Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S95B OLED/Neo QLED 2022: Firmware 1403/1420 BUGS VRR/Helligkeit usw.

(Thema erstellt am: 03-11-2022 12:47 PM)
17581 Anzeigen
Martin Cancas
First Poster
Optionen

Hallo

Seit heute morgen ist die neue Firmware 1403 in Deutschland über Lan/Wlan für den S95B verfügbar

Leider ist dadurch das VRR im HDR Gamemode total unbrauchbar und das Bild (EOTF) dunkler geworden, auch hier im Amerikanischen Forum wird das Thema schon heiß Diskutiert, und das schon seit 5 Tagen. 

https://www.avsforum.com/threads/samsung-4k-s95b-qd-oled-owners-thread-no-price-talk.3240720/page-11...

Hier ein paar Youtube Videos über das Problem mit dem VRR im Gamemode

https://youtu.be/10KS8lsbUiQ

https://youtu.be/nLc6OZy5suU

Wenn die Frames im VRR Modus unter 60 oder 120Hz/Frames fallen, dann kommen diese heftigen weissen Blitze.

Das war gestern Abend mit der alten Firmware noch nicht so.

Natürlich wurde schon alles ausprobiert, TV Reset, Vom Strom genommen, Alle Geräte gezogen und neu eingesteckt

Wie gesagt es gibt sehr viele Leute mit diesem Problem 

Was ist da schief gelaufen und wann kann man mit eine fix rechnen

Grüße,

Maddin

110 Antworten
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Martin Cancas   Am besten direkt beim Samsung Support beschweren und dort nachfragen !

06196 77 555 77  /  Mo.-Sa. von o7:oo Uhr - 21:3o Uhr.

Aussetzer
Pioneer
Optionen

Edit vom 07.11. 

Es sind auch alle QN90/95B und QN85B betroffen. 

Ich habe exakt dieses Problem seit heute morgen.

Habe direkt heute morgen 0800 7267864 angerufen und habe 50 Minuten mit einen Techniker gesprochen. Er hat sich auf mein TV geschaltet und nochmal ein Reset durchgeführt. Hat natürlich nichts gebracht. Dann solle ich den Kollegen ein Video des Problems senden. Habe ich natürlich sofort gemacht.

Und nu ?! Ich kann so kein PC zocken oder andere Spiele mit einer VRR spielen.  

Minyal1980
Troubleshooter
Optionen

Automatische Updates zu Deaktivieren Hilft leider nichts, und Samsung spielt dennoch Ungefragt Updates ein.

Darum einfach dich passenden Links auf die Router Blacklist, oder das Gerät Komplett Offline nehmen.

Hilft euch Leider nicht bei eurem Problem, aber kann zukünftig solche dinge Verhindern.

Vermutlich wird euch wie so oft nichts andere Übrig bleiben, zu warten bis seitens Samsung ein erneutes Update kommt, denn ein Downgrade ist nicht möglich.

Aussetzer
Pioneer
Optionen

richtig, diese Informationen bringen uns hier nicht weiter. Einen TV vom Internet zu trennen oder Samsung im Router zu blockieren ist für den normalen Verbraucher doch auch keine Lösung. Nicht jeder hat das Know how.

Im AVS Forum geht es richtig ab. Extrem viele Leute haben die Schnauze gestrichen voll von Samsung.
Ich rufe heute nochmal bei der Samsung Hotline an. Sollange bis sich etwas ändert. Kenne das Spiel von QN95A und nach 3 Technikereinsätzen und ein Anwalt, habe ich die kompletten 2999 Euro zurück bekommen.
Jetzt geht es mit dem S95B also auch los…  

N3W
Student
Optionen

Problem besteht auch beim QN90B bei VRR am PC oder Konsole wenn 120hz eingestellt ist und HDR. 

0 Likes
Minyal1980
Troubleshooter
Optionen

Wenn du die Erfahrung schon gemacht hast, warum hast du den gleichen Fehler erneut gemacht ?

Das Blockieren der Server wird hier und im Internet mit liste der Adressen und Anleitungen genau erklärt.

Ist somit auch für Laien möglich, und ist schon (fast) zwingend Erforderlich.

Wie schon geschrieben, eine Deaktivierte Update Funktion wird von Samsung einfach Ignoriert.
Dadurch wird jeder zum Versuchskaninchen.

Ihr könnte nur Hoffen und warten, das Samsung ein Update raushaut...irgendwann...vielleicht.

