Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Q80T 55" hat häufig nur Ton und schwarzes Bild, wenn ich auf den HDMI Anschluss (2.1) der PS5 wechsle

(Thema erstellt am: 27-01-2021 11:22 PM)
373 Anzeigen
Kyljaiden
Apprentice
Optionen

Hallo alle zusammen,

leider scheint mein Samsung TV (letzten Oktober gekauft) bereits das Spinnen anzufangen. Seit einigen Woche habe ich nun häufiger das Problem, dass wenn ich auf den HDMI Anschluss der PS5 (HDMI 2.1) wechsle, ich plötzlich ein schwarzes Bild habe, während der Ton noch problemlos klappt und auch das Menü zu klappen scheint (akkustische Hinweise des Menüs sind zu hören). Das Problem lässt sich auch nicht durch ein Aus- bzw. Anschalten beheben, sondern "gibt sich" erst, wenn ich den TV 2-3 Minuten ausgeschaltet lasse und ihn dann wieder Anschalte. 

Zusätzlich gibt der TV seit neuestem auch Geräusche von sich während des Standby Modus von sich, die einem fiepen ähneln.

Wollte hier mal um Rat fragen, was das Problem sein könnte, da es doch sehr frustrierend ist bei einem eigentlich neuen TV.

0 Likes
4 Antworten
LazySloth90
Explorer
Optionen

TV & PS5 softwaretechnisch auf dem neuesten Stand?
Passiert das NUR auf einem HDMI-Anschluss oder an allen?
HDMI-Kabel mal gewechselt?
Andere Geräte angeschlossen, bei denen der Fehler ebenfalls auftritt?
Welche Einstellungen sind auf der PS5 aktiv? Wiederholrate, Auflösung?

Ich hoffe meine qualifizierte Antwort bringt Sie ein Stück weiter oder hilft bei der Lösung des Problems.

Mit freundlichen Grüßen

LazySloth90
0 Likes
Kyljaiden
Apprentice
Optionen

- Ja TV und PS5 haben die aktuellste firmware

- Das Problem konnte ich bisher nur bei dem HDMI der PS5 beobachtet, welche im HDMI 2.1 ist

- PS3/ PS4 hatten das Problem bisher nicht = HDMI 2.0 Anschlüsse jeweils

- HDMI Kabel noch nicht gewechselt, da Problem unregelmäßig Aufritt

- Fehler bisher nur bei HDMI 2.1 mit PS5 beobachten können

- PS5 Einstellung ist Auflösung

0 Likes
LazySloth90
Explorer
Optionen

Das ist gut!
Dann teste die PS5 mal an HDMI 2.0. Aktuell ist 2.1 eh noch unwichtig, da 4k 120hz HDR eh nicht funktioniert.
HDMI Kabel auf jedenfall mal gegentauschen. Sollte dann natürlich auch ein HDMI 2.1 Kabel sein, sonst kauft man zweimal. Wenn keins zur Hand ist, einfach mal am Kabel wackeln. Sitzen die HDMI Stecker auch fest in der Buchse oder lassen diese sich bewegen?

Ich hoffe meine qualifizierte Antwort bringt Sie ein Stück weiter oder hilft bei der Lösung des Problems.

Mit freundlichen Grüßen

LazySloth90
0 Likes
Kyljaiden
Apprentice
Optionen

Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort. Habe ein 2tes HDMI 2.1 Kabel und werde dieses dann gegen das aktuelle Austauschen. Sollte das Problem dann wieder auftauchen, werde ich das dann hier aktualisieren. Wie gesagt, das Problem taucht leider unregelmäßig auf und ich kann es nicht bewusst reproduzieren. Daher kann ich es nicht direkt testen.

0 Likes