am 08-09-2017 11:27 AM - zuletzt bearbeitet am 23-05-2019 02:43 PM von AinoB
+++
Edit von DavidB: Dies ist der Diskussionsthread zu den ruckelnden Bildern. Hier könnt ihr euch ganz allgemein austauschen. Sucht ihr nach konkretem Troubleshooting, seid ihr hier richtig:
+++
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen den 65er MU8009 am laufen und bin soweit sehr zufrieden.
Was mich jedoch stört ist ein immer wieder kurz auftretendes Ruckeln des gesamten Bildes für ca. 1 Sekunde.
Dies passiert pro Minute durchaus 1x, speziell beim Live-Fußball ist das sehr auffällig und störend, bei Filmen weniger.
Ich habe bereits alle zur Verfügung stehenden digitalen Verbesserer und Einstellungen aus/eingeschalten,
sowie auch das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Gestern habe ich zudem die aktuelle Firmware 1141 manuell per USB installiert, vorher die 1123 (glaube ich).
Leider hat sich dieses Problem nicht verbessert.
Ich nutze den DVB-S-Empfang mit HD+ über Sky-CI-Modul.
In diesem Forum habe ich dazu nichts gefunden, wenn man danach googelt bin ich jedoch nicht der einzige.
Ist das Problem bekannt? Gibt es Tipps oder Lösungen?
Danke schon mal....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16-03-2018 10:28 PM
denkt dran schreibt nicht so viel, sonst verliert DavidB hier die Übersicht...also Disziplin halten.
16-03-2018 10:33 PM - bearbeitet 16-03-2018 10:35 PM
Wenn man das liest was hier alles passiert, das ist der reinste Wahnsinn. Ich frage mich ernsthaft was in den letzten Monaten gemacht wurde. Es ist nicht mal ein unsausgereifte Produkt was auf den Markt geworfen wurde, es ist einfach nur Schrott. Nachdem hier ja einige Q Serie Besitzer meinten das mit der Testfirmware bei denen nichts ruckelt, auch nicht bei Blurays und 24p Content, war ich schon so verzweifelt das ich dachte das vielleicht mein Mediaplayer das Problem ist.
Also habe ich heute kurzerhand diesen an meine PC Monitor, 27 Zoll, 144hz und einer 2.560 x 1.440 Auflösung angeschlossen. Ausgabe vom Mediaplayer waren natürlich 24p, das macht er Automatisch. Ich habe den selben Film abgespielt welcher beim MU7009 sporadisch ruckelt.
Das Ergebniss dürfte nicht überraschen - KEIN EINZIGER Ruckler in diesem Film. Dazu noch eine nahezu judderfreie Wiedergabe ohne Automotion Plus, sowas hat ja der Monitor nicht. Aber der lief so Butterweich als ob Automotion Plus an wäre, dazu noch eine Bewegtbildschärfe, da kann der Samsung ohne Automotion Plus einpacken. Ohne Automotion Plus sieht es beim Samsung eher aus wie eine schnelle Einzelbildwiedergabe, das Bild stottert sich einen ab bei Kameraschwenks - es wird teilweise richtig unscharf. Sorry - aber das ist kein Premiumprodukt. 24p ohne Automotion Plus geht absolut nicht, aber da Ruckelt es ja bekanntlich. Aber selbst ohne Automotion Plus habe ich das gefühl das es auch ab und an sporadisch ruckelt, nur man nimmt es nicht so wahr da das Bild eh sich einen abstottert.
Den TV kann man tatsächlich nur als Digitalen Bilderrahmen verwenden, denn schöne Standbilder kann er ja.
am 16-03-2018 10:44 PM
Die Test FW lief auf meinem Q7C perfekt.
Interner Tuner, BRP und BRR über einen AVR durchgeschleift und am HDMI ARC des TV's angeschlossenen. Keinerlei Probleme mit Rucklern.
Warum hat Samsung die nicht "scharf" geschaltet und darauf aufbauend Feintuning betrieben?
Bin mal gespannt wie das weitergeht........
am 16-03-2018 10:51 PM
Es wunder mich bis heute das es bei dir mit der Testfirmware keine Ruckler gegeben hat, auch ned bei Blurays mit aktiviertem AM+. Bestätigt aber nur was ich gelesen habe das die Q Serie besser mit der ZBB klarkommt als die MU Serie.
am 16-03-2018 11:05 PM
Echt keine Probleme.
Vielleicht liegt es auch ein wenig an den Geräten.
Der Denon DBT 3313 und der Panasonic DMR-BCT 835 ruckeln auch jetzt nicht.
Heute alles getestet.
Ich habe das Problem ausschließlich bei den 1080i Sendern über den internen Tuner.
Würden die in 1080p senden wäre wahrscheinlich alles gut.
Habe sie HDMI Ausgabe am Panasonic übrigens so eingestellt.
Darüber ruckeln die Privaten auch nicht.
am 16-03-2018 11:21 PM
Ja diese 90 Sekunden Ruckler sind auch eine andere Problematik. Die scheint man lösen zu können.
Ich kann ja auf meine Filme auch über DLNA zugreifen und mir zum TV streamen lassen welcher dieser dann die Filme über den Internen Player abspielt. Hier ruckelt auch nichts, auch bei aktiviertem AM+ nicht. Das zeigt mir auf der einen Seite das die ZBB doch richtig arbeiten kann. Amazon Video, Netflix - alles Rucklerfrei. Bis auf den Dimming Ruckler, wenn das Bild gedimmt wird und dann wieder hell wird, ruckelt es kurz.
Das ist auch der Grund warum ich sage das es vermutlich an HDMI liegt oder vielleicht auch an der Connectbox. Das es nicht am Mediaplayer liegt habe ich mir selber bewiesen. Irgendwo stockt es in der Kommunikation.
am 16-03-2018 11:40 PM
am 17-03-2018 06:46 AM
Dann sollte Samsung zügig due 1155.9 scharf schalten. Zumindest wäre dann zunächst einigen geholfen. Bei mir funktioniert diese mit internen Tuner auch beim Mu8009 ohne Probleme, weil geschrieben wird die Q Serie würde besser laufen. Also mit Autom.plus auf Ein habe ich sowohl bei Auto/benutzerdef. keine Probleme bezogen auf internen Tuner. Und Theos Q Serie verhielt sich hier genauso. Was externe Receiver betrifft kann ich nicht beurteilen. Also der gute DavidB wird am Montag einiges zu tun haben und der Telefonsupport wird dann wohl nix bringen...
am 17-03-2018 07:27 AM
Neue Infos zur 1220.9:
-Ruckler sind sporadisch wieder da, aber nicht so heftig wie bei der 1201! Beste Firmware war 1155.9. AM+ auf aus zu stellen macht keinen Sinn dann kann ich mir auch einen 50Hz TV kaufen, dass ist zumindest meine Meinung!
-ich werde am Montag auch den Support kontaktieren und dann berichten was sie mir vorschlagen!
-bin immer noch fest der Meinung es muss eine 0-Firmware geben um von dieser wieder auf die 1155.9 zukommen. Auch dies werde ich den Support fragen!
am 17-03-2018 09:05 AM
Bei mir waren gestern auch wieder extrem Ruckler da, dachte ich hätte es einigermassen imGriff.
Ich frage mich was die Leute machen, welche den Fernseher bei zb beim onlinehändler mit A gekauft haben, die loben das Teil ja in allen Maßen.
Entweder sind die blind oder haben kein update gemacht, kam dieses update denn über das Menue oder ging es nur per Stick?