Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HD+ Aktivierung bei 2019 QLED-Modelle

(Thema erstellt am: 09-05-2019 08:40 AM)
149881 Anzeigen
MiDoLe
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich habe mir einen neuen QLED-Fernseher (GQ43Q60RGTXZG) zulegt. Laut Beschreibung enthält das Modell einen eingebauten HD-Plus-Key und das Angebot, diesen Service 6 Monaten kostenfrei zu nutzen (auch auf der Verpackung abgedruckt).

Nur leider gibt es keinerlei Möglichkeiten, diesen Service zu aktivieren (auf derSeite von HD+ steht auch nur, dass man den Service kostenfrei verproben kann).

Wie funktioniert es, den Service zu aktivieren?

Vielen Dank

597 Antworten
Yoman0815
Explorer
Optionen

Hallo zusammen.

Ich lese hier seit ein paar Tagen mit.

Kurze Vorstellung, weil's sich in Foren so gehört:

Männlich, MacUser, kein Digital Native, aber weiter als die meisten in meinem Alter (Ü50).

Ich danke Euch schonmal für die Top-Kommunikation hier im Thread und dafür, dass hier nicht wild rumgebissen wird wie in so einigen anderen Foren. Ich gebe mein Bestes (wenn ich hier außer Fragen überhaupt etwas beitragen kann   🙂   )

Ich habe seit ein paar Tagen das 2019er The Frame Modell in 55" an der Wand hängen. Schickes Teil, so habe ich's mir auch vorgestellt. Jetzt muss nur noch alles funktionieren, und da lese ich hier begeistert mit und lerne. Lerne, was anscheinend geht und was nicht. Ab und zu deckt sich das mit meinem Gerät, vieles scheint aber (bis jetzt) ohne Probleme zu funktionieren.

Zum Beispiel funktioniert der Art Mode gut, der Upload von eigenen Bildern so lala, aber es geht.

Ich habe Dank der 6-monatigen Testphase den HD+-Modus aktiviert und alles läuft, soweit ich bis jetzt feststellen kann. Netflix & Co. muss ich demnächst auch mal testen, we'll see.

Was mir aber als Fragen auf der Zunge brennt ist Folgendes:

a)

Vor dem HD+-Install konnte ich sehen, dass ich einige Favoritenlisten aus der Senderliste anlegen konnte. Seit ich das integrierte HD+ nutze, kann ich nur noch "Alle Sender" auswählen. Ich habe keine Möglichkeit, eine Favoritenlste selbst anzulegen. Oder übersehe ich etwas?

b)

Wenn sich herausstellen sollte, dass HD+ nicht das Gelbe vom Ei ist, kann ich dann nicht "einfach" eine Freenet-Karte abonnieen, einstecken und die privaten HD-Sender und vielleicht noch ein paar aktuelle oder zukünftige 4K-Sender nutzen? Geht das? Falls ja, wo gibt es Nachteile? 

Soweit als Einstand.

Auf Euer Feedback freue ich mich, besten Gruß,

Yoman0815

0 Likes
jebeyer
Voyager
Optionen

Herzlich willkommen.

zu a): Das Anlegen von Favoriten-Listen geht bis auf weiteres momentan bei Nutzung des intergrierten HD+, neben einigen anderen Sachen, (noch) nicht.

Ob da noch was "nachgereicht" wird, ist noch offen.

b): Im CI+ Stechplatz kann jedes handeslübliche CI+ Modul incl. (eventueller) Smartcard verwendest werden.

Also: Sky CI+ Modul, Freenet (Sat) TV, Diveo und auch das HD+ CI+ Modul usw.

Yoman0815
Explorer
Optionen

Moin jebeier.

Das mit den Favoriten ist aber schade. Da will ich jetzt nicht rumjammern, wenn ich es eh nicht ändern kann, weil es nicht an mir liegt. 

Ich habe hier im Forum noch nicht gelesen, dass jemand dieses Steckmodul von Freenet am The Frame nutzt und ob es funktioniert oder nicht und falls ja, ob Nachteile auftreten. Ich schaue TV per Sat-Empfang.
Ich lese bei Freenet, dass FullHD unterstützt wird. Wäre das nicht zu wenig für den 4K-TheFrame?

Und habe ich dann wieder die Möglichkeit, mir reduzierte Favoritenlisten anzulegen, damit ich icht überv 1000 Sender in der Liste habe, sondern nur 40, die ich brauche? Da muss ich noch ein bisschen recherchieren.

