Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Langsamer Fernseher seit Firm Ware Update GQ55Q80RGTXZG (2019)

(Thema erstellt am: 31-03-2024 10:17 PM)
464 Anzeigen
Amles
Journeyman
Optionen

Hallo Zusammen,

Hat sonst noch jemand die gleichen Probleme ? 

mein GQ55Q80RGTXZG (2019) ist seit dem FW Update auf Version 1420.0 sehr langsam geworden. Ich dachte erst die Fernbedienung ist es schuld,  da diese in die  Jahre gekommen ist, wurde sie durch eine neue des gleichen Typs ersetzt ( BN59-01312B Samsung Original ) . Früher, kam man aus allen Menüs durch langes drücken der Zurück Taste raus, heute muss man jeden Schritt einzeln bestätigen, was sehr nervig ist. 

Das TV-Gerät reagiert sehr langsam und verliert sogar die Fernbedienung nach längerer Zeit, so das man sie neu anmelden muss am TV-Gerät. Zusätzlich beim einschalten nach mehreren Std. im Stand By schaltet sich das Gerät an und eine Sekunde später aus. Ein erneutes einschalten funktioniert ohne  größere Probleme. 

Ich habe mir die aktuelle FW Manuel erneut runter geladen und meine Einstellungen extern auf USB-Stick gesichert. Ich hoffe das ein Hard Reset den Fehler seit dem FW Update beheben wird. 

Grüße  

0 Likes
3 Antworten
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Amles  Versuch mal einen Power Reset:

1. Fernseher ausschalten
  2. alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
  3. TV vom Strom trennen
  4. Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
  5. Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
  6. Zunächst nur Netzstecker anschließen
  7. Smart TV wieder einschalten
  8. Nach und nach die Geräte wieder anschließen

https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/wie-setze-ich-meinen-samsung-smart-tv-auf-wer...

Ein Power Reset hat bei derartigen Problemen schon häufig zum Erfolg geführt. 

0 Likes
Amles
Journeyman
Optionen
Hallo Chris2022

Danke für den Hinweis, leider hat das nicht funktioniert.

Grüße

0 Likes
Amles
Journeyman
Optionen

Der Fernseher funktioniert nach einem Hard Rest jetzt mehr oder weniger wie vorher, das einzige was noch störend ist, das er sich nach dem einschalten sofort wieder aus schaltet. Ein einschalten danach funktioniert problemlos.  Ich habe das Gefühl, das durch die Vielen vorinstallierten  Apps die meines Erachtens teilweise unnötig sind das Gerät unnötig belastet und zugemüllt wird.  Schade das man diese Apps nicht löschen kann ohne in das System eingreifen zu müssen. Eine Entmündigung des Nutzers. Joyn brauch ich nicht, ARD, ZDF und Konsorten ebenfalls nicht... 

0 Likes