Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Q8F65 plötzlich starke Probleme mit Zwischenbildberechnung

(Thema erstellt am: 04-06-2018 11:14 PM)
4230 Anzeigen
NetX
Pioneer
Optionen

Hallo zusammen,

mein Q8F ist aus März 2018 und hatte eine wirklich grandiose Zwischenbildberechnung. JudderMinderung auf 6 und Unschärfeminderung auf 10 brachte in allen Lagen ein für mich perfekt plastisches Bild. Seit kurzem tritt jedoch ein starkes Zerreisen von Kanten auf, die anfangen zu flackern. Noch extremer fällt es bei Hell-Dunkel-Wechseln auf; es wirkt wie ein verzögertes ausblühen. Schnelle Schnitte in Filmen wirken stark überlagert. Das alles passiert in Millisekunden und wird extrem störend wahrgenommen. Das Verhalten tritt bei allen Quellen auf, wobei 24P Material am schlimmsten reagiert.

Werksreset habe ich schon durchgeführt, kein Erfolg...  Deaktivierung der Berechnung resultiert in diesen Szenen in starken Ruckeln. Das alles hat mal perfekt funktioniert! Dies ist jetzt der zweite Defekt in kurzer Zeit. 4 Wochen nach dem Kauf kam es zu Dauerneustarts und starker Pixelbildung. Durch Tausch des OCB-Kabel konnte das Verhalten behoben werden. Vielleicht liegt es wieder am OCB-K? Das ist wirklich alles sehr ernüchternd für einen TV der Oberklasse! UND DAS KURZ VOR DER WM!!!

Ich habe mal eine Szene abgefilmt, bei der eine Person durchs Bild wandert; dort kann man die Verzerrungen um die Bewegung deutlich sehen. Das Verhalten tritt praktisch bei jeder Bewegung/Schnitt/Überblendung auf!1.png2.png3.png4.png5.png

0 Likes
Springe zur Lösung
NetX
Pioneer
Optionen
Laut Info wird mir die 1210 angezeigt.. aber bei Samsung weiss man ja nie was wirklich drin ist :winking-face: - Das Problem stellte sich damals aber auch nicht durch ein Firmwareupdate ein.
0 Likes
NetX
Pioneer
Optionen
Das Update auf 1221 gemacht. Die Bildqualität bleibt unverändert. 24P Ruckeln hab ich weiterhin keins und MotionPlus funktioniert, zwar nicht einwandfrei.. aber das scheint ja ein generelles Problem zu sein. Aber das Zerreissen und Pixeln ist nach dem tausch der OCB Platine weg.

Ich kann auch nur empfehlen MPlus manuell einzustellen!
0 Likes
NetX
Pioneer
Optionen

Nun treten doch Probleme mit der 1221 auf die ich nach dem Tausch der OCB-Platine nicht hatte. In dunklen Szenen auf wirkt das Bild verwaschen und erinnert an ein Bild, dei dem der Schwarzwert nur begrenzt übertragen wird. Das haben alle Zuspieler, nur Sat funktioniert! ... Ist es möglich mir die 1210 mit anderer Versionsnummer zu geben? So ist das echt kein Zustand.

Ich hab's nur aufgespielt, weil ich die Hoffnung hatte das mein Yamaha 5.1 nicht ständig verloren geht.

0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

@NetX  schrieb:

Nun treten doch Probleme mit der 1221 auf die ich nach dem Tausch der OCB-Platine nicht hatte. In dunklen Szenen auf wirkt das Bild verwaschen und erinnert an ein Bild, dei dem der Schwarzwert nur begrenzt übertragen wird. Das haben alle Zuspieler, nur Sat funktioniert! ... Ist es möglich mir die 1210 mit anderer Versionsnummer zu geben? So ist das echt kein Zustand.

Ich hab's nur aufgespielt, weil ich die Hoffnung hatte das mein Yamaha 5.1 nicht ständig verloren geht.

So ohne weiteres wird nach meinem Wissen es nicht möglich sein eine Firmware die älter ist auf deine neue zu installieren. Rufe beim Support deswegen an, ob die eine Möglichkeit haben über Fernwartung. Evtl. wäre es eine Option dir die 1239.9 zu geben, die auch ich von denen bekommen habe. Ist allerdings ein ganz anderes Modell.

0 Likes
daimlerbenz
Troubleshooter
Optionen

@andy-64

Die 1221.0 ist genau die gleiche wie die 1239.9 also was soll das bringen.

@NetX

Hast du nach dem Update schon einen Werksreset gemacht?

Wenn nein, probiere es einfach mal.

Ein zurück auf die alte Software gibt es leider nicht.

QE55Q7F | Externe Sat-Receiver(Dream900) | |Firmware 1280.5 | AM+ 8/4
0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

@daimlerbenz  schrieb:

@andy-64

Die 1221.0 ist genau die gleiche wie die 1239.9 also was soll das bringen.

@NetX

Hast du nach dem Update schon einen Werksreset gemacht?

Wenn nein, probiere es einfach mal.

Ein zurück auf die alte Software gibt es leider nicht.

Beim installieren der neuen Software, wird die komplett neu installiert, was bei

einem Reset nicht der Fall ist. Und da es in der Regel kein zurück auf alte

Versionen gibt, kann man es ja mal probieren. Schaden kann es nicht, die 1239.9 läuft

auch bei mir und macht keine Probleme.

0 Likes
NetX
Pioneer
Optionen

Wenn die Software-Updates wirklich das ganze Betriebssystem beinhalten, sollte das aufspielen einer alten Version kein Problem sein. Ich meine auch das Samsung das überschreiben mit älteren Versionen damals nur unterbunden hat, weil damit ein Hack ausgeführt werden konnte um seinen TV per Service-Menü aufzuwerten.

Wie dem auch sei, die 1230 bringt auch keine Verbesserung oder Verschlechterung.. der Reset hat auch nichts gebracht. Das ist wirklich alles sehr ärgerlich und unverständlich.... Die OCB-Platine wurde getauscht und läuft nicht mit den angebotenen Updates ??

Anbei ein Paar Bilder, kein schwarz mehr, farben verwaschen und Gesichter mit Kupferstich.

Gelbtouch und ausgewaschenes schwarzGelbtouch und ausgewaschenes schwarzGesicht mit Kupferstich... ausgewaschenes SchwarzGesicht mit Kupferstich... ausgewaschenes SchwarzSchwarz und Farben ausgewaschenSchwarz und Farben ausgewaschen

0 Likes
NetX
Pioneer
Optionen

Das scheint mir doch wieder ein technischer defekt zu sein. Das neue Board hat dann gerade mal 5 Tage gehalten... :smileyindifferent: :smileysad:IMG_20180716_212619.jpg

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo NetX,

das ist wirklich ärgerlich. Hast du dich denn nochmal an meine Kollegen vom Support gewendet?

JunoK.png
0 Likes
NetX
Pioneer
Optionen
Nach 2 Wochen war es nun soweit. Die Service-Techniker hatten wirklich Ahnung und auch den Bildfehler sofort erkannt! Nach einem Software-Update des T-Con erstrahlt der TV wie am ersten Tag!

Mir scheint, dass die Koreaner nur ungern ihre Technik kommunizieren. Der Support tappt oft im Dunkeln. Nach ein wenig suchen, war ich wohl nicht alleine mit dem Problem nach einem Board- oder Panel-Tausch:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/QE55Q7F-Probleme-mit-der-Bildqualit%C3%A4t-Kontra...