Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

TV-Störung GU65TU8079U: Bild- und Tonstörungen, Pixeln, Aussetzer bis zum Einfrieren

(Thema erstellt am: 15-12-2020 09:53 AM)
4254 Anzeigen
Josef866
First Poster
Optionen

Ich habe im November einen neuen Samsung TV (GU65TU8079UXZG) gekauft und betreibe diesen über einen externen Kabel-Receiver über meinen digitalen Kabelanschluß. Seit 1 Woche habe ich nun Probleme mit dem Programm-Empfang.  Erst stocken/pixeln Bild und Ton, dann bleibt das Bild irgendwann komplett stehen. Manchmal dauert es ein wenig und das Programm läuft von selbst weiter, aber manchmal kommt es auch zum kompletten Stillstand. Hin und wieder hilft ein Umschalten zwischen den Programmen, damit es wieder läuft. Aber in besonders problematischen Fällen erscheint auch ein Hinweis, dass der Dienst / das Programm nicht verfügbar wäre und man muss den TV/Receiver dann komplett ausschalten und neu starten, damit es wieder geht.

Ich habe dann noch einen anderen Versuch gestartet und zwar hab ich den Samsung TV direkt an die Kabel-Dose angeschlossen, also ohne Receiver, so dass ich nur die frei empfangbaren Kabelprogramme (HD und SD) am TV empfangen kann. Sendersuchlauf hat einwandfrei funktioniert, alle bekannten Sender sind da.

Ich habe dann eine zeitlang das zweite Programm ("Das Zweite") geschaut und auch da kam es dann nach einiger Zeit zu Aussetzern und auch zu einem totalen Ausfall. Das Bild bzw. das Programm kam aber auch immer von selbst wieder oder nachdem man zwischen Programmen hin und her geschaltet hat.

Die Signalwerte mit und ohne Receiver habe ich angehängt. Die Werte scheinen alle gut zu sein, der Kabelanschluß ist also wohl nicht das Problem.

Was kann hier das Problem sein? Soll ich den Fernseher beim Verkäufer reklamieren bzw. tauschen?

Viele Grüße

Josef866

Signale mit ReceiverSignale mit ReceiverSignale ohne ReceiverSignale ohne Receiver

0 Likes
8 Antworten
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Die Signalwerte sind definitiv gut. Da sowohl beim Receiver als auch TV-Tuner das Problem auftritt, müsste es an etwas Anderem als dem Empfang liegen, wenn diese Werte stabil anliegen.
0 Likes
eltorro
Voyager
Optionen
Das Problem habe ich auch mit meinem Philips Fernseher. Der ist direkt angeschlossen. Abends Pixeln einige Sender, als ob ein schweres Gewitter über der Sat- Schüssel tobt. Komisch ist, nicht bei allen Sendern gibt es Probleme. Hab schon gedacht mein Fernseher ist kaputt. Doch später läuft alles wieder gut. Keine Ahnung woran es liegen könnte.
0 Likes
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Er hat Kabelempfang. Da wird nun bei den großen Anbietern (Vodafone etc.) für die Hauptsender eine Glasfaserzuführung genutzt. Das Thema mit den SAT-Schüsseln u. Gewitter hat sich dadurch erledigt.
0 Likes
eltorro
Voyager
Optionen
Sorry, dann hatte ich es nicht richtig verstanden.
0 Likes
Josef866
First Poster
Optionen

Hallo, ja ich habe Vodafone als Kabel-Anbieter. Ich nutze den Kabelanschluß sowohl für TV als auch für Internet und Phone.

Ich werde heute den Anschluß nochmals mit einem anderen Samsung-TV testen. Wenn es mit diesem keine Probleme gibt, dann wäre wohl eindeutig der TV das Problem. Aber was ist, wenn ich auch mit dem anderen TV die selben Ausfälle habe?

0 Likes
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Dann hat Dein Netz temporäre Störungen und Du solltest dazu VF kontakten. - Ich würde dafür auch die Signalwerte zum Störungszeitpunkt messen und fotografieren. Diese sind für die VF-Störungsstelle ein guter Indikator für das evtl. Problem.
0 Likes
Josef866
First Poster
Optionen

Habe mich jetzt mal bei der Störungshilfe von Vodafone gemeldet und siehe da, es scheint aktuell eine Störung auf meinem TV-Anschluß zu geben.

TV-Störung.jpg

Schauen wir mal, ob es am 18. wieder läuft. Ich melde mich ....

0 Likes
wamsung
First Poster
Optionen
Also ,ich hatte auch immer diese Störungen ,hab alles erdenkliche probiert und dachte der ist hinüber ,habe ihn vom Strom genommen für ca 24 Stunden ,danach,noch einen letzten Gnadenversuch gemacht...und er ist wie neu ,hätte ich nichtmehr gedacht ,seid 14 Tagen läuft er wieder einwandfrei.
0 Likes