am 12-07-2020 02:03 PM
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines GQ55Q95TGTXZG und dabie diesen einzurichten. Beim automatischen Sendersuchlauf findet er über Astra 19.2E keine Sender.
Hat jemand einen Idee woran das liegen könnte ?
Ein Softwareupdate für den TV habe ich vorgenommen.
Gruß
Peter
12-07-2020 04:16 PM - bearbeitet 12-07-2020 05:16 PM
das ganze kann ggf. viele Ursachen haben und ist nicht so einfach.....
Eventuell sind veraltete Sat Anschlusskabel (Koaxialkabel) oder alte Sat Anschlussdosen die Ursache oder ein nicht korrekt sitzendes Koaxialkabel?!
Ansonsten kann man feststellen, das gerade die intern verbauten Samsung Tuner sehr empfindlich sind und häufig zu Empfangsproblemen neigen, falls du die internen Sat. Tuner des Samsung TV nutzt.
Wenn du hier in diesem Forum die Suchfunktion mal bemühst, wirst du etliche ähnliche Fragen bezüglich Empfangsprobleme mit Samsung TVs finden, liegt einfach daran, das die Tuner nicht so der Hit (billig) sind, die Samsung in ihren TVs verbaut hat.
Trotzdem ist es schwierig von "aussen" das ganze zu beurteilen, ggf. könnte man einen Fachmann bzw. den Samsung Support kontaktieren, der sich dann auf den TV schaltet, um gewisse Einstellungen am TV zu überprüfen.
der lodda
am 12-07-2020 07:06 PM
Vielen Dank für den Hinweis.
Durch ausprobieren bin ich auf eine Lösung gekommen. Ich habe einen Sendersuchlauf für einen Sateliten, hier Astra 19.2E, eingestellt. Dabei eröffnete sich die Option von "Schnellsuche "auf "Vollsuche" einzustellen. Dies führte dann zum gewünschten Ergebnis, ich hatte meine vermissten Sender in der Senderliste vorgefunden.
Vielen Dank
Gruß
Peter