am 21-01-2019 09:58 AM
Hallo Community,
habe eine Frage bzgl. Probleme mit dem ARC.
Ich habe an meinem Q7FN einen Denon (x4400h) AV Receiver mit HDMI über ARC verbunden.
Zu Beginn lief die Wiedergabe über den AV ohne Probleme, jedoch nicht lange.
Der TV erkannte plötzlich nur noch die Ausgabe über HDMI sporatisch und mitlerweile überhaupt nicht mehr.
Ich habe bereits mehrfach die immer erwähnten Methoden (Stromversorgung und Reset) veruscht aber eine wirkliche Lösung gab es nie.
Als Bsp.: Die Tonausgabe letzte Woche ging 3 Tage ohne Probleme und dann morgens TV an und es ging nichts mehr....
Alles versucht (2 Stunden lang) jedoch ohne Erfolg.
Den AV Receiver hatte ich auch an anderen TV's angeschlossen über mehrere Tage, hier gab es keine Probleme.
Das Problem habe ich bereits in etlichen Foren gelesen.....
Gibt es hierzu bereits Lösungen oder alternative Einstellungen?
Dies ist für mich noch erschreckender als die Knacksgeräusche bei einem TV in dieser Preisklasse....
Mein alter TV (andere Hersteller) hat in 5 Jahren nicht einmal Probleme damit.
am 23-01-2019 12:50 PM
Hallo David0901,
oftmals hilft ein Kaltstart bei deinem Problem weiter. Trenne hierfür alle Geräte von deinem Q7FN und halte dann während der Fernseher eingeschaltet ist die Power-Taste der Fernbedienung für etwa 20 Sekunden gedrückt. Anschließend verbindest du wieder alle Zuspieler mit dem Smart TV.
Hast du das schon probiert?
Viele Grüße
Frank
am 23-01-2019 12:59 PM
Ich habe schon so gut wie alles versucht.
Seltsam ist das es manchmal plötzlich geht und dann plötzlich nicht mehr.
Werde mich mal an den Support wenden....
am 25-01-2019 01:38 PM
Hallo @David0901,
mach das auf jeden Fall und halte uns hier gern auf dem Laufenden, was beim Gespräch mit dem Support herauskommt!
am 28-01-2019 06:53 PM
So habe jetzt mal mit dem Support per Fernwartung das Problem durchgespielt.
Eine endgültige Lösung hatten wir nicht.
Aber zum Ende ging es wieder auf einmal wieder.
Leider ging es so auch immer wieder.
Warte mal die Tage ab und falls das Problem weiterhin besteht kann es der Techniker (kommt wegen dem Knacken) gleich mit machen.
am 29-01-2019 07:23 AM
Die Fehlerbehebung hielt leider nur kurz.
Heute morgen wollte der TV schon wieder nicht per ARC mit meinem AVR Receiver kommunizieren.
Also Fehler wieder da und nochmal beim Support anrufen.
am 29-01-2019 09:30 AM
Hallo David0901,
scheinst nicht der einzige zu sein. Ich muss, um Sat Fernsehen zu hören, erst den DVB-T2 Reciver starten. Hab auch schon alles versucht. Reset hart und weich, alle Stecker ab, mal ohne DVB-T gestartet u.s.w. Kann nur hoffen das es mit dem nächsten Update wieder behoben ist.
Q9FN , Denon AVR 3313
am 29-01-2019 09:37 AM
Welche Geräte hast du an deinem Denon per HDMI?
Ich werde heute Abend mal etwas versuchen, evtl. habe ich für mich eine Lösung gefunden.
am 29-01-2019 11:37 AM
am 29-01-2019 11:56 AM
Ah ok....
Anscheinend ist ein häufiges Problem das ein Gerät mit der CEC Steuerung die ARC stört.
Dafür gibt es mittlerweile sogar Adapter die das CEC unterbinden.
Das könnte die Lösung meiner Probleme sein. Ich habe alles per HDMI an den AVR angeschlossen.