Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung TV UE40H6200: Geschwindigkeit WLAN seit ein paar Tagen sehr niedrig

(Thema erstellt am: 30-09-2018 08:28 PM)
27239 Anzeigen
Tristan_
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen ist die Verbindung meines Samsung UE40H6200 mit dem WLAN extrem niedrig.

Netflix zeigt an, dass die Verbindungsgeschwindigkeit 0,35 Mbit/s sind. Doch auch andere Apps außer Netflix (Mediatheken etc.) lassen sich praktisch nicht benutzen.

In meinem Browser auf dem Laptop werden hingegen 22Mbit/s angezeigt; am WLAN selbst liegt es also nicht.

Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte, und was ich dagegen tun kann?

0 Likes
24 Antworten
andy-64
Maestro
Optionen

Zuerst würde ich den Router mal vom Strom nehmen und dann wieder anschließen.

Hilf das nicht beim TV eine Power-Reset machen (TV vom Strom nehmen, Power-Taste der FB 20 sec. drücken und nach 10 min. wieder anschließen.

Was für einen Router hast du, welche DSL Geschwindigkeit (Tarif) ?

Tristan_
Journeyman
Optionen
Ich habe eine FritzBox 7490 mit einer Geschwindigkeit von 25Mbit/s. Ein Speedtest auf meinem Laptop ergibt aber auch, dass die aktuelle Download-Geschwindigkeit ca. 22Mbit/s sind, d.h. das WLAN scheint hier nicht das Problem zu sein.
0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

Hast du mal das Power-Reset am TV probiert?

Tristan_
Journeyman
Optionen
Ja, danke, das habe ich - leider mit demselben Ergebnis. Netflix zeigt jetzt entsprechend 0,17Mbit/s an.
Fällt dir sonst noch etwas ein...?
0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

Schaue mal nach was in der Fritzbox angezeigt wird unter WLan-Funknetz, da müsste dein TV angezeigt werden, was steht da unter Datenrate bei deinem TV ?

Tristan_
Journeyman
Optionen
Es schwankt; oft steht dort 108/81 Mbit/s, oft 162/19.
0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

@Tristan_  schrieb:
Es schwankt; oft steht dort 108/81 Mbit/s, oft 162/19.

Das ist normal und ok. Am Router liegt es schon mal nicht.

Dennoch kannst du am im Router unter Internet - Online Monitor mal "neu verbinden" machen.

Hast du die Möglichkeit den Router mit dem TV mal zum testen mit einem Lan-Kabel zu verbinden und dann mal Netflix zu testen ?

Tristan_
Journeyman
Optionen
Hm, habe ein Lan-Kabel zwischengeschaltet. In der "Übersicht" der FritzBox steht "verbunden (LAN 1)" - am Fernseher merke ich davon aber nichts. Wenn ich die Selbstdiagnose im Menü starte, wird immer noch das WLAN-Netzwerk als Verbindung angezeigt. (Wenn das LAN-Kabel kaputt wäre, würde ich doch in der FBox nicht "verbunden" sehen, oder...?)
0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

Das Kabel ist bestimmt ok. Du must am TV in den Einstellungen - Allgemein - Netzwerkeinstellungen die WLan Verbindung aufheben und die neue Verbindung mit Kabel einrichten.