Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Schwarzer Balken im Bild UE55KU6509UXZG

(Thema erstellt am: 05-05-2021 06:32 PM)
11641 Anzeigen
MauriceK
Apprentice
Optionen

Hi,

bei meinem Samsung Ue55ku6509uxzg ist gestern während des Fernsehens ein schwarzer Balken im Bild aufgetaucht. Dieser verschwindet ab und zu, ist aber die meiste Zeit sichtbar und unverändert. Der Balken liegt wie ein Schatten auf dem Bild (vermutlich ein Problem mit der Beleuchtung).

IMG_20210504_204807.jpg

Hat jemand eine Idee woran das genau liegt? Falls ja, wie gehe ich am besten vor um das zu beheben? Ich habe selbst keine Ahnung und werde daher auch nur ungern am Fernseher rumschrauben, aber man kann sich ja Hilfe holen. Die Garantie ist leider bereits abgelaufen.

Ich bin über alle Tipps sehr dankbar. 🙂

VG Maurice

0 Likes
8 Antworten
Markus2112
First Poster
Optionen
Hier hilft leider nur eine Reperatur bei Samsung das ist ein schader der Hintergrundbeleuchtung hatte ich auch mal
0 Likes
MauriceK
Apprentice
Optionen

Danke für die Antwort!

Kannst du in etwa abschätzen was das kostet bzw. was hat es dich gekostet?

0 Likes
Markus2112
First Poster
Optionen
Laut samsung je nach Größe des Tv 150 bis 300€. Ich hatte es nicht reparieren lassen hat stattdesen ein neu Gerät gekauft da mir eine reparatur für ein 3 jahre altest gerät was neu knappe 400€ gekostet hat zuteuer war
0 Likes
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

Man kann bei Geräten, die nicht älter als max.3 Jahre sind, sich ausserhalb der Garantie befinden und einen Defekt aufweisen, bei Samsung einen Kulanzantrag auf Übernahme der Reparaturkosten stellen.

Über den Link "Lob&Kritik" https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/ kann man eine solchen Kulanzantrag stellen. Samsung prüft dann im Einzelfall inwieweit Kosten ggfs. auch Teilkosten übernommen werden.

0 Likes
MauriceK
Apprentice
Optionen

Danke euch beiden. Das Gerät ist leider schon über 3,5 Jahre "alt".

0 Likes
Tommy-1976
Journeyman
Optionen

Wenn du ein kleinwenig technisch begabt bist, dann ist das eigentlich nur eine Kleinigkeit. Bei deinem 55 Zöller ist eine LED Leiste der Hintergrundbeleuchtung defekt. Du müsstest das Gehäuse öffnen, Netzteil, Mainboard und Panel entnehmen und dann die LED leiste austauschen. Wenn das zu Zweit macht, dann dauert das etwa 45 - 60 Minuten.

Anleitung findest du auf Youtube

Die LED leiste gibt es bei Aliexpress für ca. 30 Euro.

Ich hatte das gleiche Problem bei einem Philips und bei einem Samsung und beide konnte ich retten.  

0 Likes
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@Tommy-1976 Reparaturen an elektronischen Geräten sollte man ausschliesslich nur von Fachpersonal bzw. Radio / Fernsehtechniker  etc. durchführen (lassen).  Eventuellen technischen Laien einen Hinweis dazu geben, das man ein Reparatur an elektronischen Bauteilen auch selbst reparieren / erledigen kann ist schon recht fahrlässig von dir. Unter Umständen kann das lebensgefährliche Situationen hervorrufen!

MauriceK
Apprentice
Optionen

@Tommy-1976  alles klar, danke dir für den Tipp. Habe mir das auch schon überlegt, aber diverse Kommentare zu Hochspannung in TV-Geräten haben mich da etwas vorsichtig gemacht.

@Ernst_J  danke dir, da hast du natürlich Recht, aber ich denke wir sind hier alle alt genug um am Ende selbst zu entscheiden wie wir eine solche Sache angehen 😉

0 Likes