Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Q7f oder Q8f? Unterschiede?

(Thema erstellt am: 21-10-2017 01:55 PM)
33996 Anzeigen
Maike
First Poster
Optionen

Hallo!

Gibt es außer den Lautsprechern und dem Design der Rückseite (Schwarz oder silber) noch weitere Unterschiede zwischen dem q7f und q8f je in 55 zoll?

Welchen würdet ihr kaufen?

Danke für die Hilfe :smiling-face:

0 Likes
19 Antworten
StGDD
Explorer
Optionen

Die Lautsprecher sind gleich, nur der Curved hat andere.

Das Design des Standfußes ist anders und die Rückwand ist (angeblich) aus Metall (Aluminium?).

Die Technik (Display, OCB usw.) ist gleich zum Q7.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Meines Wissens nach hat der Q8f bessere Lautsprecher verbaut. Wo hast du die Info her, StGDD?

Außerdem sollte er eine höhere Maximalhelligkeit haben ...

DavidB.jpg
0 Likes
StGDD
Explorer
Optionen

Laut der Produktübersicht im Internet haben beide HDR 1500 und den PQI 3100, sowie die gleichen Bild Engines. Auch die Audio Section ist identisch. Ich habe vor gut 2 Wochen mit der Hotline telefoniert, sie konnten die Unterschiede auch nur auf die Rückwand und den Fuß beschränken. Der Curved (Q8C) hat allerdings einen etwas höheren PQI und ein anderes Audiosystem.

In einigen Ländern gibt es den Q8F gar nicht, sondern nur den Q8C - vielleicht kommt daher die pauschale Aussage , dass der Q8F besser ist als der Q7F (Missinterpretation einer Übersetzung oder nicht marktabgestimmte Kommunikation innerhalb des Unternehmens?).

Vielleicht ist aber auch die Webseite für den Q8F falsch? Das würde mich natürlich freuen, dass ich nicht unnötig mehr Geld für den Q8F ausgegeben habe, weil die Rückwand und den Fuß sehe ich nicht (NoGap WallMount in Nutzung). Der Q8F war nur die Hoffnung auf einen leiseren TV, ohne zwitschern.

0 Likes
StGDD
Explorer
Optionen

Laut beiligender Bedienungsanleitung hat der Q8F auch nur ein  40W System . . .  Einen Unterschied zwischen dem 7er und 8er habe ich auch nicht gehört . . . Ich bin also noch sehr skeptisch ob da ein 60W 4.2 System verbaut ist.

Ist das von außen erkennbar?

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen,

ich hab mich zur Klärung der Lautsprecher-Frage mal bei den TV-Spezialisten hier im Haus umgehört.

Demnach haben der Samsung QE55Q7F und der Samsung QE55Q8F jeweils ein 4.2 Soundsystem eingebaut.

Der Q8C hat insgesamt 2 x 3 x 10W, also 60W.

Der Q8F hat andere Hochtöner und insgesamt "nur" 42W. Also 2 x 2 x 10W + 2 x 1W.

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
StGDD
Explorer
Optionen

Na dann stimmt ja meine Aussage, das der Q8F kein anderes Soundsystem als der Q7F hat. Nur die Samsung Website sagt, dass beide ein 2.2 Soundsystem haben (Als auch die Bedienungsanleitung :winking-face: )

0 Likes
1893
First Poster
Optionen

Gemäß der Samsung FAQ

http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1142000

haben der Q7F und der Q8F jeweils 40 Watt. Der 8F hat aber ein 4.2 Kanal-Sound, Woofer, der 7F aber nur ein 2.2 Kanal Sound, Woofer. Stand: 20.01.2018.

Schade das Samsung hierzu nicht gleich in den Datenblätter keine konkreten Angaben machen kann.

0 Likes
mwimmer
Journeyman
Optionen

Beim Q8 ist noch das Samsung-Logo beleuchtet, beim Q7 nicht.

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo 1893,

danke, dass du uns auf die Angabe in der FAQ hingewiesen hast. Ich habe mich noch einmal rückversichert: Der Q8F hat definitiv eine Audio-Ausgangsleistung von 60W. Den Fehler in der FAQ habe ich bereits an die entsprechende Stelle weitergeleitet, damit die Info zeitnah geändert wird. 

Viele Grüße

0 Likes