am 27-09-2018 02:14 AM
Hallo
Ich wollte hier mal in der Runde fragen wie es bei euch mit Vertikal Banding aussieht.
Ich habe vorhin Fussball angesehen da ist es mir bei meinem aufgefallen. Es ist sichtbar wenn die Kamera schwenkt und über den Rasen.
am 28-09-2018 05:11 PM
Hallo drspeed01,
welches Firmware Update ist denn momentan auf deinem 65" Q7 Flat QLED TV Q7FN (2018) installiert?
am 28-09-2018 10:14 PM
Ich habe die Firmware 1134 drauf.
am 28-09-2018 10:27 PM
Kann das denn uber ein Firmware-Update verbessert werden? Ich dachte es liegt an den Panel.
am 28-09-2018 11:02 PM
@drspeed01 schrieb:Kann das denn uber ein Firmware-Update verbessert werden? Ich dachte es liegt an den Panel.
Liegt wahrscheinlich, wie schon gehabt, an der Software. Scheinst aber bereits die neuste zu haben, evtl. bringt die Beta-Software eine Besserung.
am 29-09-2018 12:06 PM
Ich weiß garnicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Banding dachte ich ist zu gleich auch dieser dirty screen Effekt.
Also das ist es bei mir. Ich hoffe wir reden von den gleichen Banding und es kann ein Firmware-Update etwas verbessern.
Ich habe nämlich schon in netz Beiträge gelesen wo Leute erst kein dse gesehen haben und erst nach einen update welches gesehen haben.
Muss mich hier entschuldigen da ich noch unwissend bin.
am 29-09-2018 03:20 PM
Wie sieht das denn bei dir aus? Ich hab hier von meinem 49MU6179 mal ein Foto eingestellt, dass das Problem verdeutlicht:
Mein Kenntnisstand ist, dass dieses Problem, wenn überhaupt durch einen Paneltausch beeinflusst werden kann, wobei man auch Pech haben kann und es danach noch schlimmer ist. Samsung hatte ich darauf mal angeschrieben und zurück kam eine eMail mit Einstellungen, die ich machen soll um das Problem zu mildern.
29-09-2018 03:37 PM - bearbeitet 29-09-2018 03:39 PM
So wie da ist es nicht. Beim Standbild ist nichts zusehen alles sauber. Nur beim Kameraschwenks da sieht man es. Ich sehe gerade Fussball werde es mal beobachten. Aber in Moment sehe ich es nicht so stark verstehe ich nicht alles merkwürdig. In Tv Programm ist es mir vorhin stärker aufgefallen.
am 29-09-2018 07:12 PM
Also Fussball ging eigentlich. Auf den Grünen HinterhrHin ist es nicht ganz so stark zu sehen gewesen. Nun in einer Serie sehe ich es wieder stärker.Da ist mehr heller bis gräulicher Hintergrund. Ich bin echt angefressen Mist alles. Beim Mu6179 überhaupt keine Probleme gehabt damit. Nun auch mal den Samsung in Schlafzimmer getestet der hat es echt mini mini mal. Aber nur sichtbar mit einen Testdurchlauf.
Es ist echt ärgerlich dachte ich Wechsel in die Premium uhd Welt von Samsung und lerne ich solch ein DSE kennen.
Zum Testen habe ich das hier genommen.
Weiß echt nicht was ich machen soll. Austauschen Risiko.
am 29-09-2018 08:19 PM
Wenn du den neu hast dann zurück schicken (bei Onlinebestellung) oder zurück in den Laden. Ich hab den Eindruck, dass DSE bei Samsung alle Preisklassen treffen kann. Es gibt einige Leute, die das Problem entweder nicht sehen oder auch nicht haben bzw. es ist weniger ausgepräft. Dann hängt es ja auch noch davon ab was man bevorzugt auf dem TV guckt. Bei seitlichen Kameraschwenks mit hellem homogenen Hintergrund ist es bei mir am auffälligsten. Z.B. bei Fussball und Filmen mit blauem Himmel. Bei VOD (Amazon Video) sehe ich es so gut wie garnicht, das kommt wohl von den schwarzen Balken oben und unten, denn in diesen Bereichen ist es bei mir am stärksten.
Die Software kann da meines erachtens nichts richten, das Panel ist schuld.