am 27-10-2023 07:20 PM
Mein 10 Jahre alter Full HD LCD TV wurde vor kurzem gegen eine 4K Samsung Modell eingetauscht, und ich bin sehr verwundert, wie schlecht das Bild ist
Es ist an sich schon nicht super scharf, was vor allem auffällt, ist das Verwischen beim Fußball schauen, wenn sich die Kamera bewegt. Dort fällt die Bewegungsunschärfe extrem auf, bei Kameraschwenken.
Ich hab die Einstellungen schon rauf und runter probiert (Schärfe, Judder, Bildmodus), wirklich besser wird es nicht.
Hat hier jemand noch eine Idee, was man testen könnte? Das Bild beim alten TV war 100 Mal besser, und 4K nütze ich nicht wirklich ansonsten.
Noch zur Info: hab Satellit, Sky sowie Streaming-Dienste wie DAZN ausprobiert. Internetverbindung kann demnach nicht das Thema sein.
Da Sky mir z.B. Bilder in 720p liefert, wär jetzt meine Idee, wieder auf einen Full-HD Fernseher umzusteigen, falls ich so einen überhaupt noch bekomme. Ich wundere mich aber schon, denn es sind ja nur 4K Modelle auf dem Markt, die können doch nicht bei jedem Probleme machen?
27-10-2023 08:07 PM - bearbeitet 27-10-2023 08:08 PM
@Process_Chainer Andere TV Hersteller können ein Upscaling vielfach besser und auch die Bewegtbilddarstellung ist deutlich verbessert.
Wenn man eins bei Samsung bemängeln muss, dann das die seit Jahren die Bewegtbilddarstellung nicht sauber und vernünftig hinbekommen, da sind andere TV Hersteller deutlich im Vorteil.
Gerade wenn man Fussball (Bundesliga) via Sky schauen will, sind die Probleme bei Samsung vielfach deutlich zu erkennen.
Da hilft dann nur noch ein Wechsel des TV(Herstellers) um eine Verbesserung zu erzielen.
am 27-10-2023 08:19 PM
28-10-2023 11:47 AM - bearbeitet 28-10-2023 11:49 AM
Ich würde die Bewegbildbearbeitung komplett ausstellen (auch den Intelligent Mode aus, falls aktiv) und mal auf den Filmmaker wechseln (gegebenenfalls zurücksetzen, falls vorher verändert & hier nur die Helligkeit etwas nach oben anpassen, wenn benötigt). Denn ohne Verschlimmbesserer und mit neutralen Farben wirst du das bestmögliche Bild aus dem TV rausholen. Berücksichtige, dass dein Gehirn einige Zeit braucht, wenn den Bild vorher falsche Farben hatte. Ist das nackte Bild (mit Bildschärfe-Einstellungen auf aus) immer noch noch nicht gut genug, wirst du einen anderen TV benötigen. Denn dann ist es das 60Hz VA Panel.
Am besten auf einen 120Hz Fernseher setzen in Zukunft. Ein 60Hz VA Panel ist nicht wirklich gut in der Bewegbilddarstellung. Zusätzlich ist Samsung hier nicht oben dabei.
Das beste Bild hättest du mit einem 120Hz OLED (wie z.B. den S90C, wenn es unbedingt Samsung bleiben soll.