am 26-01-2021 05:45 PM
Hallo liebe Community,
wie viele andere habe auch ich seit dem letzten OS Update meiner Fritzbox (7590) Probleme mit der Wlan Verbindung meines Samsung QLED 4K Q60T Baujahr 2020. Ich dachte erst es liegt am WPA3, aber auch nach zurück stellen auf WPA & WPA2 bricht die WLAN Verbindung zum TV nach jedem längerem Ruhezustand ab, und ich muss es manuell neu verbinden.
Nachdem wohl eine ganze Reihe von Leuten in der Community dieses oder ähnliche WLAN Probleme haben, nun meine Frage: Gibt es irgend wo einen vernünftigen Lösungsansatz? Das beste was ich bisher gefunden habe war :
Siehe hier: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/tu8079-und-wpa3-fritzbox-7490/td-p/2165572/page/3
Das kann ja aber nun eigentlich bei nagelneuen Geräten auf den aktuellsten Softwareversionen nicht des Rätsels Lösung sein? Hat irgend jemand da draussen oder bei Samsung eine bessere Idee?
Ich habe den TV bereits auf Werkseinstellung zurück gesetzt, alles neu eingerichtet (allerdings Settings aus dem Samsung Konto / der Cloud) übernommen beim neu aussetzten). Ich kann den TV auch mit der Fritzbox verbinden. Auch mit 5GHz, nur bricht die Verbindung eben immer ab sobald ich den TV ne Weile aus / im Standby habe.
Habe sowohl mit WPA 2& 3, und nun eben wieder mit WPA + WPA 2 herum probiert. Auch eine feste ip in der Fritzbox vergeben für den TV. Immer das Gleiche. Keine WLAN Verbindung wenn der Fernseher ne Weile im Standby war.
Und ja, alle anderen Geräte die sich auch seit dem Fitz!OS Update mit dem WLAN verbinden machen keinerlei Probleme mit der Verbindung. nur eben der Samsung TV ist leider seit dem kein wirklicher smart TV mehr.
am 26-01-2021 06:19 PM
Hi,
unter Einstellungen -> Netzwerk-> gibt es die Option "mit Mobilgerät einschalten". Ist die Aktiviert ?
Meine beiden Samsung TV laufen mit WLAN 5GHz einwandfrei, allerdings benutze ich keinen Router von AVM sondern Netgear.
Schau mal mal ob Dir das weiterhilft:
Die FRITZ!Box ist so ausgelegt, dass sie Strom möglichst sparsam und effizient verwendet, zum Beispiel, indem sie die Prozessorleistung im Ruhezustand sowie den Energieverbrauch ungenutzter Anschlüsse automatisch minimiert.
Ebenso passen die FRITZ!Box-Module ihren Energieverbrauch an die aktuelle Nutzung an und verringern ihn, wenn sie nicht genutzt werden.
Das WLAN-Modul der FRITZ!Box arbeitet im "Green-AP-Modus". Es arbeitet damit besonders energieeffizient: Sobald kein WLAN-Gerät mehr mit der FRITZ!Box verbunden ist, wird der Energieverbrauch des WLAN-Moduls automatisch auf ein Minimum abgesenkt. "Green AP" hat dabei keine Auswirkungen auf die Erreichbarkeit des WLANs für WLAN-Geräte, denn die Neuanmeldung eines WLAN-Geräts beendet automatisch den Modus, sodass die volle WLAN-Funktionalität der FRITZ!Box wieder zur Verfügung steht.
Den Stromverbrauch des WLAN-Funknetzes können Sie zusätzlich verringern, indem Sie
Die Angaben beziehen sich auf die 7590.
Da AVM seine Updates fast im Monats Rhythmus anbietet, ist die Problematik eher bei AVM zu suchen.
Herzliche Grüße aus dem Pott
am 26-01-2021 06:49 PM
@NCC-1701-A "Da AVM seine Updates fast im Monats Rhythmus anbietet, ist die Problematik eher bei AVM zu suchen. " gilt wohl eher für die Beta Software und nicht die offizielle Firmware.
Herzliche Grüße aus dem Vordertaunus
mf
am 26-01-2021 07:13 PM
Hi,
deswegen habe ich "fast geschrieben. 😏
Die Kisten sind mittlerweile so mit Sonderfunktionen zugemüllt, daß die Qualität in den Hintergrund gerückt ist.
Herzliche Grüße aus dem Pott
am 26-01-2021 07:19 PM
Auch wenn OT, aber einige Funktionen (Smart Home) möchte ich nicht mehr missen, im Gegenteil, mir fehlt noch ein Fenster Sensor der die Heizung so lange herunter regelt, bis das Fenster wieder zu ist... 🙂 Ich weiß, es gibt bessere Lösungen, aber alles in einem, mag ich. Und, es geht nicht in irgendeine Cloud, was heute leider eher selten ist.
mf
am 26-01-2021 07:29 PM
Hi,
etwas OT, aber mit dem Motorrad bin ich oft im Hinter-Taunus unterwegs. Hab mal in Altendiez gearbeitet.
Herzliche Grüße aus dem Pott
am 26-01-2021 10:21 PM
Ich lebe seit ein paar Jahren in Oberursel. Bin aber im Hohen Fläming aufgewachsen... 😉
mf
am 27-01-2021 04:11 PM
Kleines Update: Nachdem ich das WLAN Passwort noch mal Manuell eingegeben habe - also den TV nicht über WPS verbunden habe – ist die Wlan Verbindung vom TV jetzt unter Verwendung von WPA und WPA2 stabil. Auch bei 5GHz.
Mein beste Vermutung ist also folgende:
- WPA3 Verschlüsselung macht Probleme.
- UNd WPS Funktion auch vermeiden, WLAN Passwort besser manuell eingeben.
am 27-01-2021 05:44 PM
Glückwunsch, daß Du das selbst lösen konntest und danke für die Rückmeldung, das hilft andere Betroffene sicherlich weiter! Wobei ich nie darauf kommen würde WPS zu nutzen. Liegt aber vielleicht auch daran, daß meine Fritzbox hinter dem Schrank "versteckt" ist... 🙂
mf
am 24-04-2022 03:01 PM
Ich habe das selbe Problem und absolut keine Verwendung mehr für den TV, da alles nur übers Internet läuft. Da aber die Schrottkiste nichts empfängt, funktioniert auch nichts. Bin voll am verzweifeln.