Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Tonaussetzer nach Update auf 1402.5 (S95C OLED)

(Thema erstellt am: 08-03-2024 02:39 PM)
10938 Anzeigen
Enixino
Navigator
Optionen

Hallo,

an meinem S95C OLED TV ist eine HW-Q950A Soundbar angeschlossen (per eARC), welche auf dem aktuellsten Firmwarestand ist.

Mein TV hat (trotz deaktiviertem Auto Update) das Update auf die Version 1402.5 gemacht. BTW. wie nutzlos ist bitte eine solche Option wenn der TV trotzdem selbstständig Updates macht?!

Seitdem habe ich sporadisch (aber mind. alle paar Minuten) kurze Tonaussetzer. Egal von welcher Quelle  sei es die internen Apps (Netflix, Disney), über meine an den TV angeschlossene PS5 oder auch mein Apple TV.

Ich habe die Geräte neu per HDMI verbunden, hatte alle Geräte schon stromlos und auch den TV auf werkseinstellungen zurückgesetzt. Alles ohne Erfolg.

Vor dem Update (ich glaube 1310 oder so) lief alles normal und super.

Grüße

2 Lösungen


Akzeptierte Lösungen
Lösung
Enixino
Navigator
Optionen

Mein TV hat mir vorhin ein Update auf 1410.1 angeboten. Ich habe direkt aktualisiert und bisher keine Tonaussetzer mehr.   Endlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
ome
Explorer
Optionen

Habe nun auch das UpDate 1410 installiert und Digitalen Ton auf Auto umgestellt. Läuft.

Fazit aus der ganzen Sache: das hat Samsung richtig Geld gekostet und sehr viele Kunden verärgert. Samsung sollte den Support richtig schulen, UpDates nur nach erfolgreichen Tests veröffentlichen, die Software überdenken und die Kommunikation/Information mit Kunden verbessern. Ich hoffe, daß der „internal Audit“ so etwas aufdeckt und für personelle Konsequenzen sorgt.

/Otto

GQ65S95C, HW-S810B, UE40JU6430, UE32K5659

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

86 Antworten
Chris2022
Black Belt 
Optionen

@Enixino  Samsung Support kontaktieren:

(06196 77 555 77  /  Mo.-Sa. von o7:oo Uhr - 21:3o Uhr).

Vielleicht können die dir weiterhelfen.

0 Likes
VisualWizard
Apprentice
Optionen

Hi. Habe das gleiche Probleme, nach Firmwareupdate auf 1402.5 Tonaussetzer mit der Soundbar HW-Q950T. Mit der alten Firmwareversion gab es keine Probleme.

0 Likes
SiJay94
Journeyman
Optionen

Hi, ich habe das Problem bei meinem S95C (77 Zoll) auch seit ca. 1 Woche. Egal ob Prime, Netflix, Magenta TV, es kommen immer wieder sporadische Tonaussetzer für eine Sekunde. Konnte leider kein Muster feststellen, mal kam es kurz hintereinander, mal nach 5 Minuten, mal nach 30 Minuten. Alles auch mit der neuesten Software. Reset der Soundbar, TV vom Strom nehmen, HDMI-Kabel-Austausch, Internetrouter-Neustart, alles hat nichts gebracht. Bei TV-Lautsprecher trat das Problem nicht auf. Habe als Soundbar die Q900A von Samsung.

0 Likes
Enixino
Navigator
Optionen

In englischen Foren berichten User vom gleichen Problem. Ich hatte automatische Updates nicht ohne Grund deaktiviert… Kennt man ja leider von Samsung dass Updates gerne mal Probleme mit sich bringen.

@Chris2022  1. Frage: Gibt es eine Möglichkeit auf die vorherige Version downzugraden? 2. Frage: Wie kann ich definitiv verhindern, dass der TV ungewollt Updates macht? Wie erwähnt hat er das Update automatisch gemacht, obwohl automatische Updates deaktiviert ist.

