Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung 75Q90 Displayfolie

(Thema erstellt am: 27-08-2019 11:21 PM)
7970 Anzeigen
Pascal_Sierra
Apprentice
Optionen

Guten Tag,

ich habe seit ein paar Tagen einen Samsung 75Q90RGT und bin grundsätzlich begeistert von der Bildqualität.

Allerdings stört mich eine Sache, bzw. ist mir etwas aufgefallen:

Bei Tageslicht wirkt das Display im ausgeschalteten Zustand nicht so tiefschwarz, wie meinen anderen Samsung TVs 65HU8590, 55MU8009 (auch nicht wie beim 75Q70, den ich probeweise zu Hause hatte).

Dies sieht man insbesondere bei direktem Sonnenlicht, das Panel wirkt dann fast milchig/ zumindest aufgehellt. (siehe Foto)

Liegt dies möglicherweise an der Ultra Viewing Angle Folie? Also das, das Display ausgeschaltet nicht so tiefschwarz ist? Oder handelt es sich um einen Defekt?

Zusätzlich ist  das Bild unter diesen Umständen (bei direkter Sonneneinstrahlung) dann auch im Betrieb eher "blass". Die billigeren Geräte/Samsung TV-Serien im Haushalt weisen keinen derartigen Unterschied auf.

Vielen Dank für die Hilfe

0 Likes
Springe zur Lösung
18 Antworten
Fred0815
First Poster
Optionen

Danke Nikodemus für die schnelle Antwort.

Da ich nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, frage ich lieber nochmal.Muss bei diesem schwarzen Streifen noch Folie runter? Weil so auf Anhieb konnte ich da nichts abziehen,, frage mich aber ob dieser Glanzstreifen so gewollt ist. Oben gibt’s den nichtMuss bei diesem schwarzen Streifen noch Folie runter? Weil so auf Anhieb konnte ich da nichts abziehen,, frage mich aber ob dieser Glanzstreifen so gewollt ist. Oben gibt’s den nicht

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Fred0815 - ja, auf diesem Streifen sitzt ab Werk eine Folie, die realtiv schwer abzulösen ist. Am besten an einer Ecke vorsichtig mit dem Fingernagel oder einem Zahnstocher aus Holz beginnen.

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Ich habe den Q90 jetzt seit ca.10 Monaten.

Bei dem Streifen unten war ich mir auch nicht sicher, ob da noch eine Folie drauf ist.

Der Übergang vom Streifen zum Display sah aber immer irgendwie unsauber aus.

Habe jetzt die Folie auch abgezogen. Ging nicht besonders gut, da die Folie sehr dünn ist und leicht einreisst. Eine Kabelbinderspitze diente als Hilfe.

Danke an @Nikodemus für den Tip.

IMG_20200324_095342_resized_20200324_103853878.jpg

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@Lucki1313 - die Spitze von einem Kabelbinder zu nutzen ist auch ne gute Idee!

0 Likes
Fred0815
First Poster
Optionen

Hmm,, ich krieg die Folie nicht zufassen und frage mich langsam ob die vlt doch schon runter ist.. glänzt und spiegelt der streifen bei euch noch nach dem abziehen,, oder ist er danach ganz matt? Für ein Foto bin ich sehr dankbar

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@Fred0815 - kannst du doch auf @Lucki1313 ´s Foto erkennen. Mit Folie ist der Bereich matter, ohne Folie refektiert er stärker.

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Spiegelt auch, wenn die Folie runter ist, aber etwas weniger.

Auf Deinem Foto oben sieht es aber noch so aus, als ob die Folie noch drauf ist.

Der Übergang zum Display sieht durch die Folie leich ruppig aus.

Das ist dann komplett plan.

Nimm mal einen Zahnsocher oder ein scharfkantiges Kunsstoffteil. Kein Metall!

0 Likes
Nikodemus
Optionen

Also bei mir war es so, dass das die Folie leicht matt war und die Lichtreflxionen, nach dem Entfernen der Folie auf der Leiste, stärker waren als vorher.

0 Likes
MaddinT
First Poster
Optionen

Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einen neuen QLED NEO TV gegönnt. Da ist die selbe Problematik aufgetreten. Die dünne Folie auf dem Streifen konnte man abziehen, war aber nicht so einfach und in meinem Fall ging diese nicht vollständig ab. Den Streifen " darunter " sollte man so belassen, man kann da rumfummeln wie man will. Man zerstört am Ende nur mehr. Und Samsung verweist ja in den Anleitungen, welche Folien man abziehen darf/soll.

Ich hoffe, dies hilft weiter.  VG Martin

0 Likes