am 13-03-2026 10:15 AM
Unser vier Monate junger QE65Q67DAU machte vorgestern sein Software-Update. Danach funktioniert die Verbindung zur (Sony-)Soundbar nicht mehr. Das HDMI-Kabel steckte in HDMI 1 (eARC). Die Soundbox ist im Menue zwar anwählbar, gibt aber keinen Ton von sich und geht nach wenigen Sekunden auf Muting. Nach vielem Hin- und Herstecken, auch mit neuem HDMI-Kabel, habe ich dann die Soundbar mit dem optischen Kabel verbunden - was klappt, aber soundmäßig ziemlicher Mist ist. Ich vermute ja stark,dass das Problem durch das Update auf Version 1400 verursacht wurde. Kommt da eine Korrektur von Samsung bzw. weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann???
am 13-03-2026 11:46 AM
@Drevenacker versuch mal einen sogenannten "Power Reset" (Reststromentladung):
Dabei bleiben deine persönlichen Bildeinstellungen des TVs erhalten und müssen nicht wieder neu eingestellt werden (im Gegensatz zur Rückstellung auf Werksauslieferung)!
am 13-03-2026 12:28 PM
Hallo @Drevenacker,
Willkommen in der Samsung Community! Mir ist aufgefallen, dass du deinen Beitrag doppelt veröffentlicht hast. Das ist aber alles halb so schlimm. Ich habe den Post ohne Antworten zur Übersicht halber entfernt. Außerdem drücke ich die Daumen, dass dir die sehr detaillierte Antwort von @Chris2022 vielleicht schon weiterhilft. 🙂
Liebe Grüße
am 13-03-2026 04:40 PM
Hallo Chris, das hat genau einmal funktioniert. Nach dem nächsten Einschalten der Geräte lässt sich wie zuvor die Soundbar zwar auswählen, gibt aber keinen Ton mehr ab und springt dann wie gehabt nach einigen Sekunden auf Muting und der TV schaltet auf TV-Lautsprecher um….
am 13-03-2026 05:25 PM
@Drevenacker hast du die Möglichkeit am TV die eARC Funktion zu deaktivieren bzw. nur mit ARC die Soundbar per HDMI zu verbinden. Oder ggfs. mal einen anderen HDMI Anschluss am TV versuchen.
am 13-03-2026 06:22 PM
Wie deaktiviere ich denn die eARC-Funktion?
am 14-03-2026 12:17 PM
@Drevenacker da ich keinen aktuellen Samsung TV mehr besitze, kann ich dir diese Antwort nicht geben, aber vielleicht mal den Samsung Support anrufen:
(06196 77 555 77 / Mo.-Sa. von o8:oo Uhr - 2o:oo Uhr).
Die können dir vermutlich weiterhelfen.
am 14-03-2026 07:55 PM
Ich habe die Funktion gefunden, aber ausschalten bzw. wieder einschalten bringt gar nichts. Ich hab jetzt sogar ein schweineteures Öhlbach-Hdmi-Kabel besorgt. Keine Besserung, leider….
am 14-03-2026 09:28 PM
@Drevenacker dann wirst du mutmasslich damit "leben müssen" solang, bis Samsung dir ein neues/anderes Update für deinen TV zu Verfügung stellt.
Ansonsten ein kleiner Tipp: zwei verschiedene Hersteller ... potentiell mind. zwei oder auch mehrere Fehlerquellen 😉
am 16-03-2026 05:21 PM
Oder am besten kein Update mehr machen.
Gab schon genügend fälle, bei denen Samsung durch Updates Geräte und Funktionen verschlimmbessert hat und man hinterher gesagt bekommt, man benötigt ein neues Gerät wegen Inkompatibilität.