Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Qn85b Xbox Series X Gamemode Problem

(Thema erstellt am: 21-02-2024 01:53 PM)
178 Anzeigen
DonVerpeilo
Journeyman
Optionen

Hey ,

Ich hoffe von euch weiß einer einen Rat, sonst dreh ich hier bald durch.

Habe einen Samsung Q85b 75 Zoll von 22.Soweit alles gut außer einem extrem nervigen Problem.

Sobald ich ein Spiel auf der Series X starte erhöht sich die Helligkeit des Tvs enorm.Alle Energiespar Geschichten sind aus, intelligence Modus auch.Contrast Verstärker ist aus.

Nun zum seltsamen Teil. Wenn ich den Gamemode auf automatisch habe kann ich zur normalen Helligkeit zurück ,in dem ich einfach aufs Dashboard der Xbox zurück gehe und dann wieder ins Spiel springe. Zack wieder super HDR und alles passt.

Wenn ich den Gamemode auf immer Ein stelle, bleibt es bei besagten Dashboard sprüngen hell.Allerdings kann ich in den TV einstellungen auf Contrast Verstärker aus gehen und Zack wird das Bild wieder dunkler.( Das ganze ohne etwas zu verstellen, einfach nur im Menü über den Punkt navigieren).

Das Problem habe ich weder mit der Switch noch mit der Ps5. Und ich habe jetzt so ca alle Einstellungen in der Xbox und im TV gegengetestet ohne eine Lösung.

Jemand eine Idee?

0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
DonVerpeilo
Journeyman
Optionen

Beides schon gemacht. Allerdings Grade herausgefunden dass es wohl am Vrr liegt. Wenn ich das Konsolenseitig deaktiviere tritt das Problem nicht auf. 

Schade Vrr war mit der Grund für einen neuen Tv

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
10 Antworten
Chris2022
Black Belt 
Optionen

@DonVerpeilo Hast du die xbox mal an einem andere HDMI Port angeschlossen? 

0 Likes
DonVerpeilo
Journeyman
Optionen

Jo, leider keine Änderung.

0 Likes
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Passiert das bei allen Spielen, oder nur bei denen die HDR unterstützen? Starte mal ein altes 360 Game das von HDR keine Ahnung hat.
Was sagen denn die XBox Einstellungen "Anzeige & TV Optionen" und darin "4K TV-Details" bzw. "HDR für Gaming kalibrieren" bzw. dort Erweitert "Videomodi"? Schalte dort mal testweise HDR10 aus
0 Likes
DonVerpeilo
Journeyman
Optionen

Achso sorry,ja das hab ich im Pst vergessen. Betrifft nur HDR im Zusammenspiel mit dem Gaming Modus.

HDR für Gaming hab ich mehrmals kalibriert und funktioniert auch super solange ich während der "dunklen Phase" spiele. In der hellen ist dann natürlich alles völlig übersättigt und zu hell.

Xbox Einstellungen:

4k Uhd

120hz

Sonstige Videomodi alle Haken gesetzt aber auch schon ohne Ycc 4:2:2 und Auto HDR getestet. Selbes Phänomen 

 

 

0 Likes
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Klingt jedenfalls so, als ob die HDR Kommunikation zwischen der XSX und dem TV nicht immer richtig funktioniert. Deshalb fragte ich ja nach "4K TV-Details" ob da alles grün/abgehakt /erkannt ist.
Bei mir hängt die XBox per HDMI direkt an einem TV Eingang - durchgeschleift durch den Receiver funktionierte auch nicht alles richtig. Es war Uch wichtig das Original HDMI Kabel zu benutzen!
Im schlimmsten Fall schalte HDR10 an der Box aus - so riesig sind die Unterschiede nun auch nicht.
0 Likes
DonVerpeilo
Journeyman
Optionen

Achso jo dachte du meinst die internen Xbox TV Einstellungen. 

Alles grün abgehakt außer Dolby Vision da nicht vorhanden.

Ja das würde das Problem lösen, aber HDR bei dem TV sieht einfach viel zu gut aus.Abgesehen davon dass ich bei dem Preis gerne auch alles nutzen würde.

Vielleicht auch ein Problem da das Dashboard der Xbox in Sdr ausspielt. Ps5 ist dann durchgängig HDR output

0 Likes
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Problem durch Dashboard in SDR - Nö, bei mir fehlen auch nur Haken bei Dolby Vision und es gibt kein Drama.
Hast du mal das PS5 Kabel an die XSX gesteckt?
Sonst kann es eigentlich nur an der HDR Kalibrierung liegen. Lies mal die Hilfsseite der Box unter "HDR Game Calibration"
0 Likes
Lösung
DonVerpeilo
Journeyman
Optionen

Beides schon gemacht. Allerdings Grade herausgefunden dass es wohl am Vrr liegt. Wenn ich das Konsolenseitig deaktiviere tritt das Problem nicht auf. 

Schade Vrr war mit der Grund für einen neuen Tv

0 Likes
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Ja könnte sein - VRR unterstützt mein älterer TV eh nicht, ist bei mir auf der XSX ausgegraut und überhaupt nicht anwählbar.
Ist aber schon komisch, dass das die HDR Einstellung durcheinander bringt. Nach der Hilfsseite ist AutoHDR für künstliches aktivieren bei SDR Inhalten zuständig. HDR10 an aber AutoHDR aus hast du sicher schon ausprobiert.
Aber wenigstens kennst du jetzt die Ursache
0 Likes