am 09-06-2020 07:40 AM
Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen hier einen Beitrag zu posten, da ich mich aktuell sehr machtlos/unsicher fühle und ich nicht weiß was ich tun kann.
Ich besitze den Q70R 65 Zoll seit Dezember 2019. Zuerst war auch alles in Ordnung, bis ich das erste mal Fußball gesehen habe. Vorher hatte ich noch nicht wirklich Kontakt mit Vertical Banding gehabt, daher konnte ich das Problem auch schwer in Worte fassen. Bei jedem Kamera Schwenk wirkte das Bild "dreckig" und es störte beim Betrachten der eigentlichen Sache.
Irgendwann kam ich hier auf dieses Forum und mir wurde dann schnell klar was das Problem ist.
Ich rief den Kundenservice an und im 2nd Level Support wurde mir geraten mit dem Fehler zu leben, da mein Fehler sehr schwach wohl ausgeprägt sei und es wahrscheinlich schlimmer kommen könnte. Natürlich habe ich diese Workarround Bildeinstellungen von Samsung ausprobiert (hat überhaupt nichts gebracht). Ich ließ den Techniker kommen und fragte ihn vorher, ob er bereit wäre das alte Display wieder einzubauen, falls das neue schlimmer wäre. Das lehnte er ab und sagte mir, dass es nicht schlimmer wird, höchstens gleich bleibt. Leider war das neue Display gleich, eigentlich sogar ein kleines bischen schlimmer. Mittlerweile sehe ich das Vertical Banding auf jeder gleichmäßigen Fläche wenn die Kamera geschwenkt wird (Wände, Himmel, Böden...). Jeden Tag denke ich mir, dass ich es abhaken soll und damit leben soll. Aber jedesmal wenn ich Fernsehen schaue habe ich schlechte laune deswegen. Manchmal sehe ich mir lieber etwas auf meinem Handy an, als diesen Fernseher zu benutzen...
Ich habe ehrlich gesagt Angst bei Samsung wieder anzurufen und das gleiche Problem erneut zu schildern. Was mache ich denn wenn es noch schlimmer wird, falls das Display noch mal getauscht werden würde? Anscheinend hat man ja leider keine endlose Möglichkeit, dass Display zu tauschen bis es passt.
Ehrlich gesagt bin ich schockiert, dass man solche Displays an den Kunden verkauft. Und ich bin auch schockiert, das kein einziger Testbericht (den ich gelesen habe) diese Problem anspricht!
Wenn meine Situation mit dem Fernseher so bleiben sollte, werde ich mir wohl nie mehr einen Samsung holen...
Was meint ihr? Soll ich es noch mal wagen dort anzurufen?
09-06-2020 09:39 AM - bearbeitet 09-06-2020 05:38 PM
@valresnick - absolut und unbedingt! Ich kann nun nicht beurteilen, wie ausgeprägt das VB in deinem Fall ist, aber wenn es dich so sehr stört, bleibt ja quasi keine andere Möglichkeit mehr. Gehe zwei Nachbesserungsversuche ein und danach tritt ggf. vom Kaufvertrag zurück. Wenn du sensibel auf Bildfehler reagierst, solltest du dir überlegen, dich zukünftig eher auf dem Level eines Q90R oder gleichwertig umzusehen. Ein Q90R ist zwar keine Garantie für ein fehlerfreies Bild, aber die Wahrscheinlichkeit, damit ein Panel zu erwischen, mit dem man bei sensiblen Augen leben kann, steigt imo deutlich an.
am 09-06-2020 10:47 AM
@valresnick schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich schockiert, dass man solche Displays an den Kunden verkauft. Und ich bin auch schockiert, das kein einziger Testbericht (den ich gelesen habe) diese Problem anspricht!
Dazu kann man nur sagen, es werden viele dinge nicht in Testberichten beschrieben die dem Kunden hinterher Bitter aufstoßen.
Darum sollte man sich besser immer durch die Foren und Communitys lesen.
Und auch wenn du wie von Nikodemus auf einen Q90R umsteigst, wirst du dort sicher auch wieder dinge finden die dir nicht Gefallen werden.
Besser ist es, nicht auf Testberichte verlassen, da dort vieles nicht Getestet wird,
sondern auf das hören was Kunden schreiben.
am 09-06-2020 11:13 AM
@Minyal1980 schrieb:Und auch wenn du wie von Nikodemus auf einen Q90R umsteigst, wirst du dort sicher auch wieder dinge finden die dir nicht Gefallen werden.
Besser ist es, nicht auf Testberichte verlassen, da dort vieles nicht Getestet wird,
sondern auf das hören was Kunden schreiben.
Du widersprichst dir mal gerade wieder selber... schon gemerkt?
am 09-06-2020 04:09 PM
Ich habe @Minyal1980 für 24 Stunden gesperrt und seine Kommentare gelöscht. Es ist eine Sache, wenn du uns Moderatoren beleidigst, weil du sauer bist über einen Fehler deines Samsung Gerätes. Wenn du anfängst User zu beleidigen, dann bist du hier weg vom Fenster!
Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Beleidigungen oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls erneut sperren.
Unsere Sperren:
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren)
am 09-06-2020 04:10 PM
@valresnick Ich stimme @Nikodemus zu: Wenn du mit deinem TV nicht zufrieden bist und sogar lieber auf dem Smartphone guckst, dann solltest du dich erneut an die Kollegen vom Support wenden.
am 10-06-2020 09:28 AM
Aber was mache ich, wenn das nächste Display noch schlechter ist und Samsung dann sagt "liegt innerhalb der Spezifikationen"?
am 10-06-2020 09:47 AM
informiere deinen Händler über den Mangel. Der Händler ist dein Vertragspartner nicht der Hersteller!
Bei Reklamationen im Garantie/Gewährleistungsfall ist immer der Händler der jenige der sich um deine Belange kümmern muss und ggf. eine Reparatur oder einen Aus/Umtausch veranlassen sollte!
Hier einige rechtl. Hinweise:
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/
und das hier gilt bei Onlinekauf zu beachten:
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/online-kaufvertrag-im-internet/
der lodda
am 10-06-2020 11:36 AM
Habe den Support angerufen. Ein Techniker wird wieder rauskommen. Hoffentlich klappt es diesmal.
10-06-2020 12:19 PM - bearbeitet 10-06-2020 12:19 PM
wenn die Reparatur über deinen Händler beauftragt wird und die Reparatur 2x erfolglos war,
hat man als Käufer das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten!
Man bekommt dann sein Geld erstattet - das wird natürlich schwieriger, wenn man den Hersteller "mit ins Boot geholt hat" und über die Hotline den Reparaturauftrag erteilt hat.
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück, und hoffentlich sieht der Techniker das Problem auch und wechselt dir das Panel aus.
der lodda