17-08-2021 08:18 AM - bearbeitet 17-08-2021 08:19 AM
Hallo zusammen,
wenn ich meinen neuen TV in der Wandhalterung (Vogels EFW) drehen oder neigen will, muss ich den TV am linken und rechten Rahmen anfassen und damit bewegen.
Bei meinem bisherigen Plasma war das kein Problem. Der neue QN65QN85 ist aber so flexibel, dass sich der ganze Screen biegt.
Ich bin mir nicht sicher, ob er dafür ausgelegt ist und das auf Dauer gut geht. Wie macht ihr das bzw. wisst ihr wie das an sich gedacht ist?
Gruß,
Ritschi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17-08-2021 09:13 AM
@Ritschi0815 dein bisheriger Plasma wird vom Gewicht her vermutlich wesentlich schwerer gewesen sein als der jetzige neue TV und vermutlich ist deine Wandhalterung auch schon nicht mehr ganz leichtgänig zu betätigen. Die heutigen neuen TVs sind längst nicht mehr so schwer wie der Plasma den du bislang an der Halterung hattest.
Von daher solltest du ggf. mal die Gelenke der Wandhalterung einen Tropfen Öl gönnen. Etwas "Kriechöl" oder ähnliches wirkt Wunder und die Halterung lässt sich meistens wieder leichtgäniger betätigen.
Andernfalls wäre mein Vorschlag, eine für dein Samsung TV Modell vorgesehene (neue) Wandhalterung zu nutzen, bevor der neue TV Schaden nimmt.
am 17-08-2021 08:51 AM
am 17-08-2021 08:56 AM
Danke.
Das Lockern ist nicht das Problem, sie geht gut und flüssig. Trotzdem biegt er sich dabei.
am 17-08-2021 09:05 AM
am 17-08-2021 09:06 AM
am 17-08-2021 09:13 AM
@Ritschi0815 dein bisheriger Plasma wird vom Gewicht her vermutlich wesentlich schwerer gewesen sein als der jetzige neue TV und vermutlich ist deine Wandhalterung auch schon nicht mehr ganz leichtgänig zu betätigen. Die heutigen neuen TVs sind längst nicht mehr so schwer wie der Plasma den du bislang an der Halterung hattest.
Von daher solltest du ggf. mal die Gelenke der Wandhalterung einen Tropfen Öl gönnen. Etwas "Kriechöl" oder ähnliches wirkt Wunder und die Halterung lässt sich meistens wieder leichtgäniger betätigen.
Andernfalls wäre mein Vorschlag, eine für dein Samsung TV Modell vorgesehene (neue) Wandhalterung zu nutzen, bevor der neue TV Schaden nimmt.
am 17-08-2021 09:23 AM
Ja, da werd ich mal schauen müssen. Die ist qualitativ hochwertig und v.a. stabil. Aber vielleicht ist das das Problem.
23-08-2021 08:37 AM - bearbeitet 23-08-2021 08:37 AM
Abschlussbericht: Die neu bestellte Halterung war ebenfalls schwergängig. Ein Lösen der Muttern brachte Verbesserung. An meiner alten Halterung ging das nicht.
Da ich den TV täglich eigentlich zwei Mal drehe und vor allem ziehe/drücke, habe ich eure Empfehlung umgesetzt und jetzt eine motorisierte Halterung bestellt. Die andere gebe ich zurück.
Danke.
am 25-08-2021 08:47 AM
Hallo Gaschi,
ich sehe bei Instagramm das Bild nicht - hab keinen Account.
Welche hast du mir denn vorschlagen? Ich finde im Internet folgende:
Gibt's andere Lösungen, die ich nicht gesehen habe? Ich bin mit meinem Latein am Ende und v.a. von der Vogels schwer enttäuscht.
Gruß,
Ritschi