Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

HD+ div. Sender nicht mehr empfangbar

(Thema erstellt am: 12-12-2020 01:09 PM)
4116 Anzeigen
Boss1966
Apprentice
Optionen

Hallo Community!

Ich bin Neuling und benötige bitte Infos und Hilfe.

Bei meine Smart TV2019 QRQ60 ist vor ein paar Wochen HD+ abgelaufen und ich hab es nicht verlängert. Die privaten HD+ Sender habe ich gegen frei  empfangbare ausgetauscht, die öffentlich rechtlichen Sender waren anfangs noch alle als HD+ empfangbar. Bei den öffentlich rechtlichen Sender kann ich jetzt aber plötzlich ein paar nicht mehr empfangen z.B. ZDF Info, KiKa..., bei den Sendern kommt die Meldung, dass HD+ abgelaufen ist. ARD, ZDF usw. geht aber weiterhin.

Woran kann das liegen?

Was auch komisch ist, dass Tele 5 SD bis vor 2 Wochen empfangbar war, jetzt aber nicht mehr, bzw. mein TV findet den Sender gar nicht mehr. Ich wollte in manuell wieder einrichten (12480 MHz V...), aber das geht auch nicht, der Sender wird nicht mehr gefunden. Warum?

Und mit der Senderliste hatte ich auch mehrfach Probleme. Der KiKa hatte ich auf Programmplatz 9 abgespeichert. Was auch immer passiert ist, der Sender war plötzlich auf Programmplatz 110. Ich hab ihn wieder auf 9 verlegt und gespeichert. Beim nächsten Einschalten vom TV war KiKa wieder auf 110, also wieder auf 9 geschoben usw. Dann war auf einmal Programmplatz 9 weg, sprich meine Senderliste sprang von 8 direkt auf die 10, die 9 war irgendwo im Nirrwana. Über die Senderlistenverwaltung konnte ich es irgendwie wieder hinbiegen. Trotzdem bleibt bei mir die Frage offen nach dem warum und wie sowas passieren kann. Hat dazu jemand eine Idee?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage helfen. Besten dank im Voraus und noch eine schöne Weihnachtszeit!

Roland

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Boss1966
Apprentice
Optionen

Guten Morgen DavidB!

Ich muss mich zuerst dafür entschuldigen, dass sich so lange nicht auf Deine Frage reagiert habe! Irgendwie ging Deine Mail bei mir unter und ich bin erst Wochen später drauf gestoßen.

Also die Empfangsstärke ging rauf und runter wie in der Achterbahn von über 80% auf 30, 40 %, dann wieder hoch usw. Hab daraufhin einen Bekannten geholt, der Techniker ist und siehe da, das LNB hatte einen feinen Haarriß und durch den drang Feuchtigkeit ein. 

Ich  hab jetzt eine komplett neue Anlage auf dem Dach und alles ist wieder gut.

Danke für die Hilfe und nochmals Entschuldigung für meine sehr späte Rückmeldung.

Gruß

Roland

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
4 Antworten
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Roland,

verstehe ich dich richtig, dass du weiter über HD+ guckst, obwohl das Abo abgeluafen ist? Setze den TV mal zurück, richte die App nicht ein und schaue dann normal über den im TV integrierten Tuner.

DavidB.jpg
0 Likes
Boss1966
Apprentice
Optionen

Hallo David, danke für Deine Antwort. Ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gekommen und wünsche Dir alles Gute und alles, was man sonst so braucht.

Ich hab inzwischen getan, wie Du geschrieben hast, aber viel hat sich nicht geändert. Optik und Bedienung (z.B. Senderliste bearbeiten) hat sich verändert, die Meldung wegen HD+ ist weg, Sender sind jetzt ohne HD, ausgenommen die öffentlich rechtlichen Sender, da hab ich noch HD.

Bei den gefundenden Sendern hat sich aber leider nichts geändert, z.B. ist Tele5 Deutschland nach wie vor nicht vorhanden, aber Tele5 HD Austria taucht in der Senderliste auf. Und manuell kann ich Tele5 Deutschland auch nicht einrichten. Und was noch auffällt ist, dass beim Sendersuchlauf nur 492 TV-Sender, 83 Samsung TV-Plus, 226 verschlüsselte gefunden werden. Mein HD-Receiver, den ich vor dem Samsung hatte, fand gut und gern 1100 verschlüsselte und unverschlüsselt Sender. Wo kommt der große Unterschied her? Liegt das an der Bandbreite vom eingebauten Receiver? Und kann ich da was verändern?

im Voraus danke für Deine Hilfe!

Roland

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Wie sind denn deine Empfangsstärke und die Fehlerrate?

DavidB.jpg
0 Likes
Lösung
Boss1966
Apprentice
Optionen

Guten Morgen DavidB!

Ich muss mich zuerst dafür entschuldigen, dass sich so lange nicht auf Deine Frage reagiert habe! Irgendwie ging Deine Mail bei mir unter und ich bin erst Wochen später drauf gestoßen.

Also die Empfangsstärke ging rauf und runter wie in der Achterbahn von über 80% auf 30, 40 %, dann wieder hoch usw. Hab daraufhin einen Bekannten geholt, der Techniker ist und siehe da, das LNB hatte einen feinen Haarriß und durch den drang Feuchtigkeit ein. 

Ich  hab jetzt eine komplett neue Anlage auf dem Dach und alles ist wieder gut.

Danke für die Hilfe und nochmals Entschuldigung für meine sehr späte Rückmeldung.

Gruß

Roland

0 Likes