am 29-11-2020 08:50 PM
Hallo zusammen!
Ich habe mir 2 neue Samsung TV Geräte gekauft.
Modell: GU43TU8079UXZG
Mit dem PC gehe ich einmal mit HDMI in das erste Gerät.
Alles cool.
Das zweite Gerät ist über den DVI Eingang der Grafikkarte mit einem HDMI Adapter verbunden.
Die Glotze erkennt das Signal als unbekannte Quelle, leider nicht als PC wie gewünscht.
Damit kann ich in Windows die Schriftgröße nicht verkleinern.
Brauche ich jetzt eine neue Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen oder gibt es einen Trick beim anschließen.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
am 29-11-2020 09:00 PM
Hallo,
was für ne Schriftgröße in Windows bzw. wofür?
Sollte immer möglich sein, egal wie der Fernseher den PC erkennt, da die Einstellungen am PC durchgeführt werden und nicht an der Ausgabequelle.
Gruß
am 29-11-2020 09:08 PM
Hallo!
Bei dem mit dem direkten HDMI Stecker verbundenen PC kann ich die Schriftgröße beliebig ändern.
Die Änerdung wird vom TV übernommen, da als "PC" identifiziert.
Das andere Gerät übernimmt die Änderung aber nicht mit und bleibt fix bei der größten Schriftart.
Die Schriftgröße in Windows bestimmt bei mir die Sichbare Fläche, auf der ich dann arbeiten kann. Auto=300%=RIESIG
Defakto habe ich ein top eingestelltes Gerät (Monitor1) und ein Gerät mit Blindenschriftgröße(Monitor2), welches die gesetzten Änderungen einfach nicht übernimmt...
am 29-11-2020 09:09 PM
Der PC erkennt den zweiten Monitor auch nicht als "PC", sondern als unbekannte Quelle...
am 29-11-2020 09:29 PM
Wie hast Du denn den zweiten eingestellt, als erweiterten Bildschirm oder ist der für sich?
am 29-11-2020 09:34 PM
Als erweiterten Bildschirm
am 29-11-2020 09:41 PM
Ok,
sind denn bei Dir beide Geräte mit derselben Auflösung angebunden?
Wenn ja welche und vll. mal die automatische DPI-Skalierung deaktivieren falls Du das mit den Grafikkartentreibern einstellen kannst.
Gruß