Bis dahin, Dank und Gruß,

Yoman

0 Likes
jebeyer
Voyager
Optionen

Ja bei Freenet TV (Sat) fehlt z.B. RTL-UHD etc.

Aber auch bei HD+ sind nur einige wenige (Pay) TV  Sender in  4k verfügbar. 

Und die frei empfangbaren 4k (UHD) Sender über Sat beschränken sich grösstenteils auf diverse Shopping Sender wie QVC in UHD etc und 4k Demo Sender.

Diese sind aber per Sat über Astra frei empfangbar, also auch ohne CI+ Modul/ Smartcard.

Beim CI+ Modul/ CAM handelt es sich um eine standardisierte Schnittstelle. Was aber leider (Kompatiblitäts) Probleme nicht vollständig ausschließt.

Bei Verwendung eines CI+ Moduls wird generell keine (Zwangs-) Software benötigt bzw. installiert.

Diese entschlüsseln "nur", was ja auch völlig ausreichend ist.

Vor Verwendung eines CI+ Moduls aber nochmal einen neuen Sat-Sendersuchlauf starten bzw. das integrierte/ aktivierte HD+ TVkey Profil löschen. Und bei erneuter Meldung/ Aufforderung nicht wieder (neu)installieren/ aktivieren.

Generell: die Anzahl an UHD-Sendern (sowohl Free- als auch Pay-TV) ist momentan noch recht "überschaubar".

Die meisten sind ja gerade erst auf (Full) HD umgeschwenkt.

Bis die Mehrzahl der Sender in 4k (UHD) sendet, dürfte noch eine geraume Zeit ins Land gehen.

Vom Regelbetrieb in 4K sind die meisten Sender noch weit entfernt.

Yoman0815
Explorer
Optionen

Hi jebeyer,

das sind für mich wertvolle Hinweise, vielen Dank.

Dann werde ich mir überlegen, kurz vor Ablauf der Testphase auf ein CI+ Modul zu wechseln.
Ich könnte alternativ positiv denken und auf ein Update hoffen, das mir Favoritenlisten ermöglicht und stressfrei läuft.

Bis dahin, Dank und besten Gruß,

Yoman

0 Likes
Helgemeyer
First Poster
Optionen

Habe heute mitbekommen , dass es die SKY Q APP gibt und auch auf Samsung Geräten genutzt werden kann. Damit soll auch UHD empfangener sein. Hat jemand darüber schon weitere Infos bekommen?

0 Likes
Karl10
Pathfinder
Optionen

Habe auch die  SKY Q app gesehen, bin auch gespannt auf die ersten Erfahrungen damit

0 Likes
chris68nd
Journeyman
Optionen

Beim meinem Q60R hat sich das interne HD+ von Version 1.1.2 auf 1.2.3 upgedatet.

Kann aber keine Verbesserungen bzw sonstige Änderungen  feststellen

Wie sieht die Sache bei euch aus ?

0 Likes
hakl1001
Voyager
Optionen

Nein Verbesserungen scheint es nicht zu geben. Dafür Verschlechterungen! Man kann jetzt auch keine Nachfolgesendungen (direkt im Anschluß) jetzt mehr über das EPG programmieren. Geht nur noch manuell. Vorher bestand das Problem nur wenn man gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen wollte. Außerdem wollte ich gerade was für heute Abend programmieren und habe festgestellt, daß schon wieder meine SD Programme von RTL etc. gegen HD+ Programme ersetzt wurden. Ich habe immer beides in der Liste, da ich nur die SD Programme aufnehme (wegen vorspulen etc...). Ich musste gerade wieder einen neuen Sendersuchlauf machen und das macht immer sehr viel Spaß die SD Programme von den Programmpositionen 1000+ nach oben zu holen!!!!!!!!!

HD+ Ihr seid wirklich das Allerletzte. Soviel Unfähigkeit habe ich selten erlebt. Wenn ich hier schreiben würde was ich von Euch halte mache ich mich strafbar. Also denkt es Euch einfach. Nur noch zum kotzen. Ich habe in meinem gesamten Leben insgesamt noch nicht so viel Zeit investiert wie in diesen Fernseher in nur 3 Monaten. Mir reichts jetzt bis oben hin!

lodda
Big Cheese
Optionen

@hakl1001 

joa.......ist schon eine reife Leistung, das man bald mehr Zeit zum Einrichten usw. eines TVs braucht, als das man ihn fürs eigentliche Programm schauen nutzt.

Wenns nicht so traurig wäre, könnt man fast drüber lachen :smiling-face:

der lodda