17-06-2023 08:24 AM - bearbeitet 17-06-2023 08:28 AM
Hallo Leute,
Mehr oder minder verzweifelt versuche ich es nun auf diesem Wege um auf das Problem aufmerksam zu machen.
Seit Firmware Version 1205 treten auf meinem S95C (2023 OLED) sehr merkwürdige Bildruckler auf, die in Zusammenhang mit der Bildschärfe Einstellung stehen. Diese Ruckler sind sehr schwer zu beschreiben, man sieht sie aber sofort, es sieht wie eine Art Frameskipping aus und es stockt alle paar Sekunden, ähnlich wie ein Judder Effekt.
Dieses Problem bestand mit der vorherigen Firmware 1130 mit Sicherheit nicht!!!
Was mir dazu bisher aufgefallen ist:
-Problem tritt nur bei Content auf der unter 60Hz/fps ist
- Problem betrifft sowohl HDMI als auch interne Apps und Tuner
- Egal was man in Bildschärfe einstellt, das Problem bleibt, auch bei 0/0 tritt es zum Teil auf
- Ein Kaltstart (5 Sekunden Power Taste) behebt das Problem erstmal, spätestens beim nächsten einschalten tritt es jedoch wieder auf. Spielt man z.B. PS5 im Game Mode und schaltet man dann beispielsweise wieder auf den internen Tuner zurück, tritt das Problem ebenfalls wieder auf, der Game Mode scheint also eine Art trigger dafür zu sein.
- war der TV im Standby, dann tritt das Problem beim erneuten einschalten ebenfalls wieder auf
- Game Mode ansich funktioniert fehlerfrei, Game Motion Plus bei 30fps Titeln ist aber ebenfalls von dem Fehler betroffen.
Den Samsung Support habe ich mit Nachdruck informiert, man behauptet ich sei bisher der einzige mit dem Problem. Das ist aber nicht wahr, zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser extrem nervige Fehler nicht schon öfters gemeldet worden ist. Im Hifi Forum gibt es mehrere User die sich darüber beklagen, auch im US AVS Forum gibt es einige. Hier ist es @Tommy_D der von dem Problem in einem anderen Thread berichtet hat.
Bitte gebt das endlich an die entsprechende Abteilung weiter - 1205 ist definitiv fehlerhaft und der TV macht so überhaupt keinen Spaß.
Achja, der TV wurde natürlich mehrmals neu auf Werkseinstellung gesetzt und auch ein Flash Reset brachte keine Abhilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20-06-2023 04:38 PM
Ich denke, ich habe gute Nachrichten 😉 Firmware 1212 scheint das Problem behoben zu haben. Tommy, gib doch mal Feedback, ob es bei dir auch geklappt hat...
am 17-06-2023 08:42 AM
am 17-06-2023 08:43 AM
am 17-06-2023 08:49 AM
Dachte eigentlich schon, dass die Mods zumindest etwas weitergeben könnten. Dann halt nicht.
Bei Samsung etwas zu melden ist einfach aussichtslos. Die Schuld wird sowieso immer beim User gesucht. Ehe da mal ein Problem "anerkannt" wird...
am 17-06-2023 08:52 AM
am 17-06-2023 08:53 AM
Danke. Bin mal auf Feedback gespannt.
am 17-06-2023 02:02 PM
@DasEinhorn
Hi! Ich habe das Problem schon bei der Hotline zu Beginn gemeldet. Ein Techniker soll kommen und das Mainboard tauschen. Ich hatte aber bereits berichtet, dass ich eher der Meinung bin, dass es sich um ein Software Problem handelt.
Du bist also definitiv nicht der Einzige, der das Problem bei der Hotline gemeldet hat!!
17-06-2023 09:05 PM - bearbeitet 17-06-2023 09:09 PM
Danke für deine Rückmeldung.
Ich denke auch, dass ein Mainboard tausch nichts bringen wird, da es wirklich an der Software liegt. Es sei denn, auf deinem neuen Mainboard ist dann die ältere Firmware Version 1130 oder 1140 drauf, dann hast du natürlich Glück. Wie läuft denn eigentlich ein Mainboard Tausch bei einem TV mit OneConnect Box ab? Wird denn da nicht einfach nur die Box getauscht?
Ansonsten ist das schon armselig, dass einige Leute schon gemeldet haben und sich aber nichts tut. Das Support Team versucht mich auch immer irgendwie hinzuhalten, auf konkrete Vorschläge meinerseits wird gar nicht eingegangen. Ich würde zum Beispiel gerne ein Firmware Rollback machen und ich weiß, dass sowas grundsätzlich ist (in der Vergangenheit wars zumindest so) mittels 0000.0er Firmware, dem Vorschlag geht man aber immer schön aus dem Weg, wird immer ignoriert...
Wieso hier die Kommunikation mit dem Kunden so versagt, ist mir ein Rätsel. Das Software Entwicklungsteam müsste genau 15 Minuten im Hifi oder AVS Forum lesen und schon wüsste man bestens, wo der Schuh momentan noch drückt. Wenn ich einen Fehler melde, hab ich irgendwie das Gefühl als wird der Fehler gar nicht als solches anerkannt (auch nach mehrmaligem hin und her nicht) und dann kommt in der Entwicklungsabteilung logischerweise auch nix an... So wird das natürlich nix.
Bitte halte mich auf dem laufenden bzgl. deines Mainboard Tausch und frag doch gleich mal den Service Techniker wenn er da ist ob ein Firmware Downgrade auch irgendwie möglich wäre. Würde mich interessieren. Wenn es jemand wirklich weiß, dann der Service Techniker.
am 19-06-2023 12:44 PM
Hallo @DasEinhorn, ich habe das intern einmal weitergeleitet.
am 19-06-2023 01:25 PM
@JoelleE : ich habe das gleiche Problem wie @DasEinhorn. Seit dem Update auf 1205 bestehen diese Ruckler. Bei mir steht sogar ein Austausch des Mainbords an. Ich glaube aber , dass das Problem softwartechnischer Natur ist. Wenn zeitig ein weiteres Update veröffentlich wird, welches das Problem behebt, könnte ich den Reparaturauftrag stornieren