11-01-2022 12:28 PM - bearbeitet 11-01-2022 12:56 PM
Hey Leute, ich habe am Wochenende meinen Fernseher bekommen.
Alles ist größtenteils gut und alles, aber gestern hat mein Fernseher angefangen, ein Spulengeräusch/Pfiepen zu machen. Extrem nervig.
Ich habe jetzt die Einstellungen etwas geändert und folgendes ist passiert:
wenn ich HDR mit lokaler Dimmung hoch und Standard anschaue, wird das Spulenfiepen sehr laut.
Wenn ich ihn auf niedrig stelle, ist das Spulenfiepen fast nicht zu hören.
Ich habe es heute nur ein paar Minuten getestet, vielleicht wird es auf niedrig ebenfalls nach einiger Zeit sogar lauter, ich weiß es nicht. Aber im Moment scheint es die "Lösung" zu sein.
Jedenfalls ist es für mich bisher keine wirkliche Lösung, da lokales Dimmen hoch und Standard vorhanden ist und es daher richtig funktionieren sollte, oder?
Ich habe nach einem Ersatzfernseher gefragt und ich werde einen Ersatz bekommen. Ist dies die richtige Vorgehensweise oder sollte ich das Problem mit der lokalen Dimmung einfach akzeptieren und den Fernseher nicht ersetzen lassen?
Hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem ?
am 11-01-2022 12:38 PM
am 11-01-2022 12:39 PM
Hallo ernst.
das pfiepen kommt von tv selbst und nicht von der Box bei mir!
am 11-01-2022 12:50 PM
@Cano am besten Gerät bei Händler reklamieren und umtauschen.
Aber das muss du selbst entscheiden, ich würde mit so einem "Nebengeräusch" nicht leben wollen.
am 11-01-2022 12:56 PM
Okay. Das ist echt nervig und ich finde auch nicht, dass ich an den Einstellungen herumspielen muss, um einen angenehmen Ton mit dem TV erhalten zu können.
Ich hoffe nur, dass es kein Problem ist, welcher allgemein vorhanden ist bei dem Fernseher...
am 11-01-2022 07:52 PM
Kleines Update. Der Fernseher ist trotz niedrigerem local dimming mit der Zeit wieder lauter geworden.
es hängt mit der Helligkeit zusammen. Wenn ich die Helligkeit senke, wird das Geräusch leiser und wenn ich es anhebe, wird es lauter.
Ich hoffe der Ersatz wird nicht so schlecht sein. Wenn doch wird es eine retoure und kein Samsung mehr sondern oled.
11-01-2022 07:58 PM - bearbeitet 11-01-2022 07:58 PM
Jau ... wenn ich mit nem Porsche nur Schrittgeschwindigkeit fahre, ist der auch nicht sehr laut.
Aber will man mit nem Porsche nur Schrittgeschwindigkeit fahren?!? 😁
am 11-01-2022 08:26 PM
Der Sound bei einem Porsche ist aber ein Merkmal für seine Sportlichkeit.
Ein Fernseher sollte nur den Ton abspielen, den das Videomaterial hat, welcher auf diesem läuft.
Kein guter Vergleich von dir finde ich
übrigens ist mein tv auf 50% Helligkeit und er macht schon Geräusche.
am 11-01-2022 09:49 PM
Mein OLED macht weder bei 20% noch bei 50% geschweige denn bei 100% irgendwelche Geräusche. 😁
Aber genug jetzt davon ....
Ich drücke dir nun die Daumen, das du für dich die beste Entscheidung triffst und mit deinem Samsung TV oder Austauschgerät den richtigen TV wählst, mit dem du zufrieden bist. 😉
am 11-01-2022 11:24 PM
welchen oled hast du denn?
ich habe mir eben gerade den oled b19 55 Zoll bestellt. Wird mein erster oled und ich bin gespannt.
mit Samsung bin ich einfach fertig. Ich werde da morgen früh anrufen und bitten, aus dem Ersatz eine retoure zu machen.