22-03-2017 06:00 PM - bearbeitet 28-05-2019 03:35 PM
Hallo in die Runde,
ihr habt bestimmt alle schon von der Umstellung auf DVB-T2 HD gehört? Nächste Woche Mittwoch ist es so weit! Aber was bedeutet das überhaupt? Dabei handelt es sich um nichts anderes als die Erweiterung vom bisherigen DVB-T. Diese Veränderung bringt weitere Programme mit sich und auch eine verbesserte Bildqualität.
Wer Fernsehen bisher über DVB-T schaut, sollte prüfen, ob kommenden Mittwoch der gemütliche TV-Abend wie geplant stattfinden kann. Alle User, die ihre Lieblingssendungen über Satellit, Online über Set Top-Boxen oder Kabel empfangen, müssen sich nur über zwei Dinge Gedanken machen: Knabbereien und kalte Getränke! 🍫 🍺 Die DVB-T Nutzer unter euch brauchen das schwarze Bild aber nicht zu fürchten. Einige von euch, die seit dem letzten Jahr einen TV der K- oder J-Serie ihr Eigen nennen, können sich entspannen – viele Geräte haben nämlich einen eingebauten DVB-T2 HD Tuner. Bitte prüft das aber vorab. Alle anderen stehen vor der Entscheidung, wie das TV-Programm zukünftig empfangen werden soll. Folgende Optionen bieten sich euch:
Und, seid ihr bereit für DVB-T2 HD? Wie empfangt ihr denn euer TV-Programm?
Solltet ihr noch Fragen zur Umstellung haben, stehe ich euch gerne zur Seite. :womanhappy:
am 05-04-2017 06:39 PM
Die meisten Samsung TV's sind ab Baujahr 2015 DVB-T2 kompatibel. Der UE40H5273SS wurde bereits 2014 gebaut.
Dein TV unterstützt DVB-C, DVB T (ohne 2) und DVB-S2
am 05-04-2017 07:06 PM
@Helping Hand
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ein CI+ Modul habe ich. Die privaten Sender kann ich damit auch empfangen, nicht jedoch die Internet-Sender über "freenet.connect". Auf einem anderen TV (nicht von Samsung) kann ich die hingegen empfangen.
Laut Hotline von Freenet TV ist das ein Problem der Firmware von Samsung. Man solle dort (also z.B. hier im Forum) fragen, ob/wann ein Firmware Update kommt.
Viele Grüße
AJL
am 06-04-2017 09:21 AM
Hallo AJL,
freenet.connect ist ja gerade erst erschienen - daher gibt es derzeit noch ein paar kleine Kinderkrankheiten. Aber nichts, was sich nicht mit einer Impfung lösen lässt: Unsere TV-Spezialisten sitzten an dem heiß ersehnten Update. Bitte habe noch etwas Geduld!
am 06-04-2017 07:50 PM
vielen Dank für die Antwort!
Viele Grüße
AJL
am 23-04-2017 08:57 AM
Hallo und guten Tag,
besitze einen Samsung UE32M5570AUXZG.
Habe hinten den beiliegenden CI+ Schacht gesteckt.
Nun habe ich eine Freenet CI+ Karte hinten reingesteckt aber es funktioniert nicht.
Es kommen Meldungen bei den Sendern ( 132 / E106-0 ).
Dieser Sender kann derzeit nicht angezeigt werden.
Der Freenet ID der Karte wird in diesem Menü auch angezeigt.
In den Einstellungen bei CI Common steht:
Irdeto Access Prompt
Hersteller unbekannt
Typ CA: bedingter Zugriff
Info: Irdeto Access
Habe allerdings nur eine Zimmerantenne ( alt vom DVB-T )
Habe auch jetzt die neuste Software Version 1008 installiert.
Frage : Hat das Gerät überhaupt einen richtigen DVB-T2. HD Port eingebaut ?
Wäre nett eine Hilfestellung zu bekommen
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Weitseher
am 23-04-2017 01:13 PM
Hallo,
hast Du es so gemacht wie beschrieben?
Installation Ihres TV Moduls:
Um Ihr TV Modul (CI Plus Modul) zu installieren, verfahren Sie bitte wie folgt:
Das Signal sollte binnen der angegebenen Zeit dafür sorgen, dass der verschlüsselte Sender zu empfangen ist. Wenn das erfolgt ist, ist die Installation erfolgreich abgeschlossen.
Hinweis: Die von Ihnen verwendete Antenne muss am TV Gerät angeschlossen werden.
Es kann sein das die alte DVB-T Antenne nicht ausreichend ist und man eine stärkere bzw. aktuellere benötigt.
Gruß
am 29-04-2017 05:39 PM
Hallo! Ich hab einen UE40f6340SS und war der Meinung, der CI-Slot sagt aus, ich brauch nur ein Modul und keine Box. Leider funktioniert das Modul jetzt nicht. Liegt das daran, dass dieses Modell nicht dvb-t2-fähig ist?
Danke für die Hilfe und liebe Grüße!
am 01-05-2017 01:31 PM
Hallo,
der CI oder CI+ Slot sagt nur aus das der Fernseher solche Karten nutzen kann.
Welches Fernsehen darüber möglich ist sagt nur die Produktbeschreibung des Gerätes aus.
Also in der heutigen Zeit sollte der Fernseher dann DVB-T2(HD), DVB-S2 und DVB-C können um auf dem Stand der Dinge zu sein.
Ist dem nicht so benötigt man in Deinem Fall für DVB-T2 einen externen Reciever.
Gruß
am 02-05-2017 10:22 AM
Hallo MarinaM,
vielen Dank für Deine mitfühlende Antwort.
Ich habe nicht lange gezögert, mich gegen Option A zu entscheiden.
Leztendlich war es aber Option 3, die ich gezogen habe: Neukauf mit Ringtausch! Meine Tochter nutzt jetzt meinen bisherigen UE40H5273SS für Kabelempfang, Ihren ziemlich neuen Philipps hat Sie wegen des schlechten Tons beim Händler zurückgegeben und bei mir steht jetzt ein UE40KU6079UXZG der tut, was er soll - mit DVB-T2.
Ist das nicht schön, wenn alle glücklich sind? :smileyhappy:
leozippe :cathappy:
am 06-05-2017 08:41 PM
Es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber eure Media Box Lite ist einfach nur der größte unausgereifte Schrott und für den Kunden unzumutbar. Richtig schade dass man das bei einem renommierten Markenhersteller wie Samsung erleben muss. Ich habe meine negativen Erfahrungen mal hier geschildert