am 07-06-2020 08:15 PM
Hallo!
Meine Eltern haben sich einen Samsung UHD TV RU7099 (UE65RU7099UXZG) gekauft. Nun gibt es auf diesem Fernseher keine normalen TV Sender (ARD, ZDF, RTL etc.). Wenn ich auf TV gehe, kommen so merkwürdige Sender und Sendungen wie Bronco, Netzkino etc. Es sind übrigens ALLE TV Sender ausgewählt und nicht nur Samsung TV Plus. Es liegt also nicht an der Auswahl. Darüber hinaus habe ich auch einen Suchlauf gestartet. Da hat der Fernseher auch nur die komischen Sender gefunden, die schon drauf waren.
Da kein richtiges Handbuch beiliegt und das E-Manual auch in abgespeckter Form daher kommt, muss ich nochmal hier nachfragen: Wie bekommen wir normale Sender? Was gibt es da für Möglichkeiten? Würde mich über eine ausführliche Antwort freuen, da ich mit Smart TVs bislang auch noch nicht viel Erfahrung habe. Danke und viele Grüße,
Julia
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10-06-2020 11:39 PM
@JuliaS91 - okay, versuchen wir es mal so: Der Receiver, der mit eurem Vodafone-Router verbunden ist, ist ja auch mit dem TV verbunden, wahrscheinlich mit einem HDMI-Kabel. Richtig? Jetzt schau mal bitte nach, mit welchem HDMI-Port des TV´s der Receiver verbunden ist. Im Menu des TV gehst du dann bitte unter der Rubrik Quellen auf diesen HDMi-Port, auf dem der Receiver angeschlossen ist. Eventuell ist der steht da auch schon nicht nur der HDMI-Port mit Nummer sondern sogar der Name des Receivers. Den wählst du bitte an und dann sollte, wie bisher, das TV-Programm vom Receiver, inkl. der "normalen" Programme wiedergegeben werden können. Nutze zum Umschalten der Programme bitte erst einmal die Fernbedienung des Receivers. Wenn das klappt kannst du mal versuchen, ob du zum Umschalten auch die Fernbedienung des TV´s benutzen kannst.
Viel Erfolg und melde dich bitte mal, wie weit du mit der obigen Anleitung gekommen bist.
am 07-06-2020 11:55 PM
@JuliaS91 - wie empfängst du denn das TV-Signal? Per Satellit, Kabel oder DVB-T2?
am 10-06-2020 09:53 PM
Hallo Nikodemus!
Tatsächlich gar nicht so einfach für mich zu beantworten.. Also wir haben keinen Satelliten und auch kein Kabel, welches vom Fernsehen in die Wand führt. Nun weiß ich nicht genau, was DVB-T2 ist und ob wir das nun haben oder nicht. Wir haben einen Receiver, welcher mit dem Fernsehen und mit unserem Vodafone Router verbunden ist. Laut der Aussage meiner Eltern empfangen wir TV via Internet.
Kannst du mir mit diesen Infos schon weiterhelfen oder ist das noch zu schwammig?
Tut mir leid, dass ich keine eindeutige Aussage treffen kann, aber ich wohne derzeit nicht bei meinen Eltern und habe selbst seit Jahren keinen Fernseher.
am 10-06-2020 11:39 PM
@JuliaS91 - okay, versuchen wir es mal so: Der Receiver, der mit eurem Vodafone-Router verbunden ist, ist ja auch mit dem TV verbunden, wahrscheinlich mit einem HDMI-Kabel. Richtig? Jetzt schau mal bitte nach, mit welchem HDMI-Port des TV´s der Receiver verbunden ist. Im Menu des TV gehst du dann bitte unter der Rubrik Quellen auf diesen HDMi-Port, auf dem der Receiver angeschlossen ist. Eventuell ist der steht da auch schon nicht nur der HDMI-Port mit Nummer sondern sogar der Name des Receivers. Den wählst du bitte an und dann sollte, wie bisher, das TV-Programm vom Receiver, inkl. der "normalen" Programme wiedergegeben werden können. Nutze zum Umschalten der Programme bitte erst einmal die Fernbedienung des Receivers. Wenn das klappt kannst du mal versuchen, ob du zum Umschalten auch die Fernbedienung des TV´s benutzen kannst.
Viel Erfolg und melde dich bitte mal, wie weit du mit der obigen Anleitung gekommen bist.
am 15-06-2020 10:52 AM
Hallo Nikodemus!
Danke für die ausführliche Beschreibung. Das hat funktioniert und ich habe nun auch die Funktionsweise des Fernsehens (in unserem Fall) besser begriffen. Liebe Grüße, Julia
am 15-06-2020 04:49 PM
am 28-01-2021 11:19 AM
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Samsung GU43TU8079U.
ich habe ein Kabel, welches auch angeschlossen ist. Der Fernseher gibt auch an dass dieses verbunden ist und dass er Sender findet. Allerdings empfange ich nur Samsung plus TV und bei der Sender Suche kann ich nicht weiter als Sender 4002 scrollen.
Gefiltert ist nach alle Sender. Ich habe den Fernseher schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles noch mal neu von vorne gemacht. Leider ohne Erfolg.
so langsam weiß ich wirklich nicht mehr was ich noch ausprobieren soll.
am 08-05-2021 11:57 PM
Hallo, hast du einen Workaround auch ohne Receiver? Wir haben mittlerweile das gleiche Problem mit einem Kabelanschluss und bis jetzt keine Lösung. Bei neuem Senderdurchlauf findet er über 400 Kabelsender, die trotz korrekter Einstellungen (alle Sender) in der Channel List nicht angezeigt werden. Gerät zurücksetzen hilft ebenfalls nicht. Es werden nur TV plus Sender angezeigt. Der Samsung Telefon-Support teilte uns mit, dass es ein Softwarefehler ist und wir müssen hoffen, dass es nach dem nächsten Update wieder geht.
Hast du eine Idee, um den Fehler zu umgehen?
am 20-05-2021 04:51 PM
am 26-07-2021 07:15 PM
Guten Abend zusammen
Auch ich habe genau dasselbe Problem leider kann ich nur noch TV plus Programme empfangen das normale digitale Kabelprogramm lässt sich nicht aufrufen obwohl im Menü alle markiert ist.
Sollte das Bild dich ein softwareproblem sein wäre es doch wirklich sehr sehr wichtig und dringend eine aktuelle oder korrekte Software zur Verfügung zu stellen.
Wäre auch für alternative Lösungen natürlich zu haben.
Grüße und schönen Abend