Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

TV UE 32 C6700 Bild dunkel

(Thema erstellt am: 10-01-2022 07:48 PM)
210 Anzeigen
Logitech33
First Poster
Optionen

Hallo,

mein TV (Samsung UE 32 C 6700) macht seit geraumer Zeit Probleme und nun hab ich die Faxen dicke und wage mich mal dran.

Also entweder reparieren (mit eurer Hilfe überhaupt erstmal rausfinden, welches Bauteil Probleme macht) oder halt wohl oder übel nen neuen TV kaufen.

 

Der Fernseher ist ja schon älter aber läuft so wirklich noch gut bis auf das Problem, dass das Bild zu dunkel dargestellt wird. Also es gibt keine hellen / dunklen Stellen oder so, es ist wirklich das gesamte Bild das zu dunkel ist.

An den Einstellungen (Ökomodus, Backlight etc.) liegt es nicht, hab ich alles schon durch probiert.

 

Wenn der TV dann mal so 1-2h läuft und „warm gelaufen ist“ und ich oben links (von hinten betrachtet) „sanft“ gegen das Gehäuse klopfe oder mit den Fingern mit etwas Druck drüberstreiche, wird das Bild wieder ganz normal dargestellt. Das ist ja genau dort wo das Netzteil sitzt.

Manchmal wird das Bild auch einfach so wieder normal hell angezeigt, ohne dass ich irgendwas mache.

Das oben beschriebene ist aber keine Lösung auf Dauer, zumal das Bild dann auch hin- und her springt, von hell und so wie es sein sollte wieder zu dunkel usw. Das geht einem irgendwann einfach tierisch auf die Nerven. :face-with-tears-of-joy:

 

Jetzt ist die große Frage an was es denn liegt ?

 

 

LED-Backlight

Könnte man annehmen aber ich hab im Internet gelesen, dass die LEDs oft in Reihe geschalten sind, ist also eine kaputt, ist der ganze Bildschirm schwarz. Ob das bei jedem TV oder jetzt speziell bei meinem so ist weiß ich nicht.

 

Netzteil

Komisch halt einfach mit dem oben beschriebenen „Entlangfahren“ oder „Klopfen“ auf Höhe des Netzteils. Oder einfach nur Zufall?

Hab gestern noch ein Video gesehen, da meinte der, wenn der TV „normal“ läuft bzw. Bild und Ton da ist, ist es in den meisten Fällen nicht das Netzteil.

 

T-Con

So wie ich das verstanden habe, ist das T-Con Board ja sowas wie die Grafikkarte beim PC, steuert das Bild bzw. ist hauptverantwortlich für das Bild. Vielleicht stimmt dort einfach was nicht.

 

Sorry für wall of text :face-with-tears-of-joy: Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

0 Likes
1 Antworten
Butzefina
Samsung Members Star ★
Optionen

Ich will dich nicht ärgern - aber Tipps zur Selbstreparatur darf dir hier keiner geben - das verstößt gegen die Community Regeln.

Meine persönliche Meinung - als jemand, der vor gut einem Jahr selbst von einem B-Serie-TV Abschied genommen hat - den Aufwand wird es nicht Wert sein. Außerdem möchte ich wetten, dass du ggf. eh nicht mehr alle nötigen Ersatzteile bekommen würdest. 

Mein Tipp also: bei einem TV aus dem Jahr 2010 ist es vermutlich mal Zeit für ein neue Gerät.

Butzefina.png
0 Likes