am 07-08-2020 08:28 PM
Guten Abend!
habe mir vor kurzem meinen ersten Samsung QLED TV gekauft, einen GQ65Q80T.
Passend dazu habe ich die Samsung Soundbar HW-Q70T geholt. Verbunden sind beide Geräte über den HDMI eARC Anschluss.
Soweit so gut, alles funktioniert wie es soll, bis auf zwei Dinge die mich doch stören. Zuerst einmal zum ersten Fall:
Sobald der TV eingeschaltet wird, springt die Soundbar mit an und es läuft wie es soll.
Ton ist auf Dynamisch eingestellt, und die Tonausgabe erfolgt über TV und Soundbar.
Nun besitze ich mehrere Apple Geräte, bei denen ich auch die Airplay Funktion benutze.
Sobald ich aber ein Gerät koppel, egal ob Ipad oder Iphone, schaltet der Fernseher auf die Tonausgabe TV um. Die Soundbar zeigt dann „TV Speaker“ und danach „S Mute“ an.
Wenn ich nun den SmartHub öffne, auf Einstellungen und dann darüber auf die Schnelleinstellungen gehe, kann ich noch nicht mal die Ausgabeart mehr wechseln, nur TV ist verfügbar. Erst wenn ich das Einstellungsmenü öffne und da auf Ton gehe, kann ich diesen wieder auf TV + Soundbar umstellen.
Besonders nervig ist, dass wenn ich dann wieder Airplay ausschalte und vorher nicht manuell umgestellt hatte auf beide Speaker, es auch weiterhin nur auf „TV-Modus“ bleibt.
Hat jemand von euch die selbe Beobachtung machen können? Ist das normal? Ist schon ziemlich nervig, zumal ich den Sinn dahinter nicht verstehe...
Vielen Dank schon mal.
am 13-08-2020 04:31 PM
Hallo @SonicR, ich habe mich mit meinen Kollegen des technischen Kundenservice ausgetauscht. Sie bitten dich, ihnen eine E-Mail zu senden, da noch ein paar Rückfragen im Raum stehen. Du erreichst sie direkt über unser Kontaktformular.