am 19-01-2023 04:50 PM
Hallo Community:)
Hab den qn95a jetzt bald ein Jahr, bin eigentlich sehr zufrieden, nur ist mir seit ein paar Wochen etwas aufgefallen (ob es schon von Anfang an da war, oder ich es erst jetzt gesehen habe, weiß i leider nicht):
Wenn ich im PS5 Menü bin, aber auch beim Start, wo man den Controler aktiviert und den Benutzer auswählt, aber auch in Games, erkenne ich ganz leicht Horizontale Streifen, die von Links nach Rechts über den gesamten Bildschirm ziehn (erkennen tue ich sie hauptsächlich an den Seiten), aber nur sichtbar auf gewissen farblichen Hintergründen (wie eben der Lichtkegel im PS5 Menü), also eh Gott sei dank kaum sichtbar, aber wenn z.B. in AC Valhalla gerade Nacht ist und ich die Kamera vertikal bewege, fallen mir diese kleinen Streifen schon auf.
Meine Frage: Was ist das? (Banding?)
Kommt es erst seit einem Update?
Habt ihr auch sowas schon entdeckt?
Oder ist es Softwaretechnisch?
Spiele ganz klassisch im Gamemode, incl HDR ect.
Bitte um Aufklärung:)
L.G.
am 16-03-2023 09:20 PM
Hat ein Neustarten (Power Taste halten), denn Änderung gebracht, wenn genau das auftritt? Und hast du Motion Plus mal an und BFI mal an- und ausgeschalten, um sicher zu gehen, dass kein Fehler beim Flimmern vorhanden ist?
Wie gesagt, der TV flimmert nun mal... ich hatte es mit Power-Taste halten beheben können. Ansonsten liegt die Entscheidung bei dir. Sei dir aber im Klaren, dass du bei einem Paneltausch auf neue Probleme stoßen kannst und auf jeden Fall den kalibrierten Weißabgleich verlieren wirst, da der dann nicht mehr zum neuen Panel passt. MfG
16-03-2023 09:25 PM - bearbeitet 16-03-2023 09:27 PM
Welche Einstellungen waren dabei im Einsatz? Ansonsten bitte mal mit eher neutraleren Settings, wie von mir oben gepostet testen und Foto machen. Entweder mit LD Hoch Variante oder Gering.
am 18-03-2023 02:00 PM
Also: Hab alles an Einstellungen rumprobiert, die Streifen sind immer da, manchmal bissi schlechter zu sehn, wenn Lokal Dimming gering ist (generell um so heller die Bildeinstellung ist um so deutlich sichtbar, aber ich hab gerade diesen TV weil ich Leuchtkraft liebe und sicher nicht wegen ein paar Streifen ihn runterregeln werde)
Das letzte Bild was ich geposted habe, scheint allerdings vom Game produziert zu sein, da ein Freund bei seinem Sony genau die selben großen Streifen im Wasser wahrnimmt.
Die Streifen in den Einstellungen der PS5 und die kleineren Streifen in den Games haben definitiv irgendwas mit der Beleuchtung zu tun: Hab im Photomodus des Games einen Hintergrund gesucht wo ich diese Streifen wahrgenommen habe, und dann hab ich das HUD deaktiviert (Lebensbalken, Kompass ect.) Und die Streifen waren weg.
Also ist es reproduzierbar. Immer wenn eine helle Quelle im Bild, wird in seiner Umgebung diese Streifen angezeigt.
Was ist der BF Modus? Den hast du mal erwähnt.
Ich würd halt sehr gerne wissen, ob das problem A.) Mit einem Firmwareupdate dazu kam und B) ob es durch ein zukünftiges FWUpdate zu reparieren ist.
Ein Umtausch kommt mir eh nicht in den Sinn, dafür sehe ich die Streifen viel zu wenig (Auf Netflix und Youtube sehe ich sie nie, nur PS5 und Disney Plus, beides hat HDR vielleicht liegt es daran?
Sorry fürs zumüllen, aber ich finde unsere Problemlösungsfindung sehr interessant und würd einfach gern deine Meinung hören.
Zusammengefasst: Kann es an HDR liegen?
Kann es am LDimming liegen?
Kann man es mit Firmware Update reparieren?
Wie geschrieben: hab alkes ausprobiert: Verschiedene Bildeinstellungen, Spielmodus an aus, LD einstellungen, Motion Plus an aus ect. die Streifen zum Beispiel im PS5 Einstellungsmenü waren immer mehr oder weniger sichtbar, ausser das Bild wird sehr dunkel, dann kaum sichtbar, aber das will ich nicht, weil ich leuchtstarken TV wollte/will:)
am 22-03-2023 04:10 PM
Keine Lust mehr, weiter an dem Problem zu forschen?
Werd ich natürlich respektieren, fände es aber schade....
am 24-03-2023 08:44 PM
Achja, und lange den Powerknopf auf der Fernbedienung, hat leider nix gebracht....
am 26-03-2023 06:23 PM
Darf ich vielleicht nur den Grund erfahren, warum du mit mir nicht mehr kommunizieren magst?
Das wäre sehr nett.:)
am 27-03-2023 10:20 PM
Anscheinend führe ich hier leider nur Selbstgespräche, was ich sehr schade finde, ....dann werd ich halt das Forum wechseln, weil ich finde, das ein Forum dazu da ist, Probleme zu besprechen und nicht einfach ignoriert zu werden. Aber leider habe ich das hier schon öfters erlebt. Schade.
am 28-03-2023 10:10 AM
Ja ..... Probleme sieht/liest man hier nicht gern. 😉
am 05-12-2023 09:36 AM
Hi, hab das selbe Problem bei einem Sony Bravia. Das scheint also eher an der PS5 zu liegen...
am 16-12-2023 11:43 AM
Wow, danke für die Antwort:)
Kannst du mal ein Bild posten, vom Dashboard oder Game? Damit ich es vergleichen kann? Das wäre sehr nett:)