am 28-01-2023 07:20 AM
Ich habe verschiedene Samsung-Fernseher und bei allen dasselbe Problem, ich schildere es anhand meines "Hauptgerätes" im Wohnzimmer, eines 75 Zoll Q60R:
Ich habe per HMDI-ARC eine Soundbar angeschlossen (Sonos Arc). Ich möchte nun ausnahmsweise einmal einen Bluetooth-Kopfhörer benutzen, um meine Familie zu schonen... Koppeln kann ich den Lautsprecher und er läuft auch ganz kurz (ca. 2-3 Sekunden) an. Dann springt die Tonausgabe immer wieder auf "Empfänger (HDMI)". Lediglich wenn ich die Soundbar abziehe (Stecker ziehen), kann ich den Fernseher dazu bewegen, die Tonausgabe auf "Bluetooth" zu belassen.
Das kann doch jetzt nicht richtig sein, dass ich immer die Soundbar abziehen muss, um einen Kopfhörer zu nutzen?! Mache ich hier etwas verkehrt? Wie gesagt, dieses Verhalten tritt bei anderen Samsung TV, der nicht derselben Serie entspricht, auch auf. Oder mache ich etwas falsch?
am 28-01-2023 09:24 AM
am 28-01-2023 10:13 AM
Nein, die hat tatsächlich keinen Schalter. Ich könnte den Stecker rausziehen bzw. über eine WLAN-Steckdose die Soundbar vom Strom trennen. Genau so mache ich es tatsächlich auch.
Aber das kann doch nicht die Lösung sein... Wenn ich dem Fernseher sage, nimm bitte den Kopfhörer und nicht die HDMI-Soundbar, dann kann es doch nicht sein, dass sich die Soundbar immer wieder "vordrängelt".
Die Lösung mit der WLAN-Steckdose ist außerdem nicht allzu "familienkompatibel", also geringer WAF 😉
am 28-01-2023 11:11 AM
@MarcoT3 Anderen TV Hersteller kaufen, dann klappts und ist auch familienkompatibel. 😊
am 28-01-2023 03:48 PM
am 27-12-2023 05:35 PM
Hallo MarcoT3,
konntest du das Problem lösen?
ich stehe im Moment genau vor der gleichen Herausforderung und komm nicht weiter….
Beste Grüße
jürgen