am 06-09-2020 05:45 PM
Hallo zusammen,
seit Anfang der Woche besitze ich einen GU43TU8079 und bin prinzipiell sehr zufrieden. Kurz zu meiner Historie: im Mai hatte ich mir das TU7089 Modell gekauft, welches nun nach 2 malig erfolgloser Reparatur zurück an den Händlee ging. Der Bildschirm flackerte dort, der Fehler trat jedoch nur sehr unregelmäßig auf und ein Wechsel des Mainboards und danach des Displays hatten nicht geholfen.
Nun zurück zu meinem Anliegen. Dieses Wochenende hatten wir das erste mal einen Film angeschmissen und da fiel mir das erste Mal auf, dass in den schwarzen Balken sehr störende Einleuchtungen waren. Hier ein Bild:
Google habe ich natürlich befragt und bin auf den Begriff des Cloudings gestoßen.
So, lange geschichte, kurze Frage. Kann ich dieses Problem selber lösen oder sollte ich morgen bei Saturn auf der Matte stehen? Es wäre genau eine Woche nach Kauf.
Danke euch für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06-09-2020 08:57 PM
06-09-2020 05:50 PM - bearbeitet 06-09-2020 06:23 PM
@DTrain989 - poste mal bitte die Bildeinstellungen die zum Zeitpunkt des Fotos aktiv waren. War das HDR-Material? Unbesehen dessen solltest du den TV bei Händler reklamieren.
Edit: Mach doch bitte mal ein Foto von einem Fleck, wenn du ganz nah an das Panel gehst und dann quasi senktecht nach unten fotografierst. Mir scheint so, als wenn in den hellen Bereich der Rahmen nicht sauber verarbeitet ist und die Hintergrundbeleuchtung zwischen Rahmen und Panel durchscheint.
am 06-09-2020 06:12 PM
am 06-09-2020 06:58 PM
Hallo zusammen und vielen Dank für die beiden sehr schnellen Antworten.
Ich bin gerade nicht Zuhause, kann daher keine genauen Angaben machen, es waren jedoch die voreingestellten Bildeinstellungen aktiv. Geschaut wurde ein Film in HDR Qualität auf Disney+.
Danach habe ich dann jedoch versucht das Problem rein über die Helligkeitseinstellungen zu lösen, es half jedoch nichts.
Dann hoffe ich mal, dass Saturn auf Kulanz das Gerät austauscht, da ich wenig Lust habe das nächste Gerät wieder wochenlang zur Reparatur abzugeben.
Danke nochmal und einen schönen Abend.
am 06-09-2020 08:57 PM
am 06-09-2020 11:15 PM
so, habe noch einmal genauer geschaut und vor allem am oberen Rand scheint die Verarbeitung nicht vernünftig zu sein, da man Beleuchtung zwischen Display und Gehäuse erkennen kann.
Ich hoffe, dass mir morgen bei Saturn ein unkomplizierter Austausch angeboten wird.
Danke nochmal für alle Antworten und gute Nacht!
am 06-09-2020 11:40 PM
@DTrain989 schrieb:
so, habe noch einmal genauer geschaut und vor allem am oberen Rand scheint die Verarbeitung nicht vernünftig zu sein, da man Beleuchtung zwischen Display und Gehäuse erkennen kann.
Der Klassiker. Das sollte bei Saturn keine Diskussionen geben. Die sind da äußerst kulant. Trotzdem toi, toi, toi.
am 06-09-2020 11:41 PM
@INFOSCHALTER schrieb:
Materialfehler
Nein. Verarbeitungsfehler.
am 07-09-2020 06:49 AM
Ruf Samsung an und lass tauschen , kann es sein das die hintere Verkleidung lose ist ? Ich habe das momentan und habe genau die gleichen Stellen .
am 07-09-2020 09:36 AM
solange Garantie/Gewährleistung besteht, ist immer der erste Gang/Weg der, das man seinen Händler informiert und ihn um Mängelbeseitigung bittet - er ist und bleibt der Anprechpartner, nicht die Samsung Holtline!
der lodda
(ps. @SEPEnn )
was ist wenn Samsung der Meinung ist, das der TV innerhalb ihrer Spezifikationen vollkommen in Ordnung ist?
dann hat der Käufer/Kunde nämlich das nachsehen - aber wenn du der Meinung bist, das der Weg über den Hersteller (für dich) die bessere Wahl ist, ist das ja okay.
Nur empfehle das nicht unbedingt anderen weiter 😉