Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

GQ65Q70AATXZG TV - Strom wegnehmen schädlich?

(Thema erstellt am: 13-07-2023 10:43 PM)
463 Anzeigen
Duci91
First Poster
Optionen
Hallo,

Ich nehme vorm schlafen gehen den Strom vom TV weg. Ist das für den Fernsehr auf dauer schädlich? Ich bin mir da nicht sicher. Für eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Quantum Dot
0 Likes
6 Antworten
chemiker62
MegaStar
Optionen
Ich mache das seit Jahren, über eine smarte Steckdose, und mein Samsung TV hat damit gar keine Probleme.
ZBOgaming
Voyager
Optionen

Nein, da es ein normaler LED TV ist. Nur bei einem OLED sollte man den TV wenigstens ca 20min am Strom lassen für den Pixel Refresher, bevor man ihn komplett vom Strom trennt. Bei LED TVs (wie der Q70A einer ist), spielt das keine Rolle.

UBeeCom
Helping Hand
Optionen
No Problem wie vorher schon geschrieben, mache ich auch über eine smart home Steuerung seit Jahren.
Spart auch den standby Strom..... Wenn auch nur sehr gering..... 😉
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Duci91  Problematisch kann das komplette stromlos machen des TVs ggfs. trotzdem sein. Denn Samsung und auch die installierten Apps werden häufig in den Nachtstunden aktualisiert.  Wenn du natürlich den TV vom Stromnetz getrennt hast, kann selbstverständlich kein Firmware-Update bzw. Updates div. Apps erfolgen.

Das sollte man immer auch bedenken, denn es wurde schon von Fällen berichtet, das gerade das komplette stromlos machen des TVs über Nacht zu div. Problemen geführt hat.

ZBOgaming
Voyager
Optionen

Das braucht heutzutage kaum Zeit. Hatte da nie Probleme, wenn beim Starten aktualisiert werden muss. Eher so, dass es auch mal gut ist bezüglich Cache usw, wenn Strom mal getrennt ist. 

0 Likes
JensG2023
Navigator
Optionen

@Chris2022  schrieb:

@Duci91  Wenn du natürlich den TV vom Stromnetz getrennt hast, kann selbstverständlich kein Firmware-Update bzw. Updates div. Apps erfolgen.

Die einen sehen das als Nachteil, aber vermutlich mehr eher als Vorteil, denn die Verschlimmbesserungen tut man sich Freiwillig erst an, wenn andere sie ausführlich getestet haben.

0 Likes