Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

TV UE32H5070AS verliert über Satellit Sendergruppen RTL und ProSiebenSat.1

(Thema erstellt am: 22-07-2019 05:31 PM)
945 Anzeigen
Thomas700
Journeyman
Optionen

Hallo,
seit einigen Tagen habe ich mit meinem UE32H5070  über Satellit keinen Empfang der beiden Sendergruppen RTL und Sat1. Die ÖR ARD & ZDF sowie alle Dritten und digitalen Ableger kann ich empfangen. Dazu noch hier in Bayern einzelne Regionalsender.

Ich habe schon alles durch. Neuen Senderdurchlauf auf "voll", der auch die Sender findet, aber kein Signal, ein Softwareupdate auf die Version 1042 und einen Reset. Bei RTL hat er z.B. er unter Transponder 1.089 die Frequenz 12.187, RTL schreibt aber 12.188. 

Kann man irgendwie Transponder und Frequenz manuell einstellen und speichern? Oder ist vielleicht das Satempfangsteil teilweise defekt? Zwei andere TVs am selben Quad empfangen alle Sender weiterhin ganz normal.

Gruß Thomas

0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
Wolf15
Pioneer
Optionen

Hallo,

ich kann das o.g. nur bestätigen. Hatte bei einem UE65J6299 dasselbe Problem. Nach langer Suche stellte sich schließlich der LNB als Ursache heraus. Mit einem neuen Quad (Baumarkt, um die 35€) war das Problem gelöst.

 

https://eu.community.samsung.com/t5/TV/UE65J6299-Sat-Empfang-kein-PRO7-SAT1/m-p/1410305#M58749

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
4 Antworten
Maix
Voyager
Optionen

Es wird wohl ein sterbendes LNB sein. Stichwort Frequenzdrift... schau mal hier:

Frequenzdrift



TV: UE65MU6179UXZG | Firmware: 1290.3 | Zuspieler: Sky Q Receiver | Empfangsart: SAT (Kathrein Schüssel, LNB und Multischalter) | Sound: Denon AVR-X2600H + Teufel Varion 5.1
0 Likes
Thomas700
Journeyman
Optionen

Aber nur an einem TV und nicht an beiden anderen?

0 Likes
Maix
Voyager
Optionen

Jeder Tunter ist anders empfindlich. Manche können das ausgleichen, manche nicht.

Die Toleranzgrenze liegt wohl bei +/- 3MHz.

 

Außerdem, wenn es ein Quad LNB ist hat es je vier separate Empfangsteile im LNB. Da werden nicht alle vier zur gleichen Zeit aussteigen.



TV: UE65MU6179UXZG | Firmware: 1290.3 | Zuspieler: Sky Q Receiver | Empfangsart: SAT (Kathrein Schüssel, LNB und Multischalter) | Sound: Denon AVR-X2600H + Teufel Varion 5.1
0 Likes
Lösung
Wolf15
Pioneer
Optionen

Hallo,

ich kann das o.g. nur bestätigen. Hatte bei einem UE65J6299 dasselbe Problem. Nach langer Suche stellte sich schließlich der LNB als Ursache heraus. Mit einem neuen Quad (Baumarkt, um die 35€) war das Problem gelöst.

 

https://eu.community.samsung.com/t5/TV/UE65J6299-Sat-Empfang-kein-PRO7-SAT1/m-p/1410305#M58749

0 Likes