Aussetzer
Pioneer
Optionen

@Minyal:  Du hilfst diesen Thread und den Leuten nicht weiter. Es geht hier um das bestehende Problem und nicht wie man das Update nicht bekommt.

zu Erklärung warum Ich das Problem kenne, für dich zum verständiss - Ich kenne das Problem vom QN95A wo es ständig Aussetzter gab, deswegen auch mein Nickname. Diese Aussetzter gab es ständig und Samsung hat nichts dagegen gemacht und ständig ein Update versprochen. Seitdem ich den Tv aus der Box genommen habe, gab es das Problem. Das lag NICHT an einer FW,lag an der HW und fehlerhaften HDMI Boards,  also habe ich damit KEINE Erfahrungen und ich wusste wie 99% der Samsung User nicht das man aufpassen muss was man updatet.
Das als normal zu verkaufen (Samsung im Router zu blockieren oder den TV vom Netz zu trennen) ist absoluter Hohn. Bist du Besitzer eines QN95B/QN90B oder S95B oder hast du Tips die Leuten helfen die auf 1403 geupdatet haben ?! Nein ?! Gut !

@N3W  Danke, habe im AVS Forum / QN90/95B Thread auch mehrere Leute gesehen die diesen Problem haben. Wie kann Samsung das Update trotzdem hier aufspielen lassen, obwohl das Problem schon seit über eine Woche in anderen Ländern bekannt und auch bei Samsung mehrfach gemeldet wurde.

Ich warte noch genau eine Woche und dann wird es ein anderer Hersteller in WOLED 77 Zoll mit Heatsink, brauche die Helligkeit vom S95B nicht. Hätte ich vielleicht sofort so machen sollen. Nochmal mache ich das ganze warten und hoffen auf ein Update nicht mit. 

Will meine MSI 4090 mal endlich richtig testet … :face-with-tears-of-joy:
Grüße

0 Likes
Minyal1980
Troubleshooter
Optionen

Ich denke schon das ich Helfe.

1. den Leuten, die dieses Update noch nicht haben und wissen möchten, wie sie es Verhindern können.

Dazu der Hinweis, das die Automatische Update Funktion zu Deaktivieren nichts bringt.

2. Mein Hinweis, das ihr auf Samsung warten müsst, da ein Downgrade nicht möglich ist.

Und da wie du selber schreibst, nicht wusstest, das man keine Updates machen sollte, können andere die sich diesen Thread durchlesen nun wissen, wie sie das Verhindern können.

Leider denken viele sich bei der Option "Automatische Updates Deaktivieren" in Sicherheit,
aber das ist ein Fehler.

Bei unserem Gerät wurden ebenfalls Funktionierende Funktionen durch Updates Zerstört und bisher nicht Repariert.

3. Das Blockieren diverser Samsung adressen in einer Blacklist ist kein Hohn wie du schreibst, sondern verhindert ungewollte Updates, werbeeinblendungen im Smart Hub,
aber lässt den Fernseher weiterhin "Smart" und man kann Programme und andere dinge nutzen.

Das sollte für den Benutzer das Normale vorgehen sein, um Ärger vorher schon zu verhindern.
Und mit diesen Beiträge können andere Benutzer vorher schon lernen um eben nicht den selben fehler doppelt zu machen.

Somit hilft es zwar nicht euch, aber zukünftigen Benutzern.

0 Likes
Aussetzer
Pioneer
Optionen

Habe deinen ersten und den letzten Satz gelesen, mehr nicht. Musste sehr lachen… :D:D:D

Zitat „Ich denke schon das ich helfe“ und „ich helfe zwar nicht euch“ - sehr Funny :face-with-tears-of-joy: - richtig UNS hilfst du hier nicht, sagte ich ja bereits. Danke für die Einsicht von deiner Seite.

Ich denke du hast deinen Standpunkt klar gemacht und hast somit eigentlich hier nichts mehr zu suchen, bist ja nicht betroffen, oder ?! Also danke für deine „Hilfe“ - Tschüss.

Aktuelle Neuigkeiten: Arbeitskollege hat den Q95B und genau das gleiche Update und Problem. Er hat eine GeForce 3090Ti und auch VRR und HGIG Gamma Probleme. 

Im englischen AVS Forum ist das Thema Natürlich immer noch sehr heiss und angeblich sind da sehr viele Leute in Kontakt mit Samsung. Ich selber habe auch mehrere Emails an den Support geschrieben und melde mich hier wieder wenn ich etwas neues habe, auch wenn gerade eine super Aktion für ein Konkurrenzprodukt läuft …. 

Grüße

0 Likes