Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

QN94C Smart TV: Flackernder Game Modus

(Thema erstellt am: 25-08-2024 09:13 PM)
349 Anzeigen

Ich habe dieses Problem auch

Hellknight
Journeyman
Optionen
Hallo zusammen!

Habe ein Problem seit der neuesten 1430.3 Firmware. in Verbindung mit einer XBox Series X. Wenn ich den Game Modus aktiviere flackert der Bildschirm bei 120 hz öfter unangenehm.

Dies passiert z. B. bei Ladebildschirmen mit einem Ladebalken. Man kann das sehr gut im Spiel "The Ascent" beobachten wenn man ein Spiel lädt. Auch Diablo 4 zeigt dieses Phänomen bei manchen Ladebildschirmen.

Bei 60 hz ist das Problem deutlich geringer ausgeprägt während das Problem bei deaktiviertem Game Modus überhaupt nicht auftritt.

Dachte erst dass es ein XBox Problem ist aber da es bei deaktiviertem Game Modus keine Probleme gibt, gehe ich davon aus dass es ein Samsung Problem ist.

Hat jemand einen Tip wie man das umschiffen kann oder muss ich auf ein Firmware Update hoffen...

Grüsse
0 Likes
5 Antworten
Hellknight
Journeyman
Optionen
Grad mal gecheckt - dies scheint mit der Option 'VRR enabled / disabled' zusammenzuhängen.

Kann also ein Samsung als auch ein Microsoft Problem sein.
0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Hellknight  vielfach hilft es auch, wenn man hochwertige "zertifizierte HDMI Kabel" verwendet, wie z.B. die von "Ultra HDTV".

https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-8K-HDMI-Kabel-Schwarz/dp/B07TRBXJJD/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=%C3%85M%...

0 Likes
Hellknight
Journeyman
Optionen
Hab ein Oehlbach für 50 Euro 😄

Wie schon gesagt scheint das Problem der VRR-Modus zu sein. Dieser scheint aktiviert im Game Mode für flackern zu sorgen. Selbst kleine Nachladeruckler (also Situationen wo für ein paar Millisekunden alles stillsteht werden mit einem Flackern quitiert.

Werde das erstmal deaktivieren bis Samsung das fixt... hoffentlich...
0 Likes
0x53
Student
Optionen

Hab das gleiche Problem ohne VRR seit dem Update auf meinem Q75r. Hoffe das Samsung das auf dem Schirm hat, es nervt hart. Kann den Game Mode kaum nutzen. 

0 Likes
Hellknight
Journeyman
Optionen
hab jetzt 60 hz mit GameMotion Plus aktiviert bis Samsung (oder Microsoft?) das Problem fixt
0 Likes