am 14-12-2023 05:56 PM
Ich möchte gerne TV-Sendungen,die ich im Smart-TV via WLAN empfange,aufnehmen.
Da es eine Sendung von einem ausländischen Sender ist,muss ich über VPN das Geoblocking umgehen.
Ist dann das Aufnehmen auf einen externe Festplatte mit einem modernen Samsung TV möglich?(Habe z.Zt. noch ein altes Samsung-Modell ohneSmart-TV)
Welches preiswerte Samsung-Modell wäre empfehlenswert?
am 15-12-2023 10:48 AM
Das wird nicht funktionieren, die Aufnahmen lassen sich NUR auf dem Gerät abspielen bei dem es aufgenommen hat, auf KEINEM ANDEREN Gerät.
am 15-12-2023 10:53 AM
am 15-12-2023 11:20 AM
Was verstehst du unter "Über WLAN Empfangen", App, Browser oder was ???
am 15-12-2023 01:21 PM
Sorry,bin schon recht betagt und technischer Laie.
Ich habe z.Zt. einen alten Samsung TV ohne SmartTV.Hier nutze ich einen AmazonTVStick,lade über den Amazon Browser NordVPN runter und die App für den Sender(NPO1/Niederlande)und sehe so mein Programm.Leider kann ich so aber,wenn ich z.B. nicht im Hause bin,keine Sendung aufnehmen,da ich keine PVR Buchse habe.
So denke ich,wenn ich nun einen SmartTV kaufe kann ich mit dem TV ohne TVStick über die sogenannte PVR-USB-Buchse eine Sendung aufnehmen.Denke ich da falsch?
Ich finde nur Infos,dass man über PVR nur Kabel,Satelitt oder DVB-T Sendungen aufnehmen kann.Bin total verwirrt und schaue nicht mehr durch und weiß nicht,wen ich danach fragen kann(Ein Verkäufer im MediaMarkt wusste es nicht).
Ich hoffe,aus diesem langen Text ist mein Problem/meine Frage deutlich geworden und ihr könnt mir helfen oder sagen,wo ich fragen kann 🤔
am 15-12-2023 03:39 PM
Ok, jetzt verstehe ich, ändert aber nichts, das Aufnehmen über die PVR Funktion, nur über die internen Tuner laufen, und auf diese ist auch die Software angepasst, es besteht gar keine Möglichkeit die Aufnahmefunktion auf ein "externes" Gerät zu erweitern. Das wäre so, als wolte ich am TV mit PVR, Filme bei Netflix oder Prime aufnehmen wollen, funktioniert auch nicht. Von den Lizenzrechtlichen Gründen mal ganz abgesehen!
am 15-12-2023 04:55 PM
Das verwirrt mich nun noch mehr.
Läuft denn der Empfang via WLAN nicht über den internen Tuner?Ich dachte man könne über diese USB-Buchse das aufnehmen,was man im TV sieht.
am 15-12-2023 05:29 PM
WLAN und Tuner haben nichts miteinander zu tun. Aufnahmen aus Apps sind nicht möglich, auch nicht bei Geräten mit A* TV Betriebssystem. Die nächste Frage ist, ob es im Tizen App Store überhaupt geignete VPN Apps gibt.
am 15-12-2023 05:31 PM
am 15-12-2023 05:33 PM
NEIN, der Tuner wandelt die DVB-S2, DVBT2 Signale in ein Bild um, also ein Antennensignal von der SAT Schüssel oder DVBT2 Antenne. Das hat mit WLAN überhaubt nichts zu zum. Bei Samsung werden auch ein paar Sender in der Senderliste über Internet angeboten, diese sind mit/von Freenet TV, genau so wie Samsung Plus Sender, dieser Liste kann aber kein spezieller Sender hinzugefügt werden. Das Aufnehmen von diesen Sendern ist auch nicht möglich, er erscheint eine Meldung "Nicht Verfügbar".
Du schreibst "....aufnehmen, was man im TV sieht", dann könnte ich ja auch von Netflix, Prime, Paramount... aufnehmen, das geht auch nicht.
Um die Verwirrung noch zu steigern, Aufnahmen über den/die internen Tuner, sind auch bei ausgeschaltetem TV möglich, also ohne Bild ohne was zu sehen.