Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Sendernummerierung Samsung Q6F

(Thema erstellt am: 21-09-2018 03:39 PM)
27173 Anzeigen
sbirke
Apprentice
Optionen

Hallo an Alle,

seit 5 Tagen habe ich einen Q6F und bin eigentlich recht zufrieden. Habe bisher auch alles gefunden was so

notwenig ist, um ihn etwas "persönlich" zu gestalten.

Nur ein Problem konnte ich nicht lösen und zwar die Sendernummerierung

Ich gehe wie folgt vor

CH-Taste paar Sekunden drücken, bis Senderliste erscheint

Sender bearbeiten

dann Sender markieren

und dann kann ich löschen, kopieren, verschieben.... nur das Feld "Nummer ändern" ist nicht aktiv. Also grau....

Auch wenn ich einen anderen Weg wähle = Live TV, Sender bearbeiten, Alle auswählen usw. kommt das selbe Phänomen. So als ob ich dazu keine Berechtigung hätte.......

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Ich habe die Liste auch schon exportiert, am PC geändert und wieder importier, das hat der Q jedoch völlig ignoriert. Es kommt immer noch die "falsch" nummerierte Liste.

Danke für eure Hilfe!!

Kleiner Nachtrag:

Ich kann die Sender KOPIEREN, dann kann ich sie auf einen Sendeplatz unter 100 (also 1-x) kopieren. Somit kann ich die Reihenfolge machen, die ich möchte. Allerdings kann ich Sender über 100 nicht löschen!! Aber bei den Sendern, die ich kopiert habe und die unter 100 sind, kann ich auch die Sendernummer ändern, seeehr merkwürdig!

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @sbirke,

ich freue mich, dass du so ganz generell mit deinem Q6F zufrieden bist. Jetzt müssen wir es nur noch gemeinsam schaffen, die Sendersortierung nach deinen Wünschen zu gestalten.

Der Punkt "Nummer ändern" ist in zwei Fällen ausgegraut:

1. Es wurde kein Sender zum Bearbeiten ausgewählt
  2. die Senderliste ist festgelegt

Im 1. Falle musst du zunächst unter dem Punkt "Sender bearbeiten" den zu verschiebenden Sender markieren (es erscheint ein blauer Haken). Ist das geschehen, ist der Punkt "Nummer ändern" nicht mehr ausgegraut und du kannst sie dementsprechend ändern.

Ist "Nummer ändern" trotz der Senderauswahl ausgegraut, dann ist die Senderliste festgelegt. Dann hilft nur ein erneuter Sendersuchlauf. 

Hierbei ist zu beachten: Läuft der Empfang über Astra 19.2, dann ist auch die Senderliste festgelegt und es lassen sich nur die ersten 100 Sender bearbeiten. Damit sich die komplette Senderliste bearbeiten lässt, stelle beim Suchlauf bitte auf "Satellit". 

Gib mir gern Bescheid, ob du so deine Sender in die richtige Reihenfolge bringen kannst! :smiling-face:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
7 Antworten
Lösung
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @sbirke,

ich freue mich, dass du so ganz generell mit deinem Q6F zufrieden bist. Jetzt müssen wir es nur noch gemeinsam schaffen, die Sendersortierung nach deinen Wünschen zu gestalten.

Der Punkt "Nummer ändern" ist in zwei Fällen ausgegraut:

1. Es wurde kein Sender zum Bearbeiten ausgewählt
  2. die Senderliste ist festgelegt

Im 1. Falle musst du zunächst unter dem Punkt "Sender bearbeiten" den zu verschiebenden Sender markieren (es erscheint ein blauer Haken). Ist das geschehen, ist der Punkt "Nummer ändern" nicht mehr ausgegraut und du kannst sie dementsprechend ändern.

Ist "Nummer ändern" trotz der Senderauswahl ausgegraut, dann ist die Senderliste festgelegt. Dann hilft nur ein erneuter Sendersuchlauf. 

Hierbei ist zu beachten: Läuft der Empfang über Astra 19.2, dann ist auch die Senderliste festgelegt und es lassen sich nur die ersten 100 Sender bearbeiten. Damit sich die komplette Senderliste bearbeiten lässt, stelle beim Suchlauf bitte auf "Satellit". 

Gib mir gern Bescheid, ob du so deine Sender in die richtige Reihenfolge bringen kannst! :smiling-face:

0 Likes
sbirke
Apprentice
Optionen

Halloche,

ganz herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe das Problem zwischenzeitlich schon gelöst bekommen, genau wie beschrieben, Neuer Sendersuchlauf - EInstellungen Satellit........ Habe eine entsprechende Gebrauchsanweisung gefunden. Funktioniert jetzt supi!!

Leider hab ich noch ein anderes Problem, allerdings nicht mit dem Q 🙂 Werde ein seperates Thema aufmachen!!

Viele Grüße !!!

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Schön, dass du die Lösung gefunden hast!

DavidB.jpg
0 Likes
Berndik
First Poster
Optionen

Hallo,

hatte das gleiche Problem, dass ich die Sendernummer nicht mehr ändern konnte.

Nach einem neuen Sendersuchlauf steht die Funktion wieder zur Verfügung.

Sobald ich aber die auf USB gesicherte Senderliste wieder einspiele, ist alles wieder wie zuvor.

D.h., sofern ich eine Sendernummer ändern will, muss ich einen Sendersuchlauf durchführen und wieder alle Sender sortieren, Grrrr!

Oder gibt es eine andere Lösung.

Viele Grüße

Bernd

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Berndik - gibt es: Senderlist auf einen USB-stick exportieren, per z:B. ChanSort bearbeiten und dann zurück in den TV kopieren.

0 Likes
Berndik
First Poster
Optionen

Danke Nikodemus,

das werde ich ausprobieren.

Aber ist das nicht verrückt, was man alles tun muss, nur um eine Sendernummer von 1231 auf 3 zu ändern?

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd

0 Likes
julianrex
First Poster
Optionen

Wenn ich beispielsweise den Sender 1846 auf die Favoritenliste unter

der Nummer 37 bringen will:

Senderliste, Alle wählen

Alle bearbeiten,

bei Alle Kanal z.B. 1846 anwählen,

Nummer ändern,

auf den gewünschten Platz z.B. 37 gehen 

(Bei Kanal 1 bis 100  muss kopiert, sondern nur die Nummer geändert werden!)

Senderliste, Favoriten wählen

Favoriten bearbeiten,

Von Alle Nummer 37 auf Favoriten senden,

Kanal 37 vom Ende der Liste  auf 37  sortieren,

1846 von Favoriten  entfernen.

0 Likes