am 31-03-2024 10:17 PM
Hallo Zusammen,
Hat sonst noch jemand die gleichen Probleme ?
mein GQ55Q80RGTXZG (2019) ist seit dem FW Update auf Version 1420.0 sehr langsam geworden. Ich dachte erst die Fernbedienung ist es schuld, da diese in die Jahre gekommen ist, wurde sie durch eine neue des gleichen Typs ersetzt ( BN59-01312B Samsung Original ) . Früher, kam man aus allen Menüs durch langes drücken der Zurück Taste raus, heute muss man jeden Schritt einzeln bestätigen, was sehr nervig ist.
Das TV-Gerät reagiert sehr langsam und verliert sogar die Fernbedienung nach längerer Zeit, so das man sie neu anmelden muss am TV-Gerät. Zusätzlich beim einschalten nach mehreren Std. im Stand By schaltet sich das Gerät an und eine Sekunde später aus. Ein erneutes einschalten funktioniert ohne größere Probleme.
Ich habe mir die aktuelle FW Manuel erneut runter geladen und meine Einstellungen extern auf USB-Stick gesichert. Ich hoffe das ein Hard Reset den Fehler seit dem FW Update beheben wird.
Grüße
am 31-03-2024 10:24 PM
@Amles Versuch mal einen Power Reset:
Ein Power Reset hat bei derartigen Problemen schon häufig zum Erfolg geführt.
am 01-04-2024 09:35 AM
03-04-2024 10:37 AM - bearbeitet 03-04-2024 10:53 AM
Der Fernseher funktioniert nach einem Hard Rest jetzt mehr oder weniger wie vorher, das einzige was noch störend ist, das er sich nach dem einschalten sofort wieder aus schaltet. Ein einschalten danach funktioniert problemlos. Ich habe das Gefühl, das durch die Vielen vorinstallierten Apps die meines Erachtens teilweise unnötig sind das Gerät unnötig belastet und zugemüllt wird. Schade das man diese Apps nicht löschen kann ohne in das System eingreifen zu müssen. Eine Entmündigung des Nutzers. Joyn brauch ich nicht, ARD, ZDF und Konsorten ebenfalls nicht...