Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Hoher Stromverbrauch im StandBy

(Thema erstellt am: 26-08-2022 09:10 PM)
7837 Anzeigen
DerSchatten
First Poster
Optionen

Ich besitze einen Samsung65" QLED 4K Q95T (2020) (QE65Q95TATXZG)
Das ist so einer mit dieser externen Anschlussbox, wo nur ein Kabel zum TV geht.

Laut Herstellerspezifikation sollte das Teil im Standby Betrieb 0,50 W verbrauchen.

Ich habe das mit so einer 0815 Messsteckdose von Conrad überprüft und festgestellt das mein Gerät im Standby satte 34 W verbraucht.

Jetzt stellt sich für mich erstmal die Frage, bezieht sich der Stromverbrauch des Herstellers auf den TV selbst oder auf das Gesamtsystem (TV mit Connection-Box)

Kann es sein das mein Messgerät was falsches anzeigt? Habe im Netz etwas von Wirkleistung und Scheinleistung gelesen.
Was meint ihr dazu ? Vielleicht hat jemand auch dieses Gerät und Erfahrungswerte.

Oder wird der geringe Stromverbrauch erst nach längerem Standy erreicht ?

17 Antworten
WernerM
Mastermind
Optionen
Ich glaube nicht, dass solche Geräte viel Blindleistung erzeugen, so dass Schein- und Wirkleistung annähernd gleich sein sollte. Ich habe zwar keinen Samsung-TV, aber mein SmartTV ist auch nicht immer im niedrigsten Standby. Sobald der z.B. eine Datenverbindung aufgebaut, verbraucht der auch mehrere Watt. Oder wenn ich einen sogenannten Schnellstartmodus aktiviere, verbraucht das Gerät deutlich mehr Leistung als im normalen Standby. Es gibt also mehrere mögliche Ursachen für einen erhöhten Stromverbrauch. Ich würde den Verbrauch immer über mehrere Tage messen.
Minyal1980
Troubleshooter
Optionen

Kappe mal die Internetverbindung und achte über einen etwas längeren Zeitraum darauf wie sich der Stromverbrauch Entwickelt.

StandBy ist nicht gleich Standby.

0 Likes
Cybotron
Navigator
Optionen

So ein "Messgerät" ist unbrauchbar, damit kann man nur annähernd eine lineare Leistungsaufnahme "messen" wie eine Glühlampe. Wenn ich schon lese 0815 Gerät dann ist wohl alles klar, nicht geeichte Geräte messen meist Mist.

https://www.test.de/Strommessgeraete-Nur-eins-ist-gut-1781202-0/

0 Likes
RM99
Pioneer
Optionen

Ich kann bestätigen, dass der Samsung TV nicht immer in richtigen StandBy-Modus geht. Hier ist etwas oberfaul.

https://eu.community.samsung.com/t5/tv/neo-qled-4k-qn90b-2022-43-zoll-neuerdings-in-quot-pseudo-quot...

Direkt am Zählerkasten (Watt im Sekundentakt) beobachtet:
- Im Betrieb: ~60W
- Nach Ausschalten: ~30W ein paar Minuten lang; seit neuestem manchmal die ganze Nacht über
- "Echtes" StandBy: 1-2W

0 Likes
RM99
Pioneer
Optionen

Nein. StandBy ist eindeutig definiert als minimaler Betriebszustand, konkret bei Samsung Betriebszustand mit max. 2W.

Wenn dieser Zustand erst nach vielen Minuten (bei mir meist 5-20) erreicht wird, ist das schon sehr bedenklich. Wenn dieser Zustand nach dem Ausschalten stundenlang oder garnicht mehr erreicht wird, ist das ein Bug.

0 Likes
RM99
Pioneer
Optionen

Diesen hohen Stromverbrauch auf grobe Messfehler der "Heimgebrauchsgeräte" zu schieben, ist zu einfach gedacht. Ich habe auch ein billiges Gerät, aber die Watt-Zahlen sind nahe dran an denen meines geeichten digitalen Stromzählers im Keller.

0 Likes
Meti85
Journeyman
Optionen

Guten Morgen. Versuch mal bei Einstellung wo sprach Assistent ist. Den Mikrofon ausschalten…

bei mir hat es geklappt und Messgerät zeigt jetzt unter 1 Watt, davor über 12 Watt 🙈

0 Likes
RM99
Pioneer
Optionen

Bei mir war der Sprachassistent nie an.
Kann jetzt leider keine weiteren Experimente mehr machen, da ich erfolgreich die Rückabwicklung meines Kaufvertrags durchsetzen konnte 😅

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hallo, ich habe eine Frage mal an euch. Mein Fernseher verbraucht 15 Watt, das ist doch ganz schön viel in Standby, wie kann ich das deaktivieren, ohne den Stecker zu ziehen? Samsung QLED 4K Q70C 55 Zoll
0 Likes