am 19-11-2018 04:57 PM
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich das Problem dass keine programmierten Aufnahmen stattfinden wenn der TV im Stand By ist.
Generell, also im laufenden betrieb funktionieren sowohl TimeShift wie auch Aufnahmen. Ebenso funktionieren Aufnahmen dann wenn der TV kurz zuvor, also vor dem geplanten Aufnahmestart, auf Stand By gesetzt wird.
Ein generelles Hardware-Problem scheint also nicht vorzuliegen.
Programmierte Aufnahmen (z.B. Nachts) werden in der Liste aufgeführt, jedoch Fehlerhaft. Es ist auch unabhängig von Sendern ÖR/Private.
laienhaft ausgedrück würde ich vermuten dass der TV bei geplanten Aufnahmestart zwar kurz "aufwacht" aber der "Anlaufstrom" für die HDD zu kurz fließt (die HDD ist ja auch im Stand By) bis vor ein paar Wochen hatte ich dies Problem nicht, deshalb kann ich es auch nicht auf ein FW-Update o.ä. eingrenzen.
Ach ja: Ist an Kabel angeschlossen, also kein Sat.
hat jemand noch das Problem ?
am 19-11-2018 05:12 PM
Du könntest mal einen anderen USB-Anschluss versuchen
am 20-11-2018 07:55 AM
Hm, würde mich zwar wundern wenn es daran liegt (hat ja zuvor auch funktioniert) aber ich probiere es mal.
am 21-11-2018 05:23 PM
Hallo @QSerie,
hat dir daimlerbenz' Tipp schon weitergeholfen?
Und ich schiebe direkt noch eine weitere Frage hinterher: Du schreibst ja, dass es erst seit Kurzem diese Probleme gibt. Hast du irgendetwas an deinem Setup verändert?
Überprüfe zudem, ob für deinen Fernseher möglicherweise ein Update vorliegt.
21-11-2018 05:24 PM - bearbeitet 21-11-2018 05:52 PM
So, wie erwartet bringt der Versuchauch keine lösung. Ferner heute folgende beobachtung gemacht:
Ich nehme im laufenden betrieb eine Sendung auf (ÖR). Probiert den Sender zu wechseln-->Geht Nicht. Hallo ? Twin-Tuner.
Fast noch "lustiger": Schalte ich den TV dann aus (Aufnahme läuft weiter). Und nach ein paar Minuten wieder ein läuft die Aufnahme immer noch aber der TV ist nicht auf dem Kanal auf welchem die Aufnahme läuft (und der ja vorher angewählt war und sich kein Senderwechsel durchführen lies) auf einem ganz anderen Kanal.
Ein Kanalwechsel geht dann allerdings wieder nicht.
Weiter probiert: Senderliste und von dort vielleicht ein Kanalwechsel. Geht auch nicht.
Dann plötzlich aus der Senderliste wieder einen anderen Kanal ausgewählt (statt SWR BW wo die Aufnahme immer noch läuft dann arte): Geht !
Wieder Versuch eines Kanalwechsel (von arte auf ARD): Geht wieder nicht.
TV über "Soft-Reset" (An-taste lange gedrückt) neu gestartet. Aufnahme auf SWR 8siehe oben) wurde da natürlich dann gestoppt. Ist aber soweit in der Aufnahmeliste.
Nun auf ZDF geschaltet und eine Aufnahme gestartet. Senderwechsel, egal wohin, ohne Hinweismeldung problemlos möglich (also genau so wie es immer sein soll).
Klingt jetzt alles verwirrend. Aber genauso stellt es sich darf
Ach ja: Angeschlossen ist via "Antennenkabel". Allerdings haben wir eine Gemeinschafts-Sat Anlage im Haus deren Signal aber über das "alte Anntennenkabel" verteilt wird (weiß nicht wie man das nennt). War auch nie ein Problem. Kann ich also ausschließen. Zumal es bei einem anderen Gerät im Haushalt mit ebenfalls twin-Tuner (allerdings kein samung) dahingehen keine Probleme gibt)
Ich vermute
a) Die Connect-Box hat einen gealtigen Macken oder
b) liebe "Samsungs", eure FW ist dermaßen verbugt...schlimmer geht es nicht mehr.
21-11-2018 05:27 PM - bearbeitet 21-11-2018 05:28 PM
Hallo, wir haben uns gerae überschnitten. Nein, keine Lösung und das eben beschriebene zusätzliche Problem. Am Setup wurde nichts geändert. Weder die Hardware noch irgendeine Einstellung in der Software, also absolut nichts.
Ebenso liegt kein FW-Update vor.
Kommt jetzt (mal wieder) die Empfehlung eines Werksresets ?
am 21-11-2018 05:39 PM
War das Problem schon immer, oder ist das erst nach einiger Zeit aufgetaucht?
am 21-11-2018 05:45 PM
Immer war es definitiv nicht. Da ich allerdings eine zeit lang nicht so viel aufgenommen habe kann ich dir leider nicht sagen seit wann genau. Sicher schon mind. 6 Wochen. Da schob ich, zwar in den Aufnahmen gelistete (also Sender/Titel) aber nicht durchgeführte (0 kb) zuerst auf die HD+ - Sender und evt. Beschränkungen. Erst in den letzten Tagen habe ich mal genauer nachgeforscht und kann das Problem auch bei öffentlich rechtlichen Sendern etc. nachstellen. Mit eben (zwei Beiträge vorher) beschriebenen sehr eigenartigem und nicht nachvollziehbarem Verhalten
am 21-11-2018 05:57 PM
Hast du eine externe Festplatte mit separater Stromversorgung, oder nur den USB-Anschluss ?
Hast du mal einen USB-Stick getestet ?
am 21-11-2018 06:15 PM
Hi,
nur USB. Erfüllt aber alle Spezifikationen die Samsung immer vorgibt. Mit nem Stick muss ich mal testen