Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Q70A Auffällig unregelmäßige Beleuchtung

(Thema erstellt am: 06-07-2022 05:15 PM)
860 Anzeigen
EM_Age
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Q70A55 zugelegt. Direkt beim Setup ist mir aufgefallen wie unregelmäßig die Beleuchtung ist. Seitdem fällt es mir immer wieder auf. Ist das normal für das Modell ? Zumindest kenne ich das nicht von meinem RU717950. Habe Fotos von beiden Geräten zum Vergleich angehängt.

Q70A (Man sieht es am unteren Rand deutlich)

9487C63E-D13B-42B1-9219-00758E5766CD.jpeg

RU7179 (Zufrieden)

782E2259-B23E-46AE-925F-D0A3C317CCC1.jpeg

Freundliche Grüße !

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
judgeandy
MegaStar
Optionen
Hardwarebedingtes "Clouding" oder "Backlight-Bleeding" lassen sich durch Änderungen der Bildeinstellungen bestenfalls abmildern aber in den seltensten Fällen verschwinden sie ganz.
Schick das Gerät zurück solange es noch problemlos geht.
Wenn man so etwas, egal bei welchem Hersteller, reklamiert, hört man oft die Aussage, das sei bauartbedingt und innerhalb der Spezifikationen/Toleranz.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten
Chris2022
Mastermind
Optionen

@EM_Age  Wenn man keine wirklichen störenden Ausleuchtungsprobleme bei "normalem Content" sieht, wirst du mit den Ausleuchtungsproblemen leben müssen.

Das ist bei der TV Technologie ganz normal, vor allem bei einfarbigen Stand/Hintergrundbildern sieht man schnell mal die einzelnen Spots der Hintergrundbeleuchtung.

EM_Age
Explorer
Optionen

Danke Chris,

dann werde ich ihn wohl wieder zurückschicken. Aber so normal wie du sagst finde ich das nicht. Da der RU7179 das Problem nicht hat und doch die gleiche Technik ist, bis auf die extra Schicht für die Farben beim QLED. Beleuchtung bleibt aber die gleiche bei beiden Modellen.

0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
ich würde auch mal sagen daß dein TV ziemlich hell eingestellt ist 20220706_182547_24026_1657124753.jpg
Gaschi78.png
0 Likes
EM_Age
Explorer
Optionen

Welche Einstellungen hast du denn, dass es bei dir ganz anders aussieht ? Wo ist das Hintergrund-Blau von Prime bei dir ?

Hab Helligkeit auf 40, Kontrast auf 50.

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@EM_Age  Am besten du hälst dich z.B. an diese hilfreichen youtube Videos bezüglich der Bildeinstellung für Samsung TVs:

https://www.youtube.com/watch?v=oSLFTuL24Qg

https://www.youtube.com/watch?v=a-EhJJyZR_A

0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
So etwas kann dir bei jedem anderen Fernseher mit der gleichen Paneltechnik auch passieren.
Das ist halt die sogenannte "Panel-Lotterie".
Lösung
judgeandy
MegaStar
Optionen
Hardwarebedingtes "Clouding" oder "Backlight-Bleeding" lassen sich durch Änderungen der Bildeinstellungen bestenfalls abmildern aber in den seltensten Fällen verschwinden sie ganz.
Schick das Gerät zurück solange es noch problemlos geht.
Wenn man so etwas, egal bei welchem Hersteller, reklamiert, hört man oft die Aussage, das sei bauartbedingt und innerhalb der Spezifikationen/Toleranz.
Chris2022
Mastermind
Optionen

So siehts aus...am besten zurück mit dem Teil und einen neuen (anderen) ordern. 

EM_Age
Explorer
Optionen

Mit "neuen (anderen)" meinst du ein anderes Modell oder Ersatzgerät bzgl. Lotterie ?

0 Likes