am 25-02-2024 04:01 PM
Hallo Leute.
Folgendes Problem mit meinem Samsung S95CAT 55 Zoll. Wandmontage. Aufstellort für die OCB, Mediafach im Lowboard. In der Rückwand des Mediafachs sind Löcher zur Lüftung.
Fernseher funktionierte ohne Störungen ca. 5 Stunden lang. Während des Fernsehens bin ich eingeschlafen. Als ich wach wurde war der Fernseher aus; d.h. ich habe nicht gesehen, wie der Fernseher aus ging.
Ich versuchte den Fernseher wieder anzuschalten. Kein Erfolg.
Hier das Verhalten des Fernsehers.
1. Nach dem Einschalten erklingen der Einschaltton es klickt kurz in der OCB. Dann beginnt die rote LED unten rechts einmal zu blinken; d.h. blinken Pause blinken. Der Bildschirm bleibt schwarz.
2. nach einer Weile kommt plötzlich der Ton eines Senders. Ca. für 5 Sekunden. Dann verschwindet der Ton und es beginnt das LED 5 mal zu blinken. 5mal blinken Pause 5mal blinken usw. Der Bildschirm bleibt schwarz.
3. nach einer Weile kommt wieder der Einschaltton bzw. wohl dann der Ausschaltton. Der Fernseher blinkt einmal und danach wieder 5mal (wie vor).
4. Nach ca. 5 bis 10 Minuten blinkt nichts mehr. Das Blinken hörte von selbst auf. Die ganze Zeit bleibt der Bildschirm schwarz.
Die Fernbedienung habe ich in der ganzen Zeit nur einmal zum Einschalten benutzt.
Fernseher vom Netz genommen. Sämtliche Anschlüsse ebenfalls, und wieder alles neu angeschlossen. Kein Erfolg. Das gleiche Verhalten des Fernsehers wie vor beschrieben.
Hat jemand Gleiches schonmal erlebt?
Grüße Guido
am 25-02-2024 04:51 PM
Versuch mal einen Reset: Powertaste auf der Fernbedienung lange festhalten. Normalerweise erscheint dann das Samsung-Logo, erst dann den Powerknopf wieder loslassen.
am 25-02-2024 04:53 PM
Hallo Pom-Fritz.
Danke für den Tip. Das habe ich schon ausgetestet. Ohne Erfolg.
am 25-02-2024 04:54 PM
@Gu11 Vermutl. ein Defekt am Gerät. Ich gehe davon aus, das du noch Garantie/Gewährleistung auf dem TV hast, und somit wäre die erste Ansprechperson dein Händler. Den solltest du jetzt als erstes über den Defekt informieren und mit ihm alles weitere absprechen.
am 25-02-2024 05:20 PM
Hallo Chris2022, danke für den Hinweis.
Genau das habe ich gemacht. ABER jetzt kommt's.
Der Fernseher wurde von mir am 15.02.2024 in einem großen Elektronikmarkt (fängt mit M an) gekauft. Selbstabholer und Transport.
Am 17.02. wurde der Fernseher von mir in Betrieb genommen. Er lief 3 Tage ohne Beanstandungen. Am 4ten Tag (Dienstag) lief der Fernseher ab ca. 17h00 auch ohne Beanstandungen bis er halt aus ging, ca. 22h30.
Am nächsten Tag, 6 Tage nach dem Kauf, telefonierte ich mit Samsung. die sagten mir, dass ich mich an den Markt wenden soll. Die müssen sich um die Sache kümmern, ggf einen neuen Fernseher. Wenn nicht, sollte ich nochmal anrufen. Dann würde ein Service von Samsung ausgelöst. Also rief ich gleich beim Markt an. Da ich in der Zentrale landete konnte mir da erst mal keiner helfen. Ich bat um Rückruf durch den Markt direkt. Am nächsten Tag rief mich der Markt an. Die meinten nur, Umtausch oder Geld zurück gibt's nicht. Sie haben keine Transportversicherung über 9,99€ abgeschlossen. Pech gehabt. Bringen Sie den Fernseher zu uns, wir werden ihn auch nur zur Reparatur einschicken. Ich meinte nur, wie soll ich einen 15mm dicken, 55 Zoll großen Fernseher ohne Verpackung transportieren? Nicht unser Problem, meinte der Mitarbeiter. Dann gab ein Wort noch das Andere, was ich hier lieber nicht weiter ausführen möchte...
Ich haben nun bei Samsung einen Service auslösen lassen. Der freundliche Mitarbeiter von Samsung meinte nur, dass normalerweise der Markt ein neues Gerät oder Geld zurück hätte machen sollen (müssen). Er sprach von DOA (dead on arrival) und einer 7 Tage-Frist. Ja, soviel zur Werbung des Markts "ohne wenn und aber".
Ich bin bedient.
am 25-02-2024 05:40 PM
@Gu11 Ich sag mal so ... du hast dich vom Händler/Verkäufer über den Tisch ziehen lassen, denn der Händler ist und bleibt bei Reklamationen im Garantie/Gewährleistungsfall dein Ansprechpartner und MUSS sich deiner Sache auch annehmen. Siehe hierzu auch mal div. rechtl. Tipps und Hinweise:
am 25-02-2024 05:55 PM
Hallo Chris2022, danke für die links.
am 25-02-2024 06:03 PM
Ich habe mir die Seite der Verbraucherzentrale mal durchgelesen. Genau so habe ich’s denen auch erklärt. Das hat dem M-Markt Mitarbeiter garnicht interessiert. Das würde nicht stimmen und hat auf die AGB‘s hingewiesen.
25-02-2024 06:28 PM - bearbeitet 25-02-2024 06:30 PM
AGB hin, AGB her ... du bist im RECHT und das wissen die auch ganz genau. Manchmal muss und sollte man für sein Recht kämpfen und ggf. ab und an auch mal mit "harten Bandagen".
Ich würde jetzt direkt mal nen Kontakt zum Rechtsanwalt bzw. der Verbraucherzentrale aufsuchen.
Deinem Händler/Verkäufer muss und sollte man mal klar und deutlich machen, das du als Käufer im Recht. bist. Am besten schriftlich, direkt vom Rechtsanwalt.
25-02-2024 06:54 PM - bearbeitet 25-02-2024 06:56 PM
Ich hatte dem Marktmitarbeiter am Telefon rechtliche Schritte angekündigt. Die Antwort des Mitarbeiters: "Okay, ich habe nichts persönlich gegen Sie. Dann sollen sich die Rechtsanwälte unterhalten."
Er sagte noch zu mir: "Mein Abteilungsleiter steht neben mir. Der stimmte mir in allem zu."
Unglaublich