am 04-06-2024 08:35 PM
Hallo zusammen,
ich habe eine externe Festplatte angeschlossen. Darauf sind mehrere Video mkv-Dateien in denen eine .srt Untertitel Spur (SubRip) enthalten ist. Am PC werden die Untertitel angezeigt, leider am TV nicht. Laut Bedienungsanleitung / Manual wird diese Art von Untertitel unterstützt. Hat jemand Erfahrung damit bzw. weiß jemand wie man die Untertitel zur Anzeige bringt. Gibt es da eine Einstellung ?
Gruss, Steve.
04-06-2024 09:04 PM - bearbeitet 04-06-2024 09:05 PM
Du solltest die MKV-Datei mit "MKV-Toolnix" am PC bearbeiten. Ist recht einfach zu bedienen! Die Einstellungen für die Untertitel sind:
Standardspur-Schalter=ja
Anzeige erzwingen=ja
Die "forced Subs" sollte als erstes unter der Tonspur liegen. Weitere Untertitel darunter.
Dann muxen und abspeichern. Das wars denn auch schon.
am 04-06-2024 09:16 PM
Hallo und danke für die Rückmeldung. Mit MKV-Toolnix hatte ich die schon bearbeitet.
Die Einstellungen sind genau so wie du es beschrieben hast. Vielleicht noch zur Ergänzung, an einem anderen TV (LG) werden die Untertitel angezeigt.
05-06-2024 01:30 PM - bearbeitet 05-06-2024 01:31 PM
Ich hab mir mal das e-Manual deines TVs angesehen. Das ist ein 2021 Modell und soll ja SubRip-Untertitel in MKV-Containern unterstützen. Vielleicht geht das denn nur über DLNA, z.B. wenn du diese Datei vom PC zum TV streamst. Sonst mal beim Samsung Support unter 0800 72 678 64 nachfragen.
PS: Ich nutze Plex auf einem NAS zum Streamen diverser Videoformate zu meinem QN90C. Damit werden u.a. SubRip-Untertitel problemlos angezeigt.
am 05-06-2024 07:39 PM
Kurze Rückmeldung, es funktioniert nun. Allerdings weiß ich nicht warum.
Ich hatte mir einen kurzes Testvideo wo ständig Untertitel vorkommen erstellt und dieses Video auf einen USB-Stick gespeichert. Hier wurden die Untertitel sofort abgespielt.
Dann habe ich einen kompl. Film von der Festplatte auf den USB-Stick gespeichert und auch der wurde mit Untertiteln abgespielt. War schon der Meinung das es vielleicht nur vom USB-Stick funktioniert.
Als ich dann wieder die Festplatte angeschlossen hatte funktionierten die Filme mit Untertitel auch hiermit. Sehr sonderbar und für mich nicht erklärbar. Werde es weiterhin beobachten.