21-09-2018 03:39 PM - bearbeitet 21-09-2018 05:18 PM
Hallo an Alle,
seit 5 Tagen habe ich einen Q6F und bin eigentlich recht zufrieden. Habe bisher auch alles gefunden was so
notwenig ist, um ihn etwas "persönlich" zu gestalten.
Nur ein Problem konnte ich nicht lösen und zwar die Sendernummerierung
Ich gehe wie folgt vor
CH-Taste paar Sekunden drücken, bis Senderliste erscheint
Sender bearbeiten
dann Sender markieren
und dann kann ich löschen, kopieren, verschieben.... nur das Feld "Nummer ändern" ist nicht aktiv. Also grau....
Auch wenn ich einen anderen Weg wähle = Live TV, Sender bearbeiten, Alle auswählen usw. kommt das selbe Phänomen. So als ob ich dazu keine Berechtigung hätte.......
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Ich habe die Liste auch schon exportiert, am PC geändert und wieder importier, das hat der Q jedoch völlig ignoriert. Es kommt immer noch die "falsch" nummerierte Liste.
Danke für eure Hilfe!!
Kleiner Nachtrag:
Ich kann die Sender KOPIEREN, dann kann ich sie auf einen Sendeplatz unter 100 (also 1-x) kopieren. Somit kann ich die Reihenfolge machen, die ich möchte. Allerdings kann ich Sender über 100 nicht löschen!! Aber bei den Sendern, die ich kopiert habe und die unter 100 sind, kann ich auch die Sendernummer ändern, seeehr merkwürdig!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26-09-2018 02:42 PM
Hallo @sbirke,
ich freue mich, dass du so ganz generell mit deinem Q6F zufrieden bist. Jetzt müssen wir es nur noch gemeinsam schaffen, die Sendersortierung nach deinen Wünschen zu gestalten.
Der Punkt "Nummer ändern" ist in zwei Fällen ausgegraut:
Im 1. Falle musst du zunächst unter dem Punkt "Sender bearbeiten" den zu verschiebenden Sender markieren (es erscheint ein blauer Haken). Ist das geschehen, ist der Punkt "Nummer ändern" nicht mehr ausgegraut und du kannst sie dementsprechend ändern.
Ist "Nummer ändern" trotz der Senderauswahl ausgegraut, dann ist die Senderliste festgelegt. Dann hilft nur ein erneuter Sendersuchlauf.
Hierbei ist zu beachten: Läuft der Empfang über Astra 19.2, dann ist auch die Senderliste festgelegt und es lassen sich nur die ersten 100 Sender bearbeiten. Damit sich die komplette Senderliste bearbeiten lässt, stelle beim Suchlauf bitte auf "Satellit".
Gib mir gern Bescheid, ob du so deine Sender in die richtige Reihenfolge bringen kannst!
am 26-09-2018 02:42 PM
Hallo @sbirke,
ich freue mich, dass du so ganz generell mit deinem Q6F zufrieden bist. Jetzt müssen wir es nur noch gemeinsam schaffen, die Sendersortierung nach deinen Wünschen zu gestalten.
Der Punkt "Nummer ändern" ist in zwei Fällen ausgegraut:
Im 1. Falle musst du zunächst unter dem Punkt "Sender bearbeiten" den zu verschiebenden Sender markieren (es erscheint ein blauer Haken). Ist das geschehen, ist der Punkt "Nummer ändern" nicht mehr ausgegraut und du kannst sie dementsprechend ändern.
Ist "Nummer ändern" trotz der Senderauswahl ausgegraut, dann ist die Senderliste festgelegt. Dann hilft nur ein erneuter Sendersuchlauf.
Hierbei ist zu beachten: Läuft der Empfang über Astra 19.2, dann ist auch die Senderliste festgelegt und es lassen sich nur die ersten 100 Sender bearbeiten. Damit sich die komplette Senderliste bearbeiten lässt, stelle beim Suchlauf bitte auf "Satellit".
Gib mir gern Bescheid, ob du so deine Sender in die richtige Reihenfolge bringen kannst!
am 26-09-2018 04:30 PM
Halloche,
ganz herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe das Problem zwischenzeitlich schon gelöst bekommen, genau wie beschrieben, Neuer Sendersuchlauf - EInstellungen Satellit........ Habe eine entsprechende Gebrauchsanweisung gefunden. Funktioniert jetzt supi!!
Leider hab ich noch ein anderes Problem, allerdings nicht mit dem Q 🙂 Werde ein seperates Thema aufmachen!!
Viele Grüße !!!
am 27-09-2018 01:08 PM
Schön, dass du die Lösung gefunden hast!
am 13-07-2020 04:57 PM
Hallo,
hatte das gleiche Problem, dass ich die Sendernummer nicht mehr ändern konnte.
Nach einem neuen Sendersuchlauf steht die Funktion wieder zur Verfügung.
Sobald ich aber die auf USB gesicherte Senderliste wieder einspiele, ist alles wieder wie zuvor.
D.h., sofern ich eine Sendernummer ändern will, muss ich einen Sendersuchlauf durchführen und wieder alle Sender sortieren, Grrrr!
Oder gibt es eine andere Lösung.
Viele Grüße
Bernd
am 13-07-2020 05:06 PM
@Berndik - gibt es: Senderlist auf einen USB-stick exportieren, per z:B. ChanSort bearbeiten und dann zurück in den TV kopieren.
am 13-07-2020 05:13 PM
Danke Nikodemus,
das werde ich ausprobieren.
Aber ist das nicht verrückt, was man alles tun muss, nur um eine Sendernummer von 1231 auf 3 zu ändern?
Vielen Dank und viele Grüße
Bernd
am 25-03-2021 10:40 AM
Wenn ich beispielsweise den Sender 1846 auf die Favoritenliste unter
der Nummer 37 bringen will:
Senderliste, Alle wählen
Alle bearbeiten,
bei Alle Kanal z.B. 1846 anwählen,
Nummer ändern,
auf den gewünschten Platz z.B. 37 gehen
(Bei Kanal 1 bis 100 muss kopiert, sondern nur die Nummer geändert werden!)
Senderliste, Favoriten wählen
Favoriten bearbeiten,
Von Alle Nummer 37 auf Favoriten senden,
Kanal 37 vom Ende der Liste auf 37 sortieren,
1846 von Favoriten entfernen.