Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

GQ65Q80R und ARC / eARC / Dolby Atmos

(Thema erstellt am: 22-01-2022 08:56 PM)
2229 Anzeigen
Hustenbonbon
First Poster
Optionen

Hallo,

ich beschäftige mich mit der Frage, ob der GQ65Q80R (2019) eARC unterstützt. Man wird nirgendwo so richtig schlau, ob das unterstützt wird. Nun funktioniert Dolby-Atmos ja nur mit eARC.

s. auch:

https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/what-is-earc-and-how-to-set-on-samsung-smart-tv/

Das Einstellen ist weiter unten als "HDMI eARC-Mode" beschrieben. Diese Einstellung gibt es bei mir nicht.

 

Bei meinem Q80R  kann man in den Ton-Einstellungen unter "Format des digitalen"... zwischen PCM, Dolby Digital und Dolby Digital +  einstellen und weiter unten angeblich Dolby Atmos aktivieren.

Auf irgendeiner Seite habe ich auch mal von einem existenten HDMI  2.1 Anschluss gelesen, der dann u.a. 2160p mit 100/120 Hz darstellen kann. eARC ist in HDMI 2.1 enthalten - oder wenn es dediziert vom Hersteller in 2.0 eingebaut ist.

Unterstützt mein Q80R von 2019 nun eARC und wurde das ggf. mit einem Firmwareupdate nachgeliefert? WIe ist das einzustellen?

Ich interessiere mich sehr für die HW-Q900A Soundbar, aber wenn Dolby Atmos nicht wirklich funktioniert, dann ist das rausgeschmissenes Geld.

 

Bitte um Erläuterung und Viele Grüße

Hustenbonbon

0 Likes
11 Antworten
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Soweit ich das jetzt rauslesen konnte hat der TV weder HDMI 2.1 noch eARC.
ZeroTwo.png
0 Likes
Hustenbonbon
First Poster
Optionen

Das ist die Frage, mit der ich mich beschäftige. Offiziell in den Datenblättern steht dazu nichts. Dennoch gibt es Einstellungen zu Dolby Atmos und ich habe mal gelesen, dass ein HDMI 2.1 Port verbaut wäre.

0 Likes
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Das mit Dolby-Atmos steht zumindest hier:

Quelle: https://www.digitalfernsehen.de/tests/im-test-samsung-gq65q80r-556898/
Screenshot_20220122-211430_Samsung Internet_2110_1642882470.jpg
ZeroTwo.png
0 Likes
Hustenbonbon
First Poster
Optionen

Also gibt er dann das normale DD+ mit bis zu 7.1 und max. 6MBit wieder. Hier kann ich das nicht einschätzen, in wieweit die Soundbar das mit 7.1.2 wieder gibt. Wirft sie das Signal dann trotzdem über die Decke zum Zuschauer und funktioniert das klanglich weiterhin gut? (Für diesen Preis möchte man ja etwas erwarten)

0 Likes
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Da fehlt mir dann das technische Know-How bei der Audioverarbeitung/ausgabe, sry 😄
ZeroTwo.png
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Hustenbonbon  schrieb:

Nun funktioniert Dolby-Atmos ja nur mit eARC.


Falsch. Dolby-Atmos kann auch im DD+ Container mit maximal 7.1 Kanälen portiert werden. Ein eARC ist für dieses Format nicht zwingend nötig.

0 Likes
Hustenbonbon
First Poster
Optionen

Wow, das wusste ich bisher nicht, dass das geht.

Welche Stelle muss das managen? Macht das der TV, oder muss das z.B. die App erkennen und den richtigen Stream am TV laden?

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Hustenbonbon  schrieb:

Also gibt er dann das normale DD+ mit bis zu 7.1 und max. 6MBit wieder.


DD+ ist kein Tonformat sondern lediglich ein Container. Korrekt ist, dass via ARC maximal 7.1 mit maximal 6 Mbit funktioniert.


@Hustenbonbon  schrieb:

Hier kann ich das nicht einschätzen, in wieweit die Soundbar das mit 7.1.2 wieder gibt. Wirft sie das Signal dann trotzdem über die Decke zum Zuschauer und funktioniert das klanglich weiterhin gut? (Für diesen Preis möchte man ja etwas erwarten)


Für den Preis magst du viel erwarten, bekommst es aber nur bedingt. Via ARC ist kein HD-Format möglich. Daher werden nur komprimierte (Höhen-) Kanäle geliefert. Und "über die Decke" kommt nur das, was vorher auch im Signal codiert wurde. Wenn nix im Signal ist, kommt nix über die Decke. Ganz einfach.

0 Likes
Hustenbonbon
First Poster
Optionen

Sicher dass es 6MBit und nicht 1MBit sind?

 

Also werden nur Höhen (z.B. Stimmen) komprimiert und keine Mitteltöne?

 

ARC kann ich jetzt garnicht mehr einschätzen, ob das tauglich ist.

0 Likes