0 Likes
Chris2022
Black Belt 
Optionen

@Enixino So einfach einen Downgrade bei Samsung TVs durchzuführen ist von Seitens Samsung nicht vorgesehen. Wenn ein (System)Update auf/eingespielt wurde, kann man eigenständig nicht wieder zurück zu vorhergehenden Firmwareversion.

Einzig, wenn die Hardware z.B. durch eine Reparatur getauscht würde, gäbe es die Möglichkeit eine gewisse Firmwareversion in die dann neue Hardware einzuspielen.

Automatische Firmwareupdates kann man gänzlich nur verhindern, in dem man den TV nicht mit dem Internet verbindet und ggf. eine externe Lösung bevorzugt (z.B. Amazon Fire Stick). Auf diese Hardware hat Samsung nämlich keinen Zugriff. 😉

Es gibt zwar auch die Möglichkeit im Router gewisse Sites zu blocken, die eine Verbindung vom TV zu Samsung Server zulässt, aber wie zuverlässig das ganze ist, kann nicht immer garantiert werden. 

Von daher ... TV vom Netz nehmen und externe Lösung bevorzugen, und schon hat man Ruhe vor Südkoreas  "big brother is watching you" . 😋

0 Likes
Enixino
Navigator
Optionen

@Chris2022  Ok vielen Dank für die Antwort. Kurz gesagt, ist die Option, automatische Updates zu verhindern nur dazu da um dem Kunden vorzugaukeln, dass er die Kontrolle hätte 😅  Die Lösung also: Mache aus einem „Smart-TV“  einem „Dumb-TV“. Interessanter Ansatz 😅

Jetzt bin ich wohl erstmal auf ein Update von Samsung angewiesen, bis das Problem wieder gefixt ist. Vorübergehend (ich hoffe nicht allzu lange) darf mich Südkoreas „big Brother“ also noch „watchen“ 😂 Anschließend werde ich wohl wieder meinen Apple TV nutzen und dem TV wirklich die Internet Verbindung kappen.

ultimativer
First Poster
Optionen

Hallo,

Ich habe auch dasselbe Problem: Bei meinem 77S90C habe ich seit dem Firmware Update auf 1402.5 kurze Soundaussetzer über den optischen Audioausgang (SPDIF), ca. 3- bis 4-mal pro Stunde. Dies tritt vor allem mit internen Apps z. B Netflix auf, aber auch bei einem per HDMI angeschlossenen Media Player. Vor dem Firmware-Update gab es keine Probleme bei gleicher Konfiguration! Sehr nervig das Ganze!

Ich habe es dem Samsung Support  per E-Mail gemeldet. Der Support hat einen Werksreset vorgeschlagen. Das habe ich getan, aber das hat das Problem NICHT gelöst.

Samsung, bitte bringt einen Hotfix oder eine neue Firmware raus, die das Problem behebt!

Das Ganze scheint sich mit diesen Problemen mit Soundbars zu decken:

Reddit - S90c - soundbar drops out since 1402 update

0 Likes
Tobi919
Apprentice
Optionen
Vielleicht ja doch ein Hardwareproblem? Habt ihr mit dem Ton auch zeitgleich Bildaussetzer? Probiert das mal mit nem Gerät aus. Ich hatte vorallem das Problem mit dem s95c, dass das Bild ständig weg ist in unregelmäßigen Abständen - sowie auch der Ton. Der Samsung Support hat mir den Techniker geschickt, die das Problem kannten. Der hat die HDMI Platine ausgetauscht und seitdem läuft das einwandfrei
0 Likes
Enixino
Navigator
Optionen

@Tobi919  Hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist direkt auf die Firmware zurück zu führen. In fast jedem Forum in dem ich bisher war, wurde von dem Problem berichtet. Und immer nach dem Update auf 1402.5.

Von daher hilft wirklich nur ein weiteres Update von Samsung…

0 Likes