Benutzerkonten hat - auf welche Weise wählt der Samsung TV aus, auf welches Benutzerkonto er zugreift?
am 05-06-2023 03:30 PM
Ich habe mich noch mal schlau gemacht, @Plenz . Die Expert*innen haben folgende Rückmeldung gegeben:
Bei Samsung TVs gibt es keine Einstellung für Windowskonten, um auf die Inhalte des PCs zuzugreifen. Die Auswahl des Benutzerkontos erfolgt über die Konfiguration der Benutzerkontensteuerung im Windows.
Ist im Router die Einstellung "Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert? Lassen sich entsprechende Dateien abspielen, wenn ein USB-Speichermedium direkt an der FritzBox angeschlossen und ein Medienserver eingerichtet ist?