am 26-11-2023 05:56 PM
Hallo
Ich habe mit der neuen Soundbar sämtliche Verbindungen korrekt erstellt. Leider erklingt aus beiden Geräten (Soundbar und Subwoofer) kein Ton.
Zuerst war nur das HDMI Kabel eingesteckt (Arc HDMI beim TV), dann versuchte ich es noch mit dem optischen Kabel auf beiden Geräten.
Nachdem ich die jeweilige Einstellung mit dem Display der Soundbar angewählt habe passierte nichts.
Was mache ich vielleicht falsch bzw. was kann ich noch machen?
am 26-11-2023 07:09 PM
@Mladen27 Welcher TV Modell besitzt du denn überhaupt?
am 26-11-2023 08:26 PM
Hallo Chris
Es ist ein Panasonic TX-P50GT50J mit allen erforderlichen Anschlüssen.
am 26-11-2023 10:49 PM
@Mladen27 Zwei unterschiedliche Hersteller und dann noch so extrem unterschiedliche Altersklassen(TV recht alt, Soundbar recht neu). Das birgt immer ein sehr hohes Risiko, das die beiden Geräte nicht wirklich sauber miteinander "kommunizieren" und das gewisse (Ton)Signale nicht oder nur eingeschränkt entschlüsselt werden können.
am 27-11-2023 01:00 PM
am 27-11-2023 10:56 PM
Hallo
Vielen Dank.
Die Soundbar funktioniert wenn sie per bluetooth gespiesen wird perfekt. Das hatte ich bereits mal ausprobiert.
Inzwischen kommt auch der Ton vom TV über das optische Kabel rein, jedoch muss dann die Lautstärke auf das Maximum damit es "normal" hörbar ist. Bei Musik vom Handy jedoch muss ich mit der Lautstärke sehr vorsichtig sein um nicht gleich das ganze Haus zu beschallen. Über die Einstellung HDMI auf der Soundbar kommt nichts rein. Auch verfügt mein TV im Menü nicht über die Funktion womit der Ton ausgeschaltet werden kann wie es Panasonic auf deren Webseite erklärt damit das Signal alternativ über einen anderen Kanal läuft.
Nun ist es noch einzig der Umstand mit der Lautstärke die vom TV her minimal daherkommt um noch nicht optimal zufrieden zu sein oder ich komme damit klar zumal ja der TV nicht zur Musikwiedergabe genutzt wird.
am 27-11-2023 10:58 PM
Hallo Chris
Danke für den Input.
Ich bin inzwischen einen Schritt weiter gekommen, siehe unten.
Das von Dir erwähnte wird jedenfalls auch seine Richtigkeit haben.