Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Konsole und HDMI 4

(Thema erstellt am: 28-12-2020 02:27 PM)
1417 Anzeigen
MarSche
Helping Hand
Optionen
Hallo 
Ich habe einen GQ75Q80T und wie om Handbuch beschrieben am HDMI4 die Konsole angeschlossen. Wenn ich das verstanden habe ist HDMI 4 extra fpr Spielekonsolen wegen der Bandbreite.
Ich frage mich nun trotzdem, ob der Spielemodus noch immer aktiviert werden muss oder ob das bei HDMI 4 wegfällt?

Folgendes
Habe eine PS5 an HDMI4 und Spielemodus AUS.
Das Bild ist bei fast allen Spielen sehr smooth und keine Ruckler beim drehen.
Einzig bei Watch Dogs 2 habe ich ab und zu Tearing undein Wechsel von smooth in etwas ruckelig, wenn ich mich im die eigene Achse drehe, so dass such alles um mich herum dreht. 
Schalte ich nun den Spielemodus ein, so ist das Smoothe bei jedem Spiel verschwunden und es ruckelt so ganz fein beim Drehen.

Ich hatte zuvor auch nur Samsung TV und die hatten diesen speziellen HDMI Portbfür Konsolen nicht, so dass ich einen beliebigen Port wählte aber dort immer den Spielmodus angemacht habe, damit das Bild smooth beim drehen wird, sonst wäre es so leicht ruckelig gewesen, wie jetzt auf HDMI4 MIT Spielemodus an.

Kamm mir ein Supporter sagen, ob der Spielemodus auf HDMI4 die Perfomance des Ports bei Aktivierung, verschlechtert und dieser auf eben HDMI4 auf AUS stehen soll?

Danke
0 Likes
6 Antworten
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Port 4 hat die Konsole abgebildet, weil dass der einzige Port mit HDMI 2.1 ist und somit nur Port 4 VRR, 4k120 sowie ALLM unterstützt. Die HDMI 2.1 Featues nutzt mein Q80T allerdings auch nur, wenn der Spielemodus eingeschaltet ist. Wenn ich nichts übersehen habe, scheint der Modi für die vollen Features nötig zu sein (Bei der letzten Aussage bin ich mir nicht 100% sicher)

*edit* Zumindest VRR wird mir bei der Xbox bei deaktiviertem Gamemode ausgegraut und kann nur mit aktiviertem Gamemode verwendet werden. Die 4k120 gehen egal ob Gamemode an oder aus
ZeroTwo.png
0 Likes
MarSche
Helping Hand
Optionen
Super Danke für die Antwort.
Aber warum ruckelt der TV mit eingeschalteten Spielemodus und ohne nicht? Das sollte doch wenn umgedreht sein.
wird bei abgeschalteten Spielemodus etwa der VSync deaktiviert was dann bei eingeschalteten Zustand das ruckelige erklärt?
0 Likes
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Zumindest auf der Xbox ist das so ja, auf meiner PS5 kann ich das derzeit nicht prüfen, der Controller ist in reparatur.. 😄
Sprich, wenn ich den Gamemode aktiviere, wird automatisch VRR aktiviert (Screenshot 1) deaktiviere ich den Gamemode wird VRR auch deaktiviert (Screenshot 2)

VRR hat aber allgemein Probleme/buggt, hier beschrieben:

https://www.4kfilme.de/schlappe-fuer-oled-besitzer-vrr-probleme-lassen-sich-wohl-nicht-beheben/

Ist also kein Samsung-Problem, ob sich das beheben oder zumindest verbessern lässt fraglich, wobei mir seit dem Patch mitte Nobember kein flimmern aufgefallen ist trotz VRR. 😅

20201228_155634_3386.jpg

20201228_155657_3388.jpg

ZeroTwo.png
0 Likes
MarSche
Helping Hand
Optionen
wie hast du das hinbekommen, dass du 120p hast?
Welches Spiel ist das?
0 Likes
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Einstellung über die Konsole, aber ich glaube das konnte man bei der PS5 so nicht einstellen. Ich bezweifel aber irgendwie auch dezent, dass Cyberpunk mit 120 fps läuft und der TV mir das nicht einfach nur so hinschreibt 😅

Wobei das auch nur die Hz sind mit der der TV läuft/die der TV kann, die fps die die Konsole letzrlich an den TV liefert dürfte max. 60 sein 😄

20201228_162801_3392.jpg

ZeroTwo.png
0 Likes
Cosmo1985
Helping Hand
Optionen

Hast du bei den Einstellungen des Spielemodus die GameMotion Einstellungen aktiviert? Wenn ja deaktiviere das mal! Mit Ruckelt das Bild bei mir auch (z.B.) FIFA. Ohne ist alles ohne ruckeln.

0 